Beiträge von El Havanero

    wie wäre es mit der Bedienungsanleitung ?
    oder die Erfahrungsberichte des Bremsens z.B. auf der ersten Seite dieses Threads lesen ...


    Ciao
    Hojo

    Lese ich da etwa "leichtes genervt sein" und etwas "klugscheißen" heraus? ;) ..... nichts für ungut... Internet... geht mir auch oft so :P


    Hab ich im übrigen getan, aber ich kann aus meiner Erfahrung eben sagen, dass das Fahrzeug noch nie eingegriffen hat und es war schon 1,2 mal so knapp, dass ich nicht wüsste wann da noch ein Eingriff hätte passieren solln :D Die Anleitung hab ich wohl mal gelesen zu dem Thema und bin (wie von fast allen Bedienungsanleitungen) eher enttäuscht über den Informationsgehalt :D. Ich dachte bei "Beschreibung" eher an eine offizielle Funktionsbeschreibung des Systems. Welche Sensoren wann wie was erfassen und welche Aktoren dann wann wie reagieren. Hab zwar Zugriff auf die Nissan-Daten, aber da hab ich beim schnellen Suchen nichts gefunden. Werde ich morgen wohl mal machen wenn ich dazu komm.

    Der warnt lange bevor er bremst. Aber er bremst dann irgendwann auch. Hat er bei mir schon zweimal gemacht, allerdings beide Male falscher Alarm. Fühlt sich aber tatsächlich so an, als würde man voll auf die Eisen steigen.

    Intressant, darauf hab ichs bisher noch nie ankommen lassen. Bisher ging immer nur der Warnton los. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er noch von alleine bremst, so knapp wie das schon 1,2 mal war :whistling::saint: - Wer im Kreis WÜ wohnt, kann gerne mal zum testen vorbeikommen. Evtl. werde ich auch mal bei Nissan ein Modelljahr 2018 fahren und das testen. Bei stehenden Objekten sollte das ja auch klappen. Ich denke im Frühjahr wird ich mal den Stuntman-Pappkartonwand-Test machen und mit Kamera dokumentieren und mit euch teilen :)

    Na, dann mach ich hier wohl mal den Anfang. Der ein oder andere hats ja vielleicht schon in der Fahrzeughistorie gesehn. Mein Sommerauto neben dem Pulsar (Alltagsfahrzeug das ganze Jahr) ist ein 370Z Nismo aus 2017.


    Mods:


    JR3 Felgen in OE-Dimensionen
    Eibach Pro Kit 30mm
    Eibach Spacer
    Custom Exhaust :evil:


    mehr wird wohl auch nicht geändert.


    kleines Video zum Fahrzeug

    Das ganze ist ja eher subjektiv solang man keinen Diagnosetester während der Fahrt dabei hat der Ladedruck, Drehzahl usw. ausliest damit man die Problematik belegen kann.


    Fakt ist aber auch, bei so kleinen Motoren fehlt bei niedrigen Drehzahlen die Abgasmenge um den Lader sofort wieder auf Drehzahl zu bringen. Trotz variabler Turbinengeometrie und Ladedruckregelung. Deswegen halte ich von diesem Downsizing auch nix (zumindest wenn man den Zustand ab Werk betrachtet - Umbaumaßnahmen können natürlich Abhilfe schaffen, oft reicht schon ein vernünftiger ECU Reflash, aber da darf man bei den kleinen Motoren auch keine Wunder erwarten wenn nichts an der Hardware geändert wird):p


    Wer sich solche Fahrzeuge kauft, sollte sie vorher ausgiebig Probefahren und am besten verschiedene Fahrzeuge testen um evtl. Unterschiede festzustellen.


    Frag doch mal, ob jemand das gleiche KFZ in deiner Nähe fährt, ob du mal damit ne Runde drehen kannst um zu sehen ob das "Problem" nur bei dir vorliegt. Oder frag Nissan nach ner Probefahrt mit nem anderen KFZ.

    Ich war ja im Januar wegen einem Frontschaden bei Nissan, da gabs auch ne neue Stoßstange. Als ich ihn abgeholt hab, hat der Sensor auch 20 Grad zu viel angezeigt. Ich war kurz davor, wieder umzudrehen und Nachbesserung zu fordern. Fakt ist aber, wenn der Temperatursensor mal abgesteckt war, bzw. erneuert wurde, braucht er ne Weile um sich zu adaptieren. Meiner hatte nach 50km wieder Normaltemperatur angezeigt.


