Sehr schön
Lässt sich das vordere Emblem so einfach entfernen? Ich hab mich da wegen der Kamera noch nicht dran gewagt. Falls du da tipps hast gerne her damit
Beiträge von Agrajag
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Meine Freundin will jetzt auch so ein Teil haben damit Sie nicht immer meinen ausleihen muss Bei dem Preis auf jeden Fall zugreifen, hab mir auch vor Jahren einen aus der Kategorie zugelegt, sollte man haben und für den "Hausgebrauch" mehr als ausreichend.
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Es soll ja leute geben, die mischen Absichtlich um ein konkretes Ziel zu erreichen... das ist bei dir aber vermutlich nicht der Fall.
da sowohl 0w20 als auch 5w30 in dem Motor zugelassen ist dürfte das tatsächlich nicht zu einem Problem führen, zumindest hast du bei beiden das API-SN genommen und nicht das Diesel Öl mit rein gekippt, das wäre eher ein Problem.
Dann kannst du dir aber auch das Geld fürs 0w20 spaaren, ein gutes 5w30 dürfte deutlich billiger zu bekommen sein. Von den Eigenschaften her ist es so das du am ende die Eigenschaften des "schlechteren" öls hast... Ich hätte jetzt keine Bedenken das so zu fahren, aber es ist halt irgendwo... verschwendung.Die Werkstatt wird natürlich sagen das das so nicht Sinn der Sache ist. Was auch irgendwo verständlich ist. Aber Viskosität alleine macht ein Öl ja nun auch wieder nicht aus.
Es gerüchtet übrigens das das Original Nissan 0w20 eigentlich von Total geliefert wird (Total Quartz) - Das gibts ganz sicher auch als 1l Dose... und ich bin mir auch sicher, das du das 0w20 von Nissan als 1l Dose bekommst... dann Stell dir das 5w30 in die Ecke und kipp für den nächsten ölwechsel 5w30 rein, und hol dir jetzt doch lieber noch nen Liter 0w20.
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Wobei der Partikelfilter vorrangig Dieselverbrennungsrückstände filtert, denn ihr fahrt ja keinen Tanker (der Öl verbrennt).
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite aber wiederum nicht: Im Brennraum verbrennen auch immer geringe Mengen Öl, es bilden sich Ablagerungen und Asche. Diese Aschepartikel gelangen dann mit in den in den Partikelfilter. Deshalb werden bei Moderneren Fahrzeugen Öle Vorgeschrieben, die weniger Rückstände im Abgas hinterlassen bzw. ascheärmer verbrennen. Und auch der Motor ist normalerweise darauf abgestimmt mit so einem Öl zu funktionieren.Für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist, wäre so ein Öl sogar nachteilig. Wenn aber ein entsprechendes Öl vorgeschrieben wird dann ist der Motor auch dafür Konstruiert worden und das ganze Abgassystem darauf abgestimmt. Ziel von einem Low-SAPS Öl ist es eben genau den Partikelfilter zu schützen, aber mit anders Formulierten Additiven gegenüber einem Mid-SAPS oder Full-SAPS Öl trotzdem den Motor vor schäden zu schützen. Kippt man jetzt ein Öl ins Auto was mehr rückstände hinterlässt dann ist eben der Partikelfilter schneller zu. Und das kostet nunmal nicht wenig Geld, deswegen sollte man sich in dem Fall tatsächlich an die Norm halten.
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Für den Diesel ist von Nissan C4 vorgeschrieben, nach möglichkeit sollte dann auch C4 rein.
Der unterschied ist (grob gesagt) der Anteil der Stoffe, die bei der Verbrennung zu Aschebildung führen.
C3 ist gegenüber anderen Ölen, die z.B. rein für Benziner ausgelegt sind, schon Aschereduziert (mid-SAPS), C4 bildet nochmal deutlich weniger Asche bei der Verbrennung (low-SAPS)
Deinem Motor wird das vermutlich nichts ausmachen, ABER: wenn dein Partikelfilter dann zu sitzt dann ärgerst du dich, weil da die Verbrennungsrückstände landen.
Wie so oft wird "mal" was falsches rein kippen dein Auto nicht gleich weg sterben lassen, aber gut ist es für den DPF halt nicht. -
Preis?
ABE/TÜV? -
Wie heißt es immer so schön? Den Größten Wertverlust hat das Auto in dem Moment wo es beim Händler vom Hof fährt...
Ich gebe nicht viel auf Schwacke etc. - Da sind die "tatsächlichen preise" die man über diverse Plattformen bekommt schon realistischer. Den Neupreis hätte ich für mein Auto auch nicht gezahlt, ich habe von anfang an in die Richtung "Tageszulassung" oder "Jahreswagen < 20000km" geschielt. Mein Pulsar war als Tageszulassung gleich mal ~ 25-30% unter UVP, bei < 100km und noch in Original Schutzfolien eingepackt.
Aber gut, verkaufswert ist bei meiner Fahrleistung eh so ne sache, ich fahre das Auto bis es "durch" ist, mindestens 5 Jahre muss er halten, wenns 10 werden bin ich glücklich. Danach ist der "restwert" so oder so nicht so pralle bei 25-35k/Jahr. -
ich weiß nicht wie viel du fährst, aber alle 10000km klingt für mich nach "ziemlich oft". Das ist ja länger als ein Ölwechsel
1x im Jahr dürfte locker reichen -
Geb ich Dir Recht, dass die Desinfektion ebenso wichtig ist. Kann man aber auch unabhängig von der Wartung machen lassen - zumindest ist das bei meinem Freundlichen möglich.
...oder selber mit nem 15 Euro "Schaum" direkt auf den Verdampfer (etwas Arbeit/Fummelei)... diese "Deo Sprüher" für den Innenraum taugen meiner Meinung nach aber nichts. Machen lassen ist natürlich stressfreier
Wo man auf jeden Fall aufpassen sollte ist wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sollte da doch "mehr" gemacht werden.
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Mal so allgemein: Es geht bei Klima-Wartung ja auch nicht nur um das Kältemittel sondern auch darum den Verdampfer und die restlichen Teile der Anlage zu desinfizieren. Sollte man nicht ausser acht lassen. Vom Kältemittel her halten die meisten Anlagen auch länger durch, aber damit verdienen die Werkstätten (und vor allem der Hersteller von dem Zeug) halt das Geld. Und wenn man das Auto schonmal da hat wird sowas natürlich mit gemacht (und eingepreist)