Beiträge von Alduin

Ich vermute mal er meint was in seinem Tarif inbegriffen ist und alles was drüber ist wird teuer ;)

Ja, was inbegriffen ist, regelt die EU. Das richtet sich danach, was ihn der Tarif im Inland monatlich kostet.

Ja, durch diese absurde Regelung haben die meisten von uns im Ausland wesentlich mehr Volumen als im Inland. ;)

Bei meinem war auch Ölstand leicht über min. Dann hab ich 1L nachgefüllt. Nach 1400 km ca. 20% wieder weniger Öl. Der Mitarbeiter von Nissan autohaus meinte, dass das ok ist und kein Grund zu Sorge. Und noch dazu klassische Ausrede von ihm : 1L Öl pro 1000 km ist normaler Ölverbrauch 8| .

Weder mein Almera (1.5) EZ 03/2003 noch mein Primera EZ 09/2000 (1.8) hatten einen messbaren Ölverbrauch. Da war am Tag des Ölwechsels noch genauso viel drin wie ein Jahr vorher nach dem Ölwechsel. 8|

Beim 1.6er Pulsar habe ich das jetzt noch nicht so kontrolliert :whistling:
    Aber klingt mir komisch, was der Herr da sagt.

ABER: Die Abgase heute sind deutlich sauberer als vor 20 Jahren

Ich bin da praktisch veranlagt: Das, was ich bezahle, ist der Kraftstoff. Weshalb ich auch den "Diesel-Skandal" nicht so recht verstehe, zumal gerade die VWs beim Alltagstest noch mit am saubersten sind. Ich schweife ab.

Rein subjektiv ist der sensible Gasfuß gefühlt und real verbrauchsärmer als der Tempomat

Das ist normal, weil der Tempomat "dumm" ist, der hält um jeden Preis deine Geschwindigkeit, d.h. an Steigungen gibt er gas und schaut dann blöd drei, wenn es wieder bergab geht. Wenn du weißt, dass gleich ein Gefälle kommt und sich die Steigung in Grenzen hält, kannst du einfach kein Gas geben und in Kauf nehmen, von 120 auf 110 abzufallen, weil das Gefälle das wieder ausgleicht.

Aber es war eigentlich auch nicht der Sinn des Tempomats, für Ökonomie zu sorgen, viel mehr sollst du ja entspannt bleiben.

Hat beim Pulsar Diesel eigentlich schon einer mal die 1000 KM Marke geknackt, ohne nachzutanken zu müssen ?

Das müsste bei deinem Durchschnittsverbrauch eigentlich schon möglich sein ;) Der Tank ist 46 Liter groß.

Wie ging das hier weiter?

Mein Pulsar hat heute auch gesponnen. Gegen 15:30 stand die Sonne recht tief, es war aber noch deutlich hell. Dennoch hat der Wagen das Licht eingeschaltet. Wechsel auf andere Empfindlichkeitsstufen hat nichts gebracht. An die Taschenlampe habe ich nicht gedacht und jetzt ist eh dunkel.

Dann solltest du damit rechnen, andernfalls eliminierst du eine Fehlerquelle (Messung der TCU), aber nimmst eine deutlich größere in Kauf - weil das sind ja auch nochmal 5% Unterschied.

(Leicht OT: Und dann regen sich Menschen über die 2% auf, die E10 mehr braucht, weil der Alkohol-Anteil höher ist)

Also bei 120 (Tacho 130, ebene Strecke) auf der A9 hab ich mit dem 1.6er irgendwas um die 6 Liter. Könnte mir schon vorstellen, dass der kleine da etwas sparsamer ist.

In der Stadt habe ich aber auch eher so 10. Von daher kann es schon sein, dass das der Kraftstoffverbrauch 1 (grand total) ist und nicht der 2 (seit letztem Motorstart).