Beiträge von Herbert Zeisig

    Nach meinem 156er Alfa war mir damals klar: Nie wieder Leder. Sieht gut aus, ist doof bei Hitze und Kälte.
    Dann die Abnutzungsspuren: Nach 10 Jahren war der Fahrersitz vollig "zerledert", der Beifahrersitz
    sah aus wie neu.


    Ok, hier habe ich jetzt keinen Vergleich zu Stoff.


    Wenn auch die Ledersitze etwas hatten: Nach zehn Jahren roch es beim Einsteigen (natürlich Nichtraucherauto)
    immer noch nach Neuwagen!

    K9K stammt noch aus Zeiten bei Renault in denen Frankreich von uns besetzt war.

    Bezüglich dem aktuellen K9K muss ich dir trotz aller Probleme mal ganz vorsichtig widersprechen.
    Er hat doch anderen aktuellen Dieselmotoren einiges voraus:


    - keine fehleranfälligen Drallklappen
    - einen zusätzlichen 5. Injektor im DPF zur Regenerierung
    - damit entfällt die motorbelastende Nacheinspritzung
    - genauso wird damit die ätzende Verdünnung des Motoröles verhindert.
    - der K9K hat einen Zahnriemen, da bei dem rußparikelauffangenden Motoröl keine Steuerkette mehr länger als 150.000 km hält,
    und dies wird dann teurer als ein Zahnriemenwechsel.


    Zumal die Steuerkette vom 1,6 dCi keine Duplexkette mehr ist, sondern eher wie eine Fahrradkette aussieht.



    Nein, der 1,5 dCi K9K hat schon was, einschließlich der Schwächen...

    Schon mal in Betracht gezogen das zuviel Wasser drin ist und der Motor einfach zu wenig Diesel bekommt?!

    Der läuft nur schlecht so ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart. Wenn er von 1.000 auf 800 Umdrehungen runtergeregelt hat. Ansonsten läuft er wie ein Bienchen! Laut Tacho hatte er letztens auf der leeren A19 von Rostock nach Berlin fast die 220er Marke geknackt! Foto habe ich nicht, die Muddi auf dem Beifahrersitz hat so schon gemeckert! 8o

    Ich habe mich mit dem "Sack Nüsse" nicht abgefunden!
    Und wenn dieses Verhalten nach dem Kaltstart nicht abgestellt werden kann, geht die Kiste zurück.


    Also den Pulsar in die Werkstatt und siehe da: Fehler im Fehlerspeicher: Fehler im Vorglüh-System.
    Der Freundliche wusste erstmal nicht, was zu tun ist, sie erwarten eine Antwort von Nissan.


    Habe es jedenfalls als Filmchen festgehalten: Nach der "Fettlaufphase" Sägen, Knallen im Motorraum,
    Abgaswolken und kein vernünftiges Fahren bei Stopp-and-Go.


    Kurioserweise fährt der Pulsar auch bei -10° ohne Probleme los, wenn man gleich auf die Piste fährt und
    Gas geben kann. Die Probleme gibts ja nur bei Leerlauf oder Stopp-and-Go. Mein Lösungsvorschlag:


    Erst zwei Minuten später den fetten Kaltstartbetrieb beenden und die 1.000 Umdrehungen nicht zu zeitig
    auf die 800 runterregeln.


    Ob das geht?