Mal die erste Frage vorweg: Welcher Motor? Der 1,2l oder der 1,6l?
Ich vermute mal den 1,2l. In den 1,6l würde ich das Zeug definitiv NICHt rein kippen, da der grundlegend andere Vorgaben hat.
Am Tag der Inspektion teilten Sie mir mit, dass das mitgebrachte Öl, das Aral Blue Tronic 10W-40 5l Kanister nicht kompatibel wäre, sondern nur ein 5W40 Öl reingehört wegen dem Turbolader, dass der nicht kaputt geht. Laut Handbuch geht aber ein 10W40 auch,
Wenns im Handbuch steht dann ist es Grundsätzlich schonmal Richtig, allerdings kommt es beim Öl nicht nur auf die Viskosität an sondern auch auf die Additive und vor allem die Herstellerfreigaben. Der Unterschied zwischen 10w40 und 5w40 dürfte wenn du auf Betriebstemperatur bist aber nicht all zu groß sein. Den unterschied merkst du eher beim kaltstart und wärend der wagen "Warm läuft".
daraufhin sagte der Mitarbeiter das es falsch sei. Schreibt jetzt Nissan was flasches ins Handbuch? Das glaube ich eher nicht.
Das wäre nicht das erste mal das das Handbuch nicht ganz passend ist Wichtiger sind aber sowieso die Freigaben, die für den Motor angegeben sind.
Zitat
Ich habe ein 10W40 wegen der Viskosität gekauft, weil das 5w40 zu schnell verbrannt wurde.
Das das öl schneller verbrennt ist ja auch mehr so ein gerücht Wie viel musstest du denn nachkippen? Was hat der Wagen runter?
Nissan ruft für den 1,2l ein 5w40 auf, allerdings steht in den Meisten handbüchern auch das man "anhand der Einsatz- und Temperaturbereiche" auch andere Öle fahren darf. Ein 10w40 dürfte im Sommer also kein Problem sein, ob das die _Ursache_ für deinen Ölverbrauch jetzt beseitig wage ich mal zu bezweifeln.
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Ist das Aral Blue Tronic 10W-40 nun kompatibel?
Spezifikationen/Freigaben:
- ACEA A3/B3, A3/B4
- API SL/CF
- MB-Freigabe 229.1
- VW 501 01/ 505 00
- erfüllt Fiat 9.55535-D2
Vielen Dank.
Ich persönlich hätte es nicht gekauft, weil es definitiv bessere Öle für kleines Geld gibt. Es wird deinen Motor aber auch nicht "in die Luft jagen", wenn du es öfter wechselst als vorgesehen (womit der Preisvorteil dahin ist...)
ACEA A3/B4 bzw. API-SL entspricht meines Wissens nach auch der Vorgabe für den Wagen. Die angegebenen Herstellerfreigaben finde ich aber ziemlich Veraltet. Ich würde dir raten lieber ein _solides_ (Teil)synthetisches 5w40 zu fahren, was gängige, aktuellere Normen und Freigaben hat. 5W40 ist halt so das "mainstream" Öl was in den meisten "einfacheren" Motoren sehr gut läuft und wenn du das Öl online kaufst kriegst du solide Öle die z.b. die VW 504 000 Norm, die MB 229.5 oder BMW LL-04 erfüllen, gerne auch API-SM oder SN die die nachfolgenormen für die SL sind. Das kostet oft nicht mehr wenn du das Öl online bestellst.
Also ja, du kannst grundsätzlich auch ein 10w40 fahren, es sollte aber eben auch aktuelle Freigaben haben. Das von dir genannte Aral ist halt eher was für "ältere Fahrzeuge", wenn du das Zeug rein kippst dann maximal Festintervall und lieber einmal Mehr wechseln... aber ich halte das eher für keine gute Idee, und ich glaube halt auch nicht das dein Ölverlust-Problem daher kommt das das öl "zu dünn" ist. auch ein 5w40 ist am ende noch ein 40er öl im Heißbereich