Vielleicht liegt es ja an Nissans komischer Philosophie, die nicht ganz neu ist.
Der Almera durfte, trotz gleichem Motor, nicht schneller fahren als der Primera, weil der Primera ja das "bessere" Auto sein sollte - also gab man dem Almera ein seltsam übersetztes Getriebe.
Der Almera verkaufte sich nicht mehr, war also gescheitert, ergo war der Name verbrannt - Nachfolger Tiida. Auch nicht erfolgreich, Spiel von vorne -> Pulsar. (gut Pulsar IST auch der bessere Name, so vom Marketingstandpunkt her)
Nun, und dann wird es wohl so sein, dass der Pulsar irgendwelche Details braucht, wo der Kunde im Laden dann sagt "ach, dann wohl doch lieber den Qashqai, wenn der Pulsar trotz Tekna das-und-das nicht hat.
Was Nissan dabei aber nicht bedenkt: Der Kunde, der einen Pulsar fahren würde, aber sich aus irgendwelchen Gründen doch dagegen entscheidet, nimmt vermutlich nicht den Qashqai, sondern dann gar keinen Nissan, weil sich andere Hersteller nicht so haben.
Marketing können die bei Nissan halt einfach nicht.