Mein Pulsar bei Spritmonitor.de - klick
Hab den Pulsar jetzt 14 Monate und bin bei 5,06l / 100km. Realverbrauch - nicht nach BC. Hab beim BC die Erfahrung gemacht, dass der zwischen 0,2 und 0,4l zu wenig anzeigt.
Hatte schon überlegt Nissan deswegen anzuschreiben. Mein Verbrauch liegt 30% über Werksangabe. Find ich schon viel.
Den Normverbrauch von 3,9l / 100km kann man erreichen wenn man will, aber man muss schon sehr vorausschauend und konzentriert fahren und wirklich alles erdenkliche tun um zu sparen.
Im Winter merke ich einen höheren Verbrauch von ca 0,3l / 100km durch Klima, Sitzheizung, Winterreifen etc.
Ich habe bei meinem Fahrstil festgestellt, dass ich anfangs weniger stark beschleunigt und gebremst habe und mittlerweile achte ich weniger auf den Verbrauch als anfangs, aber ich fahre eigentlich nicht schneller als der fließende Verkehr erlaubt ^^. Meine anderen Autos kosten Sprittechnisch das doppelte, bzw. das dreifache auf 100km. Deswegen geht das noch
Werde meinen Luftdruck die Tage mal um 0,2bar erhöhen um zu testen wieviel das ausmacht. Ich fahre eigentlich zu 90% immer die gleiche Strecke. 90km täglich. Getankt wird fast immer an der gleichen Total-Tanke.
Fazit: Wer normal fährt und alle Parameter beim Fahrzeug im Grünen sind, schafft auf jeden Fall zwischen 4,3l und 4,5l auf 100km ohne großartig sparsam zu fahren.