Beiträge von Alduin

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)

    Das ist wahrscheinlich richtig, aber da Öl nicht das einzige ist, was grenzwertig teuer bei denen ist und die Hütte auch noch ein gutes Stück von meiner Höhle entfernt ist, habe ich mich für den bequemen Weg entschieden, solange die Werksgarantie läuft, d.h. morgen, wenn ich ihn wieder abhole, wird das vorletzte Mal gewesen sein, bei dem ich diese Traumpreise bezahle. Insofern ist das für eine Story gut, aber mir jetzt nicht mehr Aufregung wert.

    Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.

    Wir hatten ja letztes Jahr schon mal so eine Diskussion, hier:
    Inspektionskosten laut Nissanhändler


    Und da hieß es dann vom Meister, dass Nissan jetzt der Einfachheit halber für alle neueren Modelle das "Diesel"-5W30 als geeignet betrachtet und deshalb kommt das eben rein.


    Wie gesagt, bei mir siegt da aktuell die Bequemlichkeit, weil es demnächst ein Ende hat. Andererseits - ich kenne mich jetzt auch nur so halb mit der Technik aus, habe keinen API-Zugriff und in der Anleitung stehen auch widersprüchliche Dinge; ich rede mir dann ein, wenn ich eine Rechnung *von Nissan* habe, dann bin ich zumindest was Garantiestreitigkeiten angeht sicher, weil ich den schwarzen Peter dann in Richtung Werkstatt schieben kann.


    Man hört ja auch an allen Ecken und Enden, dass Öl (und dessen Wechsel) ohnehin überbewertet wird, weil das synthetische ewig hält. Davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Da freue ich mich lieber, dass es 19% zurückgibt und der Rest auch noch abgesetzt wird. Man soll ja positiv denken.

    Meint Ihr, dass das installieren der APP was bringt?

    Nein. Die ist nur eine lieblose Schnittstelle, damit man nicht nur was hört, sondern auch was sieht. Ich glaub dann kannst du Facebook, Google (Maps?) und Spotify nutzen. Mehr gibts in Europa soweit ich weiß ohnehin nicht.

    Denn die Aussetzer passieren irendwann egal ob offline mit amazon-Music-App oder per VLC

    Das Problem ist mit dem Bluetooth-Musik-Profil. Das Telefon-Profil ist beispielsweise "rock solid", das ist noch nie abgestürzt. Musik hingegen schon, manchmal ist dann die Anzeige stecken geblieben und die Skip-Buttons haben nicht mehr reagiert, am häufigsten tritt aber eine kurze Unterbrechung auf (während der das Handy aber weiterspielt, man hört es nur nicht).

    Gibt es dann bei der Nissan APP ein spezielles Wiedergabeprogramm?

    Ne, ich glaub du kannst damit Musik-technisch nur Spotify nutzen - aber so wie der Rest vom Connect ist, würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass das stabiler ist.


    Man muss da auch unterscheiden zwischen dem System Connect (das ist ALLES, was auf dem großen Display in der Mittelkonsole passiert) und dem Dienst "Connect", der blöderweise genauso heißt. Letzteres ist ein Dienst, der irgendwie 3 Jahre gratis ist und dann als Abo Geld kostet (mit der App), wo so genau aber auch keiner zu wissen scheint, was das kosten soll. Ersteres ist Navi und Bluetooth (Audio+Telefonie) und Radio und das funktioniert auch ohne App. Aber darin steckt unser gemeinsamer Bug.


    Naja Radio scheint halbwegs stabil zu sein, CD kann ich nichts zu sagen, weil nutze ich nicht (ich wüsste nicht mal, ob das Laufwerk in Ordnung ist) und BT-Audio ist halt mit Kaugummi zusammengeklebt. Und manchmal bröckelt ein Stück ab ;)

    Bei ATO24 hättest du dir auch das Öl bestellen können. ato24.de/de/nissan-motoroel-5w-30.html

    Da hatter sich eiereckig gehabt. Deshalb wird er nach der dritten Inspektion auch die Winterreifen im Kofferraum verstauen können, dann komm ich nämlich nicht nochmal. ;)

    Dann erzähl mal welches Connect aufgespielt wird.
    Habe vor 3 Wochen versucht ein neues aufzuspielen aber anscheinend war das wohl "zu neu" ?! und meine Bemühungen erfolglos.

    Werde berichten.


    So wie der Typ sagte, hat er das Image da, aber aufspielen "darf" er es nicht einfach so - muss eine Beschwerde vom Kunden kommen, um das via Garantie abrechnen zu dürfen. Er meinte, bis vor 2 Jahren haben sie das bei Inspektion einfach mitgemacht, aber das will Nissan nicht mehr. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber für unmöglich halte ich mittlerweile nichts mehr.

    Navi Karte wird dann die V3 sein?

    Das kann gut sein. Die hat er jedenfalls zusammen mit dem Werkstattauftrag schon mit rausgeholt, war also schon gekommen.
    Ursprünglich drin war ja die Karte von 2013, im letzten Jahr habe ich mir das Update via MapCare eingeklagt.

    So meiner ist jetzt auch in der Werkstatt. Wird 450 Euro kosten, davon allein 90 fürs Öl (irgendwann wird die Garantie vorbei sein, irgendwann).
    Aber Klimaanlage fand ich eigentlich nicht so teuer. 75 Euro Festpreis.


    Bei der Gelegenheit gibts auch neue Karten und ich habe den Herrn veranlasst, ein neues Connect aufzuspielen, siehe BT-Thread.

    Ich habe das auch, allerdings beim iPhone (ping @Bln-Pulsar), und das deutet dann für mich auf einen Bug in Connect hin. Die schwankende Verbindungsstabilität zwischen iOS-Updates könnte dann sein, dass die bei Apple versuchen, da noch irgendwas zu fixen, aber weil das dann andere Sachen kaputt macht, müssen sie das wieder revidieren oder so.


    Musik vom iPhone via Bluetooth


    Habe meinen Pulsar jetzt wegen 2. Wartung abgegeben und das gleich mit angesprochen... Meister will Connect-Update draufziehen, aber da braucht es eine offizielle Beschwerde, damit es als Garantiefall passieren kann. Lächerlich...

    Ich werfe mal grad mit einem Fachbegriff um mich, nur um zu simulieren, zu wissen, worum es geht.


    Könnte es sich dabei um das Turboloch handeln?


    Ich habe zwar den 1.6er, aber ich meine, dass irgendwo um die 2.500 bis 3.000 U/min der "Arschtritt" bei mir kommt (dem voran geht natürlich eine kurze Durststrecke).
    Da gebe ich Gas, anfangs tut er sich etwas schwer, dann ist es, als würde der Motor kurz Luft holen und dann geht die Post ab.

    Also mir geht es da wie dem Herrn @Bln-Pulsar - meiner steht immer vor der Höhle, bei Wind und Wetter, von beidem gab es ja die letzten Tage genug, und er ging immer an. Keinerlei Beanstandungen, insofern gleiche Schlussfolgerung: Wenn etwas ist, wird es ein Defekt sein.


    Ist natürlich blöd, wenn er in der Werkstatt läuft. :/

    Das könnte daran liegen, dass Nissan selbst nicht so genau weiß, wie das geht mit den geraden Lenkrädern, denn das war bei meinem auch so und bei jedem Ersatzwagen von Nissan ebenfalls.