Beiträge von Alduin

    Das Gesetz sagt:
    (1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Nun ist weder das Handy, noch das Navi ein Gerät, dessen primärer Zweck es ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder gar zu stören. Sowohl das eine als auch das andere lesen in dem Fall im Grunde genommen nur POIs von der Map vor. Man kann das vielleicht mit den Blitzerwarnungen im Radio subsumieren, die sind ja auch legal. Was anderes machen Apps oder Navis auch nicht.


    Grauzone aber auf jeden Fall, denn ein Urteil in die Richtung gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht.

    Ich denke, das was da piept ist auch nicht eine Warnung vor Blitzern, sondern wenn dann ein Hinweis, