So, ich trete dann mal wieder den Beweis an das das Thema Öl die Geister scheidet und von einigen zu Ernst genommen wird, in dem Fall von mir
Ich habe ja im Januar ein Castrol Edge 0w30 C3 in meinen 1.6er MR16DDT gekippt. Weil das auch "fast zeitgleich" mit der LPG Umrüstung war wollte ich mal wissen wie es meinem Motor so geht, ob es irgendwelche Probleme gibt (ungewöhnlicher Verschleiss etc.) und habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe ins Labor geschickt. Da habe ich jetzt das Ergebnis bekommen:
Was vermutlich heraussticht ist der Kaliumwert den das Labot ermittelt hat.
Jetzt muss man aber dazu sagen das eine Kaliumverbindung in dem Additivsystem verwendet wird welches die Ventile vor Verschleiss schützen soll (Kaliumcarboxylat).
Ich habe dazu auch nochmal eine Mail ans Labor geschickt, die Antwort war in Etwar "Das klingt plausibel, da der Verschleiss in Ordnung ist hat das keine schädlichen Auswirkungen".
Silizium findet sich in gewissen mengen auch "ab werk" im öl um schaumbildung zu verringern (so hab ich das zumindest gelesen), die werte sind natürlich etwas höher. Das kann vom Einbau der Anlage sein, "dreck" sein der durch den Luftfilter gelangt ist oder andere Ursachen haben. 30mg/Kg finde ich jetzt aber auch nicht "bedrohlich viel" (10-15 wäre durchaus ein Normaler Wert) - das werde ich aber mal im Auge behalten.
Ich soll aber mal gucken wie sich das entwickelt.
Der fehlende "Spriteintrag" kommt davon das der Motor die meiste Zeit auf LPG läuft u nd Benzin nurnoch in geringen Mengen "Beigemischt" bzw. beim "Warmfahren" des Motors benötigt wird.
Alles in Allem wirkt der Motor recht "gesunde", der verschleiss ist wohl im Normalbereich, aktuell fahre ich ein 5w30 Mobil1 (auch C3), das werde ich - nur um sicher zu gehen - nach ca. 15000km auch nochmal analysieren lassen. Der Motor war beim Ölwechsel bei 35000km, das Öl war davon 10000km drin (ich habe den Ölwechsel wegen Urlaubsfahrten vorgezogen, wollte die Inspektion lieber vorher machen).
Viel Spass beim Interpretieren