Beiträge von Agrajag

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten, z. B. bei Ölen von Liqui Moly zwischen vollsynthetisch und Synthesetechnologie, was ist besser?
    Kaufe immer vollsynthetisches Öl, weil Synthesetechnologie für mich immer irgendwie so klingt, dass da vielleicht doch noch mineralische Öle mit drin sein könnten. ?(

    Der Unterschied ist das "Vollsynthetisch" nur drauf stehen darf wenn ein spezielles Verfahren verwendet wird, das wurde irgendwann mal Durchprozessiert. Trotzdem weisen andere Bezeichnungen darauf das es sich um ein "Mischöl" handelt oder ein anderes Verfahren verwendet wurde. Im Ausland gibt es die unterscheidung auch nicht in der Form, da darf ab nem gewissen Antail an Syntheseöl auch Synthetisch drauf stehen... Ist wieder so ein deutsches Ding ;)


    Über die Qualität des Endergebnisses sagt das übrigens nur bedingt etwas aus. Die meisten Öle heutzutage sind eh Mischöle.

    Ist mir auch neu, kann aber natürlich bei jedem auto mal passieren.Falls du noch Garantie hast aber auf jeden Fall ab zum Händler, das ist ganz klar nicht normal. Im Schlimmsten Fall sind die Dämpfer aber zum Glück auch nicht sooo teuer. Drinnen lassen würde ich die Teile aber nicht, wenn einmal Rost dran ist dann bekommst du den nicht mehr raus. Also entweder auf Garantie tauschen lassen, wenn das noch geht, oder austauschen.


    Es schadet sicherlich auch nicht die neuen Dämpfer gegen Rost zu schützen z.B. in dem du die Stange und die Gelenke mit Öl, Silikonspray oder einem Fett einschmierst... was davon jetzt am ehesten geeignet ist bin ich mir gerade auch nicht sicher, aber das schafft etwas weniger "Angriffsfläche" für Rost.

    ich hab am 3.7. wieder nen Termin - KVA 185 Euro mit eigenem Öl. Pollenfilter, Ölfilter etc. und natürlich die Inspektion selbst.
    Bremsflüssigkeit haben sie auch wieder drauf stehen, obwohl die vor ~ 10000km gemacht wurde... hat er vermutlich nicht mehr auf dem Schirm... andererseits kostet der spaß nen 10er also was solls...
    Luftfilter wollte er diesmal noch nicht mit machen (Aussage: bei 60000 oder 3 Jahren erst fällig) - ich hätte den jetzt auf 40k vorgezogen, aber na gut...

    Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter hat leider nur ACEA C3 und nicht A3/B4, kann ich stattdessen Castrol GTX 5W-40 A3/B4 verwenden?



    Spezifikationen

    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • API SM/CF
    • BMW Longlife-01
    • MB-Freigabe 229.3
    • VW 502 00 / 505 00

    das Edge gibt es auch als A3/B4. Zumindest laut Castrol Webseite.
    Edit: na gut, vielleicht spielt deren Wegweiser mir mal wieder nen Streich und zeigt wieder Bezeichnungen an die es in Europa nicht gibt oder was auch immer. Ich nehme das mal zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin ja lernfähig ;)


    Vielleicht mal als "Kurzzusammenfassung": Der unterschied zwischen A3 und C3 liegt Primär im Sulfatasche Anteil der bei der Verbrennung entsteht. (Stichwort mid-SAPS / full-SAPS) Die Normen schreiben für C3 <= 0,8% vor, für ein A3 aber > 1% (je nach dem nach welchem Jahr man guckt auch andere werte) - Ein C3 Öl hat z.B. weniger Ascheanteil bei der Verbrennung, was gut für z.B. Diesel Partikelfiklter ist, weswegen solche Öle gerne auch für Diesel werden. In Ölen nach A3/B4 hingegen wird der Fokus mehr auf Additive gelegt die den Motor sauber halten oder den Verschleiss reduzieren, das sieht man z.B. auch an der angegebenen Basenzahl - je höher die ist um so länger kann das Öl Säuren neutralisieren (z.B. durch Kraftstoffeintrag). C3 ist sozusagen der "Kompromiss" um ein öl zu schaffen was im Benziner und Diesel funktioniert. Viele der moderneren Öle (vor allem im Bereich 5w30) sind heutzutage C3 öle. Das Öl muss aber je nach Additivierung und Qualität des Öls "früher" raus als ein vergleichbares Full-SAPS öl. Die C4 Norm z.B. die Nissan für den Diesel aufruft ist sogar low-SAPS. Da reden wir dann aber von einem Öl was du auf keinen Fall in deinen Benziner kippen solltest. Aber auch hier gilt: Die Freigaben sind entscheidend. Du kannst ein gutes C3 öl haben und ein schlechtes A3/B4 und umgekehrt. Mit einem C3 Öl würde ich die Intervalle nicht voll ausfahren, vor allem aber auch nicht überschreiten. Wenn der 1,2l ein "Problemmotor" ist dann würde ich mich lieber an die A3/B4 halten, wenn du doch mal C3 rein kippst z.B. weil du öl nachfüllen musstest und dich vergriffen hast dann früher wechseln als für ein Vergleichbares A3 gefordert, kaputt gehen sollte dadurch aber nichts.


