Ich greife das Thema mal wieder auf, die Anlage ist ja jetzt seit Februar im Betrieb und ich wollte mal ein kleines Zwischenfazit da lassen.
Einziges manko: Die Start/Stop meldet sich bei zeitem mit "Leerlauf Systemfehler" ab
...das ist eigentlich so das einzige Thema was sich bisher wirklich "zieht". Es ist besser geworden, die Anlage hat inszwischen ein Firmware Update bekommen, wir haben insgesamt 3 "Messfahrten" mit dem Umrüster gemacht und die Logsfiles an den Hersteller geschickt, heute war dann nochmal ein Termin zum "Einstellen" der Anlage, laut Umrüster waren die Werte aber alle im Grünen Bereich. Subjektiv vom Fahren her muss ich ihm da recht geben, das Fahrverhalten ist absolut Top, keine Probleme, Ruckler oder "Leistungslöcher" oder was man sonst noch so hört... Lediglich die Start-Stop "nervt" immernoch ab und zu. Ich frage mich langsam ob es nicht doch an der Batterie liegt, auch wenn Nissan die jetzt 2x durchgemessen hat... Nach ner Stunde Einstellfahrt heute meinter er er hat keine Meldung mehr bekommen, Toi Toi Toi... aber leider ist die Start-Stop eben wieder ausgestiegen Ist halt kein großes Drama... hätte das Thema halt nur gerne mal abgeschlossen.
Was das normale Fahren an geht ist soweit alles... normal. Motor läuft Rund, keine Warnlampen, ich hab sogar spaßeshalber mal nen OBD2 Leser dran geklemmt um zu gucken was das Auto so macht... alles gut
Ich hab jetzt gut 15000km auf Gas runter und in der Zeit etwar 800 Euro an Benzin gespaart, bis Jahresende wirds wohl so zwischen 1000 und 1200 liegen. Das ist Okay, ich bin ja auch etwas weniger gefahren als ich berechnet hatte. Unter anderem ja auch wegen dem Vandalismusschaden im April wo das Auto fast nen Monat in der Werkstatt stand und ein neues Dach bekommen hat.
Bei 20 000 ist die erste Inspektion Fällig, also vermutlich zwischen Ende Oktober und Mitte November. Der Gasverbrauch hat sich je nach fahrweise zwischen 7,5 und 8l eingependelt, im schnitt 7,8-7,9l, der Benzinverbrauch hat sich bei ~ 1,5l/100km im Schnitt eingependelt. (Kurzstrecke bis zu 2l, autobahn < 1l) - da bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit.