Beiträge von El Havanero

    Mir fehlt bei diesen Haubenfolierungen immer irgendwie der Übergang zum Kotflügel. Das sieht immer so abgeschnitten aus (just mho). Die Idee mit dem Dach gefällt mir :)

    Danke für den Hinweis, hab schon 3 Jahre nichts mehr gedippt. War nur ein Beispiel, gibt glaube ich noch ein oder zwei andere Shops die das Zeug vertreiben. Wird scheinbar tatsächlich viel aus den USA importiert.
    einfach mal googlen. :)

    Foliatec ist für mich auch nur zweite oder sogar dritte Wahl. Nehmt das original Plastidip oder lasst es bleiben. Alles andere ist Geldverschwendung und muss früher oder später erneuert werden aus unterschiedlichsten Gründen.


    Hier ordert ihr z.b. Plastidip in D - Link - Klick mich


    Mein 350Z wurde komplett gedippt, inklusive Innenraumteilen und Teilen im Motorraum. Hab jede Menge andere Hersteller von Sprühfolie selbst getestet und auf Ergebnisse auf Treffen angeguckt, nichts kommt an das Original ran.
    Die einen halten Hitze schlecht stand, die anderen sind in Haptik und Optik schlecht, die nächsten sind nicht sehr witterungsbeständig...


    Wers noch nicht kennt - hier der youtube link.


    Dipyourcar.com youtube


    Die Abdeckung der Fensterheber/Spiegelverstellung habe ich ebenfalls gedippt. War der gleiche anfällige Softlack drauf den man von VW kennt. Zerkratzt total schnell und sieht schäbig aus. Das Ergebnis mit PlastiDip ist mehr als gut.

    Wichtig beim Radwechsel - Auflageflächen für die Felgen am Fahrzeug müssen sauber und plan sein. Wenn da noch etwas Rost oder Dreck drauf ist, ziehst du das Drehmoment beim ersten Mal anziehen in den Rost/Schmutz und die Radmutter wird nicht 100% fest. Ansonsten ist es ganz normal, dass du die Muttern häufig noch leicht nachziehen kannst. Daher sollte man die Räder auch immer (!) nochmal nachziehen.
    Den Rest haben die Vorredner schon gesagt.

    Da muss ich mich leider meinem Vorredner anschließen. Bist du Mechatroniker? Wenn nicht - Finger weg von der Bordelektronik!


    btw: Poti schreibt man mit "t" weils von Potentiometer kommt. War vielleicht nur ein Schreibfehler von dir, aber solche Fehler deute ich gerne mal als Unwissenheit ;) Nichts für Ungut. Will dich nur, wie mein Vorredner, vor einem Fehler bewahren

    Halte ich für ein Gerücht das die nach 5 Jahren den Zahnriemen rausschmeißen wenn die Laufleistung erst bei 60t ist

    "Leider" kein Gerücht. Zahnriemen ist beim 1.5 dci fällig nach 5 Jahren oder 120tkm.


    Natürlich kannst du deiner Werkstatt sagen, weil du erst die Hälfte der Laufleistung erreicht hast, sie solln ne Sichtprüfung machen und die Spannung prüfen und dir eine Empfehlung aussprechen ob er zu wechseln ist oder nicht.
    Am Ende entscheidest du als Kunde. Das darfst du dann schön auf der Rechnung unterschreiben.
    Die Werkstatt wird von sich aus den Riemen wechseln und die Intervalle einhalten wenn der Kunde nichts anderes wünscht, den Schuh ziehen die sich nicht an und sagen "oh, die Laufleistung ist noch nicht erreicht, wir lassen den alten Riemen drauf" ^^


    Macht auch Sinn, da das Material vom "Rumstehen" auch nicht besser wird :P
    Es gibt zwar auch positive Rekorde zu vermelden - hatte mal nen Clio B, der war 4 Jahre und 60tkm ÜBER dem Intervall als der Zahnriemen gerissen ist. Negativrekord war ein Zahnriemen, der 2 Wochen vor dem fälligen KD (KM waren gerade so erreicht) gerissen ist bei nem Opel. Beim Zahnriemen empfehle ich dringend, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten! Andererseits wirds richtig teuer weil ihr die Herstellervorgabe nicht beachtet habt und ihr bei nem Motorschaden auf ALLEN Kosten sitzen bleibt.

