Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)
Das ist wahrscheinlich richtig, aber da Öl nicht das einzige ist, was grenzwertig teuer bei denen ist und die Hütte auch noch ein gutes Stück von meiner Höhle entfernt ist, habe ich mich für den bequemen Weg entschieden, solange die Werksgarantie läuft, d.h. morgen, wenn ich ihn wieder abhole, wird das vorletzte Mal gewesen sein, bei dem ich diese Traumpreise bezahle. Insofern ist das für eine Story gut, aber mir jetzt nicht mehr Aufregung wert.
Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.
Wir hatten ja letztes Jahr schon mal so eine Diskussion, hier:
Inspektionskosten laut Nissanhändler
Und da hieß es dann vom Meister, dass Nissan jetzt der Einfachheit halber für alle neueren Modelle das "Diesel"-5W30 als geeignet betrachtet und deshalb kommt das eben rein.
Wie gesagt, bei mir siegt da aktuell die Bequemlichkeit, weil es demnächst ein Ende hat. Andererseits - ich kenne mich jetzt auch nur so halb mit der Technik aus, habe keinen API-Zugriff und in der Anleitung stehen auch widersprüchliche Dinge; ich rede mir dann ein, wenn ich eine Rechnung *von Nissan* habe, dann bin ich zumindest was Garantiestreitigkeiten angeht sicher, weil ich den schwarzen Peter dann in Richtung Werkstatt schieben kann.
Man hört ja auch an allen Ecken und Enden, dass Öl (und dessen Wechsel) ohnehin überbewertet wird, weil das synthetische ewig hält. Davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Da freue ich mich lieber, dass es 19% zurückgibt und der Rest auch noch abgesetzt wird. Man soll ja positiv denken.