Beiträge von Agrajag

    Hat der 1.6er wirklich 30tkm Wartungsintervall? Dachte, der hätte wie der 1.2er 20tkm.

    30k wäre mir neu. ich würde aber wo wir gerade beim Thema Öl sind eher dazu tendieren den Termin schon zu machen eh du die 20000 voll hast und auf keinen Fall zu "überziehen". von der Tendenz her gucke ich immer das ich bei 15000 nen Termin mache, wenn er dann beim Ölwechsel 17/18 hat ist das okay... aber ich bin da auch vorsichtig

    Die Garantie werde ich auf keinen Fall verlängern. Bin froh, wenn ich in meine freie wechseln kann.

    du kannst jederzeit zu einer anderen Werkstatt gehen sofern die Wartung "Nach herstellervorgaben" gemacht wird. Zu Nissan gehen ist halt "angenehm" wegen eventueller Kulanz und "dann wird eher mal ein Auge zudrückt", auf die Garantie hat das aber keine Auswirkung.

    Und ein 5w40 genommen . Kann mir einer ein gutes 0w20 empfehlen .bzw gibt es das auch selber bei Nissan im Programm.


    1.6 er

    das passiert gerne wenn die Werkstatt nur den 1,2l kennt. Nissan hat selbst ein 0w20 vorgesehen und auch im Programm. (ist glaube ich oder war das von Total mit anderem label) das kannst du nehmen, musst du aber nicht. es sollte halt die Spezifikationen erfüllen - laut Handbuch Api-SN. zum Thema Öl gibt es nen eigenen thread hier. du kannst übrigens auch das originale Nissan 0w20 online kaufen und selber mit bringen, wenn du nicht willst das die Werkstatt das Öl mit Gold abwiegt ;)


    Kann man die Batterie selbst tauschen? Also nicht ich, sondern ein Bekannter
    der dies bei seinem Pathfinder auch immer selbst macht.

    Ja, wie bei den meisten anderen autos auch. Wenn dein bekannter da übung drin hat bekommt er das leicht hin. Sind ja eigentlich nur die beiden Polklemmen und die befestigung.


    Zitat


    Und woraus sollte ich
    beim Kauf einer neuen Batterie achten? Kann mir jemand eine Marke / Modell
    empfehlen? Stimmt es, dass ich bedingt durch das Start Stopp System (welches
    ich aber sofort nach dem Start deaktiviere) eine spezielle Batterie benötige?

    Du hast da diverse Optionen:
    - Du orientierst dich an den Werten die auf der Originalbatterie stehen und kaufst eine identische von einem Hesteller deiner Wahl, wichtig ist das das Format (bzw. der Sockel) der Batterie stimmt. Müsste ein B13 sein, schlagt mich bitte wenn ich falsch liege. Die Batterie muss ja auch Physikalisch (Länge/Breite) ins Auto passen, die werte (A, Ah) stehen auf der Originalen ja drauf. Darüber kannst du dann eine passende Batterie finden.
    - Du verwendest die Suche nach Modell bzw. Herstellernummer/Typnummer auf diversen Seiten die Autoteile anbieten und lässt dir so Batterien anzeigen die in dein Auto passen. Das ist im Zweifelsfall die einfachere Variante. Bedenk auch das auf Batterien Pfand ist, wenn du sie z.B. im Laden kaufst kannst du auch einfach die alte ausbauen und mit hin nehmen, dir ne Passende raus suchen und spaarst es dir nochmal hin zu eiern wegen Pfand.


    Ich meine sogar das es hier im Forum schon empfehlungen bezüglich herstellern und Typen gab.


    In der Regel sind bei Start/Stop halt ein par Reserven mehr gefordert als im "normalbetrieb", weswegen man da etwas mehr wert drauf legen sollte... aber ob eine Batterie gut oder schlecht ist erkennst du nicht zwingend daran das Start/Stop drauf steht. "Muss" sicher nicht, aber so viel Teurer sind die Batterien dann auch nicht als das ich an dem Ende spaaren würde.

    Nur mal so als doofe frage: Kann es auch einfach sein das es Abgeschleppt wurde? Ja, Ich weiß das ist ne sehr dumme Frage aber ohne die ganzen Umstände drumrum zu kennen... Wenn der dir aus der Einfahrt geklaut wurde natürlich nicht ;) ich hoffe halt immernoch das sich das ganze wieder zum Guten wendet.


    Winterreifen habe ich leider gerade neu und ne andere Größe, daher... leider für mich derzeit nicht Interessant :( Vielleicht findet sich da ja jemand anderes?
    Ich drücke die Daumen das es mit dem nächsten Auto besser läuft :)

    Danke für das Update. Der Benzinverbrauch wundert mich etwas - ich dachte das sei bei Einspritzern mehr oder weniger hinfällig, ist aber vielleicht Anlagenabhängig.


    Eigentlich nicht, der grund dafür ist aber ganz einfach: Die Benzindüsen müssen ab und an mal benutzt werden. Normalerweise sind die ja ständig im Betrieb und weren durch das Benzin sowohl gekühlt, als auch (durch Additive) von Ablagerungen frei gehalten. Sind die die ganze zeit Aus dann tut denen das nicht gut. Die Anlage steuert das aber Lastabhängig. Bei älteren Motoren ohne Benzin-Direkteinspritzung hat man das Problem also garnicht, bei moderneren muss halt etwas Benzin mit rein. Je nach Hersteller so zwischen 10 und 33%, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Dazu kommt halt das "Startbenzin" zum warm fahren, wenn ich NUR autobahn fahre (Tempomat 150/160) liegt der Benzinanteil < 1l/100km, mit viel kurzstrecke natürlich höher... und ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück, das fällt natürlich mit in die Statistik. aber ich finde, das kann man gut verschmerzen :) Ausserdem hab ich so nicht das Problem mit der "Spritalterung". Ob ich den Tank alle halbe Jahr mal leer fahre oder das halt kontinuierlich nebenbei mache... ist halt ne Tankfüllung Benzin auf 3000km... Es gibt zwar auch Anlagen die die Benzindüsen verwenden, aber ich meine die sind noch nicht so verbreitet. Keine Ahnung ob die jemals in Serie kommen.


    Man darf auch nicht vergessen das ein 190PS Motor der auch mal ausgefahren wird nicht gerade spritsparend ist, hab auch schon Fahren mit 10-12lsuper gehabt eh ich den umgerüstet habe, da will ich mich über 1-2l Benzin die zum gas dazu kommen nicht beschweren.


    Ich meine, in den Einstellungen gab es ne Möglichkeit S/S dauerhaft abzuschalten.


    Leider nicht, wegen Euro 6 Norm... aber ich schaue zur Sicherheit nochmal nach ;)