    Definiere Wucher, welchen Stundenlohn würdest du als Wucher bezeichnen?


    Es gibt unterschiedliche Stundensätze, kommt teilweise auf die Region an, Stadt/Land, ist es ein Nissan Vertragshändler, eine der wenigen Nissan Niederlassungen, ein Händler der Nissan zertifiziert ist aber ne freie Werkstatt ist (wie meiner) ... da gibts alles mögliche.


    In einem Markenautohaus kann man mit 80€ pro Stunde netto rechnen, was vollkommen fair ist. Ich zahl am Land in einer freien Werkstatt 60€ bis 70€ netto.



    Ersatzteile sind auch unterschiedlich im Preis. Und dass der Liter Öl in einer Werkstatt 15-20€ kostet ist auch normal.

    Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... ABER....


    Wer sich zu schade ist, 160 Euro (Beispielpreis!) für ne Verschleißreparatur zu bezahlen, an Bauteilen die im Zweifel über Leben und Tod entscheiden - ohne 100% (einhundert Prozent!) Ahnung zu haben - der hat sie nicht mehr Alle!


    Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist ne Sache des gesunden Menschenverstandes.


    In Zeiten von youtube und google findet man leider mehr gefährliches Halbwissen als nützliche Informationen.
    Alle wollen nur noch "schnell schnell" und "perfekte Qualität" und "am besten so günstig wie möglich" - was ist das bitte für ne Einstellung?


    Wenn ich nicht bereit bin, bei meiner Werkstatt 160 Euro für ne Verschleißreparatur der Bremsanlage zu bezahlen, dann muss das ja einen Grund haben.


    Was könnten diese Gründe sein?
    Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Werkstatt für diesen Preis 100% Leistung liefert - Dann such ich mir ne Werkstatt die das kann
    Ich glaube, die Arbeit ist keine 160 Euro wert - Was glaubt Ihr was am Ende von den 160 Euro bei der Werkstatt hängen bleibt?
    Ich denke, ich kann die Arbeit selbst besser - Wirklich? Dann sollte ich mit meinem Meisterbrief ne eigene Werkstatt aufmachen
    Ich möchte 100 Euro sparen - Wenn du glaubst, dein Leben und das deiner Mitmenschen im Straßenverkehr ist nicht mehr wert - bitte gerne.



    Wer bis hier alles gelesen hat - Danke.
    Wer mich verstanden hat - Vielen Dank!


    Jetzt noch ein Satz von El Havanero als Otto-Normalo und nicht als Kfz-Meister der den 2. Platz bei der deutschen Bremsenmeisterschaft gemacht hat (1. Platz wurde nur nicht erreicht, weil ich keine ABBA Songs kenne - Geschichte gerne per PN :P)


    - Ich verstehe jeden der sich sagt, "ich kann das bisschen Bremse selbst reparieren. Was kann da schon dabei sein." Hab ich vor meiner Zeit als ausgebildeter Mechatroniker auch gemacht. Wenn man überlegt ran geht passiert auch in 99,99% nichts und man spart sich die Zeit und das Geld für die Werkstatt, gerade bei älteren Fahrzeugen.
    Also tut was ihr nicht lassen könnt, aber ich bitte euch inständig - Wenn ihr nicht 100% von dem überzeugt seid, was ihr am Auto schrauben wollt - lasst die Finger davon, fahrt in eine Werkstatt der ihr vertraut, zahlt den Menschen gutes Geld und sie werden euch gute Arbeit leisten.
    Eine Hand wäscht die andere, wie es in den Wald hineinruft, ....


    Ich könnte noch weiter philosophieren, aber das sollte reichen.
    Wer konkrete Fragen zum Thema Bremse hat - Ich beantworte die gerne wenn gewünscht.
    Ich habe fertig :)