Der Pulsar hätte Almera oder Sunny heißen sollen, denn diese Namen kennen viele noch
Das ist japanische Logik. Der letzte Almera hat sich mehr gut verkauft, also ist in ihren Augen der Name verbrannt, ergo musste ein neuer her. Tiida. Aber der Tiida durfte nicht besser werden als der Qashqai. Also kam er bereits veraltet nach Europa. Und wurde überhaupt nicht beworben. Auch verbrannt. Dann also Pulsar. Na ja, und der ist jetzt auch weg.
Ähnlich war das überhaupt mit dem Almera. Der hatte zwar z.B. mit dem 1.8er Motor den gleichen wie der Primera, aber er durfte nicht schneller fahren können, also hat er ein sehr seltsam übersetztes Getriebe bekommen, während das vom Primera sinnvoller war. Aber der Primera steht über dem Almera und deshalb darf der Almera in nichts besser sein als der Primera.
Was die Technik angeht, mache ich mir keine Sorgen wegen Ersatzteilen. Ist doch sowieso alles aus dem Qashqai oder Juke. Höchstens bei der Karosserie gibt es Unterschiede.
Interessant wäre, was mit den baugleichen asiatischen Versionen ist, so für China oder Russland. Wenn die noch weiter gebaut werden, dürfte es wohl gar keine Probleme mit Neuteilen geben, die werden auch nicht in Barcelona zusammengeschraubt.
Man muss Nissan hierbei aber vorwerfen, dass das Marketing auf ganzer Linie versagt hat. Es gab EINEN Werbespot für den Pulsar, der auch nur ein halbes Jahr lief. Damals gab es nur den 1.2er und den Diesel. Die fanden Tester beide lahm und langweilig. Also schob man den 1.6er nach, hat aber so überhaupt nichts dafür getan, das mal zu promoten. Und jetzt jammern, dass er sich nicht verkauft. Jemand, der einen Kompakten sucht, hat Nissan eben nicht mehr auf dem Schirm, die schauen in Richtung Golf, Astra, i30, wie auch immer der Toyota heißt usw.
Aber ich glaube, das wird die Marketingabteilung in diesem Leben auch nicht mehr begreifen.