OK dann orientier dich an der ACEA A3/B4. Die ACEA Normen sind die Europäischen, die API Normen ist quasi nach US Standard.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt auf beides zu achten. Wichtig ist nur das du bei einem Motor der A3/B4 erfordert kein A1/B1 oder A5/B5 einfüllst. Ein C3 würde den Motor vermutlich auch nicht sofort töten, aber A3/B4 ist schon ne "solide" Vorgabe. Die weiteren Normen sind dann quasi ein "i-Tüpfelchen".
Es spricht übrigens auch nichts gegen das elf-öl was vorher eingefüllt wurde, was im Prinzip auch eins ist was von Total kommt.
Wenn du etwas haben möchtest was Preis/Leistung abdeckt dann könntest du z.B. eines der folgenden Öle nehmen:
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Valvoline Synpower 5W-40 A3/B4
5l ~ 30 Euro
Normen:
ACEA A3/B3, A3/B4
API SL, SM, SN/CF
Zulassungen:
BMW LL-01
MB-Blatt-Nummer 229.5
Porsche A-40
Renault RN0700/0710
VW 50200/50500
Die Renault-Freigabe 0710 für Benziener ist hier vielleicht ganz interessant da der Motor den du fährst baugleich auch von Renault verbaut wird (H5FT).
Die MB229.5 ist eine Strengere Anforderung anforderung an das Motoröl die über A3/B4 hinaus geht, es ist immer gut wenn ein öl die hat. Darunter fallen auch so sachen wie "verlängertes Wechselintervall" und "Leichtlaufeigenschaften".
die VW 502.00 ist quasi die "Standard" Festintervall Benzin Norm von VW (15 000km oder 1 Jahr laufzeit) also eigentlich recht Solide. (Die 505 die für Diesel, das nur am rande)
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Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 5 Liter
online < 40 Euro
Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN/CF
Ist so ein Klassiker unter den Ölen, nichts besonderes aber "Solide" und gut in Preis/Leistung:
BMW Longlife-01
Citroën Automobiles B71 2294
Citroën Automobiles B71 2296
Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2
MB 229.5
Opel GM-LL-B-025
Peugeot B71 2294, Peugeot B71 2296
Porsche A40
Renault RN0700, Renault RN0710
VW 502 00, VW 505 00
Hat ein par Freigaben mehr, die Relevanten sind aber die genannten oben.
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Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter
5l ~ 40 Euro
Spezifikation: ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, ACEA C3, API SN/CF
BMW Longlife-04
Fiat 9.55535-S2
GM Opel dexos2
MB 229.31, MB 229.51
Porsche A40
Renault RN0700
VW 502 00, VW 505 00
Was da noch zu Erwöhnen wäre wäre die dexos2 vorgabe von GM/Opel. Interessant ist das hier ein Testzyklus gegen LSPI entahlten ist.
Castrol hat wohl auch Geld ausgegeben für die BMW Longlife-04 Zertifizierung. Die ist bei den anderen Ölen zwar nicht explizit ausgewiesen, aber 1. Gehts hier ja um nen Nissan/Renault Motor und nicht um nen BMW, und 2. sind die Anforderungen ähnlich der MB 229.5 also so lange die angegeben ist ist es eigentlich egal ob auf dem Kanister noch zusätzlich BMW-LL04 drauf steht Man muss dabei auch immer im hinterkopf haben: Es kostet den Hersteller des öls natürlich Geld sich von den herstellern "Zertifizieren" zu lassen und ne Freigabe zu bekommen. Das Spaaren sich einige Anbieter gerne, das öl ist deswegen noch lange nicht schlecht, nur weil nicht drauf steht "Freigegeben von Hersteller X". Es ist aber immer ein guter Indikator wenn ein Öl eine "hochwertige" Freigabe hat.
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Öle gibt es übrigens wie Sand am Meer. Selbst die günstigen "Baumarktöle" können gut sein, wenn die Freigaben auf dem Kanister stimmen. Vom Anforderungsprofil her würde ich auf die MB 229.5, VW 502 00 und BMW Longlife-04 achten, Mindestens API-SM oder noch besser API-SN, und natürlich ACEA A3/B4. Wenn du ein 5w30 rein kippen dürftest hätte ich noch gesagt statt der VW 502 00 die 504 00 empfohlen.
Und: Du kannst auch das Originale Nissan 5w40 online kaufen, für weniger Geld als in der Werkstatt... wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst.
Ach ja... am Ende ist es natürlich deine Entscheidung was du rein kippst, je nach Anforderung, Fahrprofil (Start/Stop und City vs. 120 auf der Autobahn mit Tempomat) und was für ein Intervall du fahren willst. Du kannst natürlich auch "einfaches" Öl nehmen, jedes Öl was frisch rein kommt ist besser als altes oder garkein öl... aber dann musst du ggf. auch die Intervalle verkürzen und häufiger Öl wechseln... und bei den Kursen die Voll/Teilsyntetische Öle heute im Netz kosten, auch gerade Markenöle, kann man auch lieber nen 10er mehr ausgeben und damit seine 15-20000km Fahren statt 2-3x im jahr billiges Öl rein zu Kippen