Beiträge von Herbert Zeisig

    "Dabei geht der Diesel bemerkenswert leise zu Werke. Nur im allerobersten Drehzahlbereich hört er sich etwas rau an, ansonsten verbirgt er geschickt seine Selbstzündernatur. Beide Motoren werden serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik ausgeliefert, erfüllen aber nur die Euro-5-Abgasnorm. Dabei sind die Fahrzeuge aber laut Nissan "Euro 6 ready". Selbst beim Diesel soll für das Erreichen der strengeren Norm keine gesonderte Abgasnachbehandlung nötig sein."


    Danke, ich habe so einen euro-6-ready-Diesel. War einer der ersten verkauften Pulsare in Deutschland. Nun frage ich mich, wie kriege ich den auf Euro6 geschlüsselt. Wäre wohl dienlich für die blaue Plakette und den Wiederverkaufswert. Nissan hüllt sich in Schweigen.

    Der Fehler tauchte auch nach dem Batterietausch weiter sporadisch auf. Erst nach dem Austausch des Glühkerzenrelais und der Glühkerzen war der Fehler endgültig weg. Er hatte einfach nicht die richtige Starttemperatur und brachte deswegen diesen Fehler. Seit dem ist auch der Verbrauch deutlich gesunken, auch wenn ich mit dem Gaspedal weiter ordentlich spiele... Aber für diese Fehlermeldung gibt es wohl noch mindestens 99 andere Gründe. Solange Garantie auf den Wagen ist, sehe ich es positiv. Der Fehler wird mit km-Stand dokumentiert (Smartphone), dann ist die Werkstatt dran mit suchen. Nach der Garantie wirds dann blöd. Mein Schwager sieht es positiv, er meint, bis dahin wären ja dann alle Fehler behoben.

    Habt ihr mal die neuen Steuerketten gesehen von Pulsar bis Qashqai? Die sehen aus wie Fahrradketten und halten wohl auch nicht viel mehr aus. Die längen sich mindestens ab 50.000 km und dann fängt das Klappern und Rasseln an. Wer noch Garantie drauf hat, sollte das unbedingt reklamieren, der Werkstattmeister wird den Steuerkettentausch nicht verweigern. Nach der Garantie wird es dann Interessant. Schaut euch mal bei ebay einen neuen Steuerkettensatz an. Auweia. Die Kette von meinem 20er Faltrad sieht genauso aus.


    Wenn ich da an die Steuerkette vom 900er Seicento meiner Frau denke: Zwar recht kurz, aber immer noch DUPLEX und unkaputtbar! Unglaublich, wie hier gespart wird...


    So wie es jetzt aussieht, wird wohl nach der Garantie die Steuerkette freiwillig öfters gewechselt als der Zahnriemen...

    Wenn ich mit meinem Pulsar aus der Werkstatt fahre, kommt an der ersten Ampelkreuzung die nächste Fehlermeldung. Der Pulsar scheint eher ein verkleideter Dacia zu sein. Renault lässt grüßen...


    Also noch mal nachdenken im Wartesaal, ob es für diese Qualität nicht auch preiswerter geht.


    Dann ist dann noch das Versprechen auf der Nissan-Website für einen kostenlosen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen. ;(


    Das gilt nur für "teilnehmende Werkstätten" und ist so also nicht ernst zu nehmen. Ist man allerdings in dem Autohaus, wo man den Pulsar auch gekauft hat, gibt es zwar Diskussionen, aber letztendlich bisher keine Kosten. Also die Anschlussgarantie nach 3 Jahren ist Pflicht, mal sehen wie es dann weiter geht. Vielleicht ist ja Ruhe, wenn alles einmal getauscht wurde.


    Mein Verbrauch liegt ja auch meilenweit von der Herstellerangaben entfernt, entweder liegt es an meiner Fahrweise oder es lag an dem nunmehr ausgetauschten Glühkerzenrelais.
    Ich weiß nicht. Im Moment geht das NissanConnect nur bei jedem ca. dritten Start an und die Scheinwerfer laufen von innen an...


    Auch erwähnen sollte man aber die geringen km-Kosten beim Diesel. Da bin ich mit dem Pulsar bei konkurrenzlosen 6,14 Cent/km. Selbst mein LPG-100PS-Panda war mit Autogas zwei Cent teurer. Liegt aber auch an den Dieselpreisen, habe gestern für 94 Cent getankt.


    Gruß an die Neulinge.

    Nach dem Austausch des Glühkerzenrelais und der 4 Glühkerzen läuft der wie ein Bienchen.
    Nach mehr als einem Jahr kann ich "um die Kurve" jetzt auch ab 1.500 Umdrehungen ordentlich beschleunigen.


    Was die Feuchtigkeit betifft:
    - Zumindest auf der Fahrerseite eine Gummimatte auf den Teppich. Die kann man früh abklopfen, bevor die Feuchtigkeit in den Teppich zieht.
    - In der Fahrertür steht bei mir eine offene, halb voll Packung Salz. Zieht die Feuchtigkeit an und ab.


    Ansonsten bei Frost und der richtigen Taste: Nach 5 Minuten kanns losgehen. Kostet maximal 10 Euro Ordnungsgeld.


    @Filou: Ansonsten: Falls es nochmal kalt wird: Die Kiste abends in die Werkstatt und früh gemeinsam mit dem Meister anlassen.
    Die Zeit heilt keine Wunden, sie beendet nur eines Tages die Garantie.

    Dann gönne ihm noch 250ml feinstes 2 Takt Öl und wirst dich wundern wie leise ein Diesel im Winter laufen kann.

    Vorsicht vor solchen Ratschlägen. Ohne Vorkenntnisse sollte man das lassen. 250ml sind beim Pulsar schon mal zu viel, selbst wenn die 46l leer gefahren wären!
    Zudem geht nicht jedes 2TÖ ohne Schaden für den DPF. Und bei Ultimate Diesel bringt es ohnehin wenig.


    Mein Vorschlag: Nach 600km 150 ml Addinol MZ 406 vor dem Tanken. Macht ca. 1:225. Schafft eine ausreichende Schmierreserve für HDP und Einspritzung, verbrennt besser als Diesel und belastet damit die Abgasanlage nicht. Dazu "normaler" Diesel, z.B. AGIP oder JET. Gibts 10.000 Seiten im Internet, teils widersprüchlich...


    Ist aber fast Religion. Aber die DIN EN 590 lässt eben auch 0% FAME zu. Und wo soll dann die Schmierung der HDP herkommen?

    So, der Pulsar ist wieder da.
    Eine Glühkerze war defekt. Da die Ursache dafür unklar war, wure das Glühkerzenrelais und alle 4 Glühkerzen getauscht.
    Der Ersatzwagen (immerhin 6 Tage) war kostenlos, ich habe nur nachgetankt.


    Nächste Woche wird es wieder kalt, mal sehen, was er dann macht. 8)

    @N1818: Ja hau ab, zum Thema hattest du eh nichts beizutragen.


    @Filou: Ja, seit meiner in der Werke ist, legt er konstant einen Fehler im Fehlerspeicher ab. Was auf das Vorglühsystem zu verweisen scheint.


    Morgen bekommt er ein neues Glühkerzenrelais und vier neue Glühkerzen, die Nachglühzeit stimmt wohl nicht.
    Wer weiß, wo Renault hier eingekauft hat. Und ein einziges Billigteil versaut dann die Laufkultur gleich einer ganzen Charge von Motoren, wie man im Netz lesen kann.


    Der gleiche Motor im Ersatzwagen Juke läuft übrigens unabhängig von seiner Temperatur völlig rund!


    Ab Freitag wirds wieder kalt. Wenn dann wieder die Fehlermeldung Leerlaufstopp-Systemfehler kommt, kommt das Thema Sachmängelhaftung
    auf den Tisch. Die 24 Monate lasse ich so nicht vergehen. Oder alles wird gut....