Beiträge von El Havanero

    Mein Pulsar bei Spritmonitor.de - klick


    Hab den Pulsar jetzt 14 Monate und bin bei 5,06l / 100km. Realverbrauch - nicht nach BC. Hab beim BC die Erfahrung gemacht, dass der zwischen 0,2 und 0,4l zu wenig anzeigt.
    Hatte schon überlegt Nissan deswegen anzuschreiben. Mein Verbrauch liegt 30% über Werksangabe. Find ich schon viel.
    Den Normverbrauch von 3,9l / 100km kann man erreichen wenn man will, aber man muss schon sehr vorausschauend und konzentriert fahren und wirklich alles erdenkliche tun um zu sparen.
    Im Winter merke ich einen höheren Verbrauch von ca 0,3l / 100km durch Klima, Sitzheizung, Winterreifen etc.
    Ich habe bei meinem Fahrstil festgestellt, dass ich anfangs weniger stark beschleunigt und gebremst habe und mittlerweile achte ich weniger auf den Verbrauch als anfangs, aber ich fahre eigentlich nicht schneller als der fließende Verkehr erlaubt ^^. Meine anderen Autos kosten Sprittechnisch das doppelte, bzw. das dreifache auf 100km. Deswegen geht das noch :)


    Werde meinen Luftdruck die Tage mal um 0,2bar erhöhen um zu testen wieviel das ausmacht. Ich fahre eigentlich zu 90% immer die gleiche Strecke. 90km täglich. Getankt wird fast immer an der gleichen Total-Tanke.


    Fazit: Wer normal fährt und alle Parameter beim Fahrzeug im Grünen sind, schafft auf jeden Fall zwischen 4,3l und 4,5l auf 100km ohne großartig sparsam zu fahren.

    Sprech das aber schon vor dem Termin ab. Die Kamera muss erst bestellt werden. Bei mir wurde auf Garantie die ganze Kamera getauscht inklusive halter.
    Außerdem muss das Fahrzeug dann noch einige Stunden bzw. einen Tag länger bei Nissan bleiben, weil das System wieder kalibriert werden muss und das geht nicht mal eben mit 2 Klicks am Tester. Da müssen Mess-Punkte in der Werkstatt angebracht werden etc etc etc... Die Kamera wird für den Spurwarnassi benötigt, daher so kompliziert!

    Thema Klima-Wartung für alle die es bisher nicht auf dem Schirm hatten:


    Durch das neue Kältemittel wird die Klima-Wartung für alle neuen Fahrzeuge deutlich teurer.
    Eine komplette Füllung Kältemittel beim Pulsar kostet locker über 200€ (nur für das Kältemittel!)
    Berechnet wird natürlich bei der Wartung immer nur das, was auch nachgefüllt wird, aber selbst damit ist man RuckZuck bei knapp 100€ nur für die Klimawartung.
    Das ist aber bei jedem Fahrzeug mit dem neuen Kältemittel 1234yf der Fall!

    die freigegeben Spezifikationen fürs Motoröl beim Pulsar lauten wie folgt:


    Benzinmotor:

    • HRA2DDT-Motor
      Original-NISSAN-Motoröl 5W-40
      oder ACEA A3/B4


    • MR16DDT-Motor
      Original-Nissan-Motoröl 0W-20
      oder Original-Nissan-Motoröl 5W-30
      oder API-Klasse SL, SM oder SN
      oder ILSAC-Klasse GF-3, GF-4 oder GF-5
      oder ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3

    Dieselmotor:

    • K9K-Motor mit Dieselpartikelfilter
      Original-NISSAN-Motoröl 5W30 DPF
      oder SAE 5W-30 low SAPS
      oder ACEA C4

    Hallo zusammen hat schon jemand die Bremsbeläge selber gewechselt am Pulsar und kann eventuell mit Bilder oder einer Anleitung dienen?

    Hast du schon Erfahrungen mit Arbeiten an Bremsanlagen!? Wenns dein erstes Mal ist und du das noch nie gemacht hast - lass bitte die Finger davon, dir und deinen Mitmenschen zu Liebe, egal wie begabt du bist. Wenn was passiert und deine Arbeit Schuld sein sollte wirst deines Lebens nicht mehr froh.


    Wenn du Mechaniker bist oder sonst schon Erfahrungen mit Bremsanlagen hast, dann geht das beim Pulsar wie bei fast jedem anderen Auto auch.


    Aber wenns wirklich nur um die Beläge geht, fahr in ne Werkstatt, lass es machen. Die Stunde Arbeit wirst dir leisten können.


    Bin da leicht empfindlich was sowas angeht. Hab schon genug Kundenpfusch (auch mit Ersatzteil-Plagiaten aus dem Billig.net) gesehen und ausbügeln müssen, und zum Glück ist "nur" einmal was schlimmeres passiert als ein Kunde selbst Hand angelegt hatte.....

    Hello, gut, dass sich das Problem so schnell geklärt hat. Bei deiner Beschreibung war aber fast nur die Turboansteuerung möglich als Ursache. Gut erkannt.


    Nen kaputten Turbo hättest du auch bemerkt. Und die gehen normalerweise nicht von jetzt auf gleich kaputt. Aber anderes Thema.


    Marderschutz - ich hab die kleine Ultraschallbox im Motorraum verbaut. (War schon drin als ich ihn gekauft hab). Davon war ich eigentlich nie überzeugt. Hab auch die Marderproblematik auf dem Land und bisher war das beste Mittel der Maschendrahtzaun unterm Auto. Wer nen Außenparkplatz oder offenen Car-Port hat, kann sich mal ne Stunde hinsetzen und sowas basteln. Hilft wirklich.


    Aber siehe da - mit dem Ultraschallding ist auch Ruhe im Karton. Bisher kein Marder am/auf/im Pulsar entdeckt :)

    Stimmt, die Armaturenbrettverkleidung um die Mittelkonsole (Radio etc) herum knarzt bei bestimmten Drehzahlen/Frequenzen oder bei bestimmten Temperaturen. Ist aber bei bisher jedem Pulsar den ich bewegt hab so gewesen. Wenn ich kein Knarzen mehr will steig ich in den Daimler ^^


    Und ja - mit Unterpolstern der Abdeckung sollte es mit etwas Glück getan sein.