Ein ganz großes Problem ist einfach die Programmierbarkeit der Steuergeräte bei Nissan. Im Vergleich zu VW wo man wirklich nahezu fasst alles nachträglich codieren und freischalten kann mit nur ein paar Klicks ist das bei Nissan eher begrenzt bis gar nicht möglich....
Das wurde mir auch so gesagt.
Das Steuergerät in meinem Pulsar (ich weiß nicht ob das in allen so ist) kommt aus Russland und war dem Tuner auch nicht bekannt. Allerdings kannte er einen anderen Tuner der damit schon mal zu tun hatte und dieser stellte dann Kontakt zu einem Programmierer dieser russischen Firma her. Dann wurde in stundenlanger Zusammenarbeit über Telefon und E-Mail die Software so umprogrammiert wie sie jetzt auf meinem Steuergerät installiert ist.
Ich muss gestehen, ich hatte anfangs meine Zweifel bzw. Bedenken, allerdings waren das Ergebnis und die Testfahrt absolut zufrieden stellend und die mittlerweile über ein Jahr andauernde, problemlose Verwendung spricht auch für sich.
Ich achte natürlich seit der Optimierung besonders auf Kalt- und Warmfahren und tanke auch nur noch Ultimate 102 (ob fürs Gewissen oder weil es wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.)