    Das GTX dürfte auch die gegebenen Anforderungen erfüllen, wobei hier schon "bessere" Öle genannt wurden (MB 229.5 statt .3 und API-SN statt SM, Longlife-04 statt -01). Ich würde immer dazu tendieren ein par Euro mehr aus zu geben und nicht nur auf den Preis zu achten. Das Öl wird aber auch funktionieren.


    Aber: Gerade wenn bekannt ist das der Motor Probleme macht dann Verkürze lieber den Wechselintervall auf 15000km oder/und nim eins der Öle die für längeren Betrieb ausgelegt sind und modernere Freigaben haben.


    Im Zweifelsfall kannst du aber auch den Händler konkret nach dem Öl fragen ob er es für geeignet hält. das ist immer besser als eine Aussage in einem Internetforum ;)


    Bei unsren Nissan (Pulsar und Juke jeweils mit 1,2 DIG-T) haben wir dieses Öl im Motor:


    https://www.ebay.de/itm/FUCHS-MOTORÖL-TITAN-SuperSyn-5W-40-VW-502-00-505-00-MB-229-3-RN0700-10L-10-Liter/181542158870?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


    Erfüllt die Anforderungen, wird in Deutschland hergestellt und ist preiswert!

    Sieht auch gut aus. Hat halt statt der MB229.5 "nur" die MB229.3 und ist damit kein "Spritspaar-Leichtlauf-Öl", das macht es aber nicht schlecht :) Es hat aber A3/B4, API-SN die VW Benziner Freigabe, Renault Freigabe für Benziner und oben Drauf ne Porsche A40... Dafür ist der Preis natürlich top, dürfte sogar günstiger sein als das oben genannte 10W40 von Aral was hier eingeworfen wurde.


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    OK dann orientier dich an der ACEA A3/B4. Die ACEA Normen sind die Europäischen, die API Normen ist quasi nach US Standard.


    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt auf beides zu achten. Wichtig ist nur das du bei einem Motor der A3/B4 erfordert kein A1/B1 oder A5/B5 einfüllst. Ein C3 würde den Motor vermutlich auch nicht sofort töten, aber A3/B4 ist schon ne "solide" Vorgabe. Die weiteren Normen sind dann quasi ein "i-Tüpfelchen".


    Es spricht übrigens auch nichts gegen das elf-öl was vorher eingefüllt wurde, was im Prinzip auch eins ist was von Total kommt.


    Wenn du etwas haben möchtest was Preis/Leistung abdeckt dann könntest du z.B. eines der folgenden Öle nehmen:


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    Valvoline Synpower 5W-40 A3/B4
    5l ~ 30 Euro


    Normen:
    ACEA A3/B3, A3/B4
    API SL, SM, SN/CF


    Zulassungen:
    BMW LL-01
    MB-Blatt-Nummer 229.5
    Porsche A-40
    Renault RN0700/0710
    VW 50200/50500


    Die Renault-Freigabe 0710 für Benziener ist hier vielleicht ganz interessant da der Motor den du fährst baugleich auch von Renault verbaut wird (H5FT).
    Die MB229.5 ist eine Strengere Anforderung anforderung an das Motoröl die über A3/B4 hinaus geht, es ist immer gut wenn ein öl die hat. Darunter fallen auch so sachen wie "verlängertes Wechselintervall" und "Leichtlaufeigenschaften".
    die VW 502.00 ist quasi die "Standard" Festintervall Benzin Norm von VW (15 000km oder 1 Jahr laufzeit) also eigentlich recht Solide. (Die 505 die für Diesel, das nur am rande)


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    Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 5 Liter
    online < 40 Euro
    Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN/CF


    Ist so ein Klassiker unter den Ölen, nichts besonderes aber "Solide" und gut in Preis/Leistung:


    BMW Longlife-01
    Citroën Automobiles B71 2294
    Citroën Automobiles B71 2296
    Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2
    MB 229.5
    Opel GM-LL-B-025
    Peugeot B71 2294, Peugeot B71 2296
    Porsche A40
    Renault RN0700, Renault RN0710
    VW 502 00, VW 505 00


    Hat ein par Freigaben mehr, die Relevanten sind aber die genannten oben.


