Beiträge von Alduin

    Meiner hat die einfach "mit" reingesteckt, als er die Gurtschlösser ausgetauscht hat. Weiß nicht, was mit der alten passiert ist. Ist irgendwie auch egal. Mir jedenfalls.

    Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein

    Da nur diejenigen Autos mit Navi überhaupt GPS haben, dürfte das deine Frage beantworten. ;)



    Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird

    Genau

    die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind

    Bei mir kommt das genau hin. Habe fast auf den Punkt +10% ggü. GPS und meine Benchmarkstrecke auf A9 ist 225 km laut Navigon - und 240 km auf dem km-Zähler unter dem Tacho.

    Das Piepen kannst du im Menü abschalten, Punkt Geschwindigkeitswarnung

    Aber ich bin nur ein Mensch

    Das ist mir beides bekannt ;)


    Ich wollte mir nur Erfahrungen bei der geschätzten Community einholen, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt. Weil es irgendwie enttäuschend ist, dass man so viel Feuer spucken muss, um etwas zu bekommen, was einem zusteht, nur um dann festzustellen, dass die Informationen noch ungenauer sind als vorher.

    Liebe Menschen,


    ich hatte bis vor kurzem diese ur-alten Karten von 2013 oder so im SD-Slot. Nun habe ich brandaktuelle drin. OK, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie aktuell sie sind. Aber es SIND andere.


    Weil auf Straßen, auf denen die alte Version nicht wusste, wie schnell man fahren darf, nehmen die Karten jetzt ein Tempo 30 an, egal, ob das stimmt oder nicht. Jetzt piept es sehr oft und ich wollte mal fragen, ob euch das auch aufgefallen ist.


    Durch die Vorgänger des Pulsars habe ich mich an Navigon auf dem Handy gewöhnt und auch da gibt es viele Straßen, für die kein Tempo-Limit hinterlegt ist. Daher fiel mir das auf, dass offenbar jetzt ein Tempo 30 angenommen wird, wenn die Info fehlt.

    Also ich halte die Klimaanlage für so elementar wichtig, dass ich die 125 Euro ausgeben würde, zumal das auch nicht sooo weit weg von den 80 Euro aus der Pauschale ist.


    Würde aus dem Hut sagen, dass bei der Leistung "Klimaservice für X Euro" das Kältemittel schon drin ist. Oder ggf. mal in der Werkstatt anrufen. Schleifen lassen weil "geht doch" würde ich das jedenfalls nicht...

    Liebe Autobahnrennfahrer,


    könnt ihr vielleicht auch immer dazuschreiben, wo euer Top-Speed gemessen wurde? Weil der Tacho geht ja nun ordentlich vor, son GPS ist da genauer (weshalb man auch bei einem Blitzer innerorts fast "60" fahren kann, ohne dass geblitzt wird - weil das halt knapp über 50 km/h real sind).


    Vielen Dank,


    euer Weltenfresser

    Da ich buchstäblich noch nie Radio gehört habe mit dem Pulsar (nur Bluetooth vom Handy), kann ich Folgendes mit Sicherheit zu Protokoll geben:


    - Das Navi zieht sich Stauinfos über das digitale Radio und macht das automatisch (für das was über UKW käme sind die Meldungen zu genau und zu weit verfügbar, auch außerhalb des Sendegebiets)
    - TA heißt "Traffic Announcements" und bedeutet, dass bei Verkehrsdurchsagen das Radio mit erhöhter Lautstärke eingeschaltet wird.


    Letzteres möchte ich auf keinen Fall, weil es mir reicht, wenn das Navi das weiß und was Stau angeht, macht Navigon (auf dem Handy) ohnehin einen besseren Job als das Radio. Deshalb ist TA aus - und dennoch weiß das Navi, wo man eher steht denn fährt.


    Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, scheint es in Frankreich so etwas in der Form allenfalls im Testbetrieb zu geben und nur für die Mautstraßen. Woanders kann es wohl auch nicht empfangen werden.
    Vgl.:
    - https://de.wikipedia.org/wiki/…oup#TPEG_Dienste_Weltweit
    - https://de.wikipedia.org/wiki/…essage_Channel#Frankreich


    Ansonsten war ich schon oft in Tschechien, einmal in der Schweiz (via Österreich), aber da war jeweils kein Stau, insofern nicht aussagekräftig.