    Mein Radar wurde ja auch getauscht wegen dem Unfall als die Fehlermeldung nach Stoßstangentausch nicht weg war. Allerdings ist mir nicht bewusst, dass der Pulsar einen Notbremsassistent hat. Meiner Meinung nach warnt das Fahrzeug nur akustisch wenn der Radar deutlich langsamere Fahrzeuge oder stehende Gegenstände vor dem Fahrzeug erfasst. Gibt's dazu irgendwo ne Beschreibung? Oder liegts daran, dass ich einen Tekna MJ 2015 fahre? Hab mich bisher nicht wirklich damit befasst.


    Cheers

    Nach fest kommt ab, daher muss ich bei unserem Pulsar einen der Radbolzen ersetzen. Zuerst habe ich mich ja sehr schuldig gefühlt, aber dann gelesen, dass ich damit bei weitem nicht alleine dastehe und auch bei anderen bei Nissanmodellen trotz Drehmomentschlüssel Radbolzen abgebrochen sind.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dort Radbolzen nur zusammen mit Radlagern ersetzt würden, daher wird das wohl nun ein Fall für DIY. Grunsätzlich habe ich auch eine Vorstellung wie ich den Bolzen ersetzen muss.


    Anscheinend wird das einfacher, wenn man die Bremsscheibe abnimmt. Um mich da aber nicht aufs Gefühl verlassen zu müssen, frage ich mal hier ob jemand dafür eine genauere Anleitung hat, vor allem mit Anziehmomenten zB für die Montage des Bremssattels ?

    Darf ich mal Fragen wie hoch das Drehmoment war das du gewählt hattest? bzw. war der Drehmomentschlüssel tatsächlich korrekt eingestellt? Ich hab jetzt seit über 15 Jahren mit Nissan zu tun und hatte noch nix mit abgerissenen Radbolzen zu tun. Wie firm bist du denn mit mechanischen Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsanlage und Co? Möchte nur darauf hinweisen, dass manchmal ein paar gut investierte Euros beim Freundlichen nicht die schlechteste Anlage ist, wenns um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer geht. (bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff "lesen") Hab nur schon zu viel Bullshit ausbaden müssen, von Leuten die mal eben 50 Euronen sparen wollten mit DIY

    Bei mir steht der 3 Wartungsdienst Angebot vom Händler 460€ für die Inspektion 410€ für den Wechsel von Scheiben und Belegen vorne und 110€ für den Tüv

    siehe meinen Beitrag auf Seite 15. (Beitrag 211). Lass dir Bremsscheiben und -beläge ausm Zubehör verkaufen. Bekommt deine Werkstatt auch. Die kosten die Hälfte vom OE und sind qualitativ nicht schlechter. (ATE, TRW, Zimmermann, Bosch etc...)

    kann ich bestätigen, sollte 0,5 bar sein.


    Letztes Jahr hab ich in der Werkstatt Ende Oktober bei 25 Grad Raumtemperatur Winterräder aufgezogen.


    2 Nächste Später hatten wir 30 Grad weniger. Warnlampe war an, Druck beim Losfahren war 0,5 bar niedriger als eingestellt.
    Wenn man normal fährt steigt der Druck zur Zeit bei mir nach einigen km ca 0,2 - 0,3 bar. Sollte man kalkulieren beim Einstellen des Drucks.


    Bin ja absoluter Neuling was öl angeht würde das hier passen beim 1.6er . Reichen 4 Liter beim Öl Wechsel.


    Google mal "Ölfinder" oder oilfinder.


    Da bekommst du so ziemlich von jedem namhaften Ölhersteller Auskunft wieviel und welches Öl in dein KFZ gekippt werden sollte.
    Das ist eigentlich Geschmackssache, wichtig ist das Menge und Spezifikation eingehalten wird. Bzw. die Spezifikation reingekippt wird, die bisher gefahren wurde.



    Beispiel Ölfinder von Shell (bevorzuge ich seit einiger Zeit, aber wie gesagt - Geschmackssache)


    klickmich


    bzw siehe angehängten screenshot.