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    Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter
    5l ~ 40 Euro


    Spezifikation: ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, ACEA C3, API SN/CF


    BMW Longlife-04
    Fiat 9.55535-S2
    GM Opel dexos2
    MB 229.31, MB 229.51
    Porsche A40
    Renault RN0700
    VW 502 00, VW 505 00


    Was da noch zu Erwöhnen wäre wäre die dexos2 vorgabe von GM/Opel. Interessant ist das hier ein Testzyklus gegen LSPI entahlten ist.
    Castrol hat wohl auch Geld ausgegeben für die BMW Longlife-04 Zertifizierung. Die ist bei den anderen Ölen zwar nicht explizit ausgewiesen, aber 1. Gehts hier ja um nen Nissan/Renault Motor und nicht um nen BMW, und 2. sind die Anforderungen ähnlich der MB 229.5 also so lange die angegeben ist ist es eigentlich egal ob auf dem Kanister noch zusätzlich BMW-LL04 drauf steht ;) Man muss dabei auch immer im hinterkopf haben: Es kostet den Hersteller des öls natürlich Geld sich von den herstellern "Zertifizieren" zu lassen und ne Freigabe zu bekommen. Das Spaaren sich einige Anbieter gerne, das öl ist deswegen noch lange nicht schlecht, nur weil nicht drauf steht "Freigegeben von Hersteller X". Es ist aber immer ein guter Indikator wenn ein Öl eine "hochwertige" Freigabe hat.


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    Öle gibt es übrigens wie Sand am Meer. Selbst die günstigen "Baumarktöle" können gut sein, wenn die Freigaben auf dem Kanister stimmen. Vom Anforderungsprofil her würde ich auf die MB 229.5, VW 502 00 und BMW Longlife-04 achten, Mindestens API-SM oder noch besser API-SN, und natürlich ACEA A3/B4. Wenn du ein 5w30 rein kippen dürftest hätte ich noch gesagt statt der VW 502 00 die 504 00 empfohlen.


    Und: Du kannst auch das Originale Nissan 5w40 online kaufen, für weniger Geld als in der Werkstatt... wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst.


    Ach ja... am Ende ist es natürlich deine Entscheidung was du rein kippst, je nach Anforderung, Fahrprofil (Start/Stop und City vs. 120 auf der Autobahn mit Tempomat) und was für ein Intervall du fahren willst. Du kannst natürlich auch "einfaches" Öl nehmen, jedes Öl was frisch rein kommt ist besser als altes oder garkein öl... aber dann musst du ggf. auch die Intervalle verkürzen und häufiger Öl wechseln... und bei den Kursen die Voll/Teilsyntetische Öle heute im Netz kosten, auch gerade Markenöle, kann man auch lieber nen 10er mehr ausgeben und damit seine 15-20000km Fahren statt 2-3x im jahr billiges Öl rein zu Kippen ;)

    Also wenn ich mich richtig Erinnere sollst du eh bei 20000 nen Ölwechsel machen, 30000 ist schon "gewagt" ohne ein spezielles Longlife Öl... und selbst dann tust du deinem Motor nichts gutes mit solchen Intervallen. Andere Hersteller geben z.B. bei Festintervall 15000km an. 30000 ist Immer eine Longlife-Distanz die du auch nur mit einem öl fahren solltest was dafür gedacht ist.
    So lange du den Ölwechsel machst und der Messstab danach am oberen Ende ist und du die 20000 Fahren kannst ohne das er am Ende unter Minimum steht würde ich mir keine gedanken machen über Ölverbrauch.


    Was genau steht denn in deinem Handbuch welche Normen das Öl erfüllen muss? Und welches Wechselinterval?

    also ~ 1 Liter auf 20000km? da würde ich mir keine Gedanken drum machen...


    ich kann nachher mal schauen was solide 5w40 sind, ich fahre den 1,6er da muss eh anderes rein. vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungswerte der den 1,2l fährt... zu den Normen hab ich ja oben schon was geschrieben :)