Beiträge von ppd

    Ich beantworte einfach meine eigene Frage:


    Das Autel MaxiAP200 funktioniert wunderbar mit dem Pulsar. Zig Steuergeräte (alle?) können ausgelesen werden. Es hat auch einige Serviceoptionen wie BMS Reset usw., davon habe ich aber nichts ausprobiert.


    Ich habe dafür einen rabattierten Preis von 51 € auf Amazon.de bezahlt, regulär ist es wohl bei etwa 75 €.


    Für die erste Marke (i.e. Nissan) sind Lifetime Updates im Preis enthalten. Weitere Automarken kann man für 15 $ hinzukaufen (Lizenz jeweils für ein Jahr dann).
    Es ist sehr simpel zu benutzen, man erhält ein Bluetooth Interface und lädt eine App auf das Smartphone.


    Eine Matrix dessen, was unterstützt wird, findet sich hier: https://pro.autel.com/measurec…4&operatorType=5&pageNo=0


    Laut Autel Support funktionieren auch noch folgende Geräte: Autel Diaglink und Autel MD802. Das sind dann dedizierte Geräte.

    Nicht zwingend.


    Beispielsweise löst das Trennen des Steckers am Handschuhfach einen dauerhaften Airbag/SRS Fehler aus, der dezidiert gelöscht werden muss, nachdem der Stecker wieder verbunden wurde.


    Die Frage bezieht sich auch mehr auf Erfahrungswerte bzgl. der Geräte. Dass man grundsätzlich Defekte reparieren sollte, ist klar.

    Hallo in die Runde,


    hat hier schon jemand ein Diagnosetool mit dem Pulsar getestet?


    Spezifisch für nicht-triviale Sachen (also keine 10€ 08/15 OBD2 Module).
    Hauptsächlich die nissanspezifischen Fehlercodes aus den anderen Steuergeräten auslesen und löschen (SRS, Airbag ...)


    Kandidaten im "günstigen" Preisbereich wären u.a. laut Google:


    - Foxwell NT650 (vgl. https://www.qashqaiforums.co.u…=61969&hilit=nt650#p61969)
    - Autel MD808
    - iCarsoft CR PRO/CR Plus


    Natürlich findet man (ich?) keine einschlägigen Berichte zum Pulsar. Auch zum J11 Qashqai habe ich jetzt nicht viel Material gefunden.
    Falls jemand also schon einen Tipp hat, immer gerne her damit.


    Beste Grüße
    Maxi

    Das Thema hat sich geklärt:


    In einer freien halben Stunde habe ich nochmal das Handschuhfach entfernt, um mir die Stellmotoren anzuschauen. Das letzte Mal hatte ich mich ja ausschließlich mit dem Gebläsemotor beschäftigt.


    Kurzum: Zwei der Stellmotoren waren ausgesteckt.


    Ich erinnere mich, diese Stecker frei hängend bei der Demontage des Gebläsemotors gesehen zu haben. Damals dachte ich allerdings, dass hier einfach irgendein Modul/Zusatzelement nicht installiert wäre. Immerhin habe ich das Auto ja direkt aus der Werkstatt mit Überprüfung dieses Bereiches so erhalten.


    Insgesamt also eine etwas dämliche Aktion :D


    Jetzt muss ich nur noch den Fehler aus dem Airbag Steuergerät (hatte den Stecker am Handschuhfach abgezogen bei der Reinigung des Gebläses :-() löschen lassen und alles ist gut.

    Da du an dem Lueftermotor dran earst, würde ich die Ursache zuerst huer suchen.
    Gib da vlt Kontaktprobleme?


    Keine Kontaktprobleme. Lüftermotor dreht einwandfrei und wird auch schneller oder langsamer, je nach Einstellung der Klimaanlage/Lüftung.


    Sind da vlt irgrndwelche Stellhebel verstellt? Bei Änderung auf Frontscheibe, wird am Motor/Kanal eine Änderung vorgenommen?


    Beim Drücken des "Mode"-Tasters erklingt das Geräusch des Stellmotors, dieser wird also angesteuert. In den technischen Zeichungen des Qashqai stimmt der Ort des Geräusches mit dem des "Mode Door Motors" überein. Die Stellhebel sind laut der Explosionszeichnung des Qashqais in der Lüftungsbox. Ich nehme an, dass diese nicht mehr "stellen", aber wie ich da hinkäme, ohne Demontage des halben Autos, ist mir schleierhaft.


    Zitat

    Ist der Kanal auch frei?


    Schwierig zu prüfen, ohne Demontage des Armaturenbrettes. Aber grundsätzlich kommt sowohl aus den Seitendüsen, als auch aus der Zentraldüse keine Luft. Dass somit drei Kanäle verstopft wären, ist eher unwahrscheinlich. Ich denke, dass die "Center ventilator and defroster door" in Position A stehen bleibt und deswegen keinerlei Luft in diese Kanäle überhaupt gelangt.


    Alle technischen Begriffe beziehen sich auf mein Material zum Qashqai. Ich denke, dass das meiste recht ähnlich ist.


    Danke für die Hilfe soweit!

    Hallo zusammen,


    mein Pulsar bläst keine Luft mehr aus den Düsen für die Belüftung der Frontscheibe. Man kann rumstellen was man will: Auch mit der "Vollgas Scheibenbelüftung" Taste bläst sich zwar der Motor einen Wolf, jedoch kommt oben nichts raus. Die anderen Düsen liefern allerdings entsprechend brav Frischluft.



    Leider hat das ganze eine Vorgeschichte:


    Die Lüftung machte starke Geräusche, ein Surren in Abhängigkeit der Lüftungsstärke. Da Garantie: Ab in die Werkstatt. Diese stellte fest dass es sich nicht um einen Garantiefall handelte, sondern um Blätter in der Lüftungsanlage, welche sie mir entfernt hätten (natürlich fürstlich entlohnt). Praktisch gesehen konnten zwar ein paar Blätter entfernt werden, jedoch war das Geräusch weiterhin vorhanden und mir wurde als weitere Maßnahme eine Demontage des Armaturenbrettes und der Lüftungsanlage auf mein Risiko und meine Kosten aufgezeigt, welche natürlich angesichts der Münchner Stundenlöhne in absolut keinem Verhältnis steht. Falls es dann ein Garantiefall wäre, könne man ja was beantragen...


    Meine Lösung: Ich habe das Handschuhfach demontiert und den Lüftermotor. Dahinter habe ich dann ein Blatt gefunden und es entfernt. Surrgeräusch gebannt.


    Nun die Frage: Hat jemand eine Idee was man hier sinnvollerweise probieren könnte? Außer alles zu demontieren ;-). Angesichts der Vorgeschichte (mit selbst Hand anlegen) und der Gefahr, dass es sich wieder um ein blockierendes Blatt o.ä. handelt (mit entsprechender satter Rechnung an mich), bin ich sehr skeptisch, was Werkstattleistungen diesbezüglich betrifft.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    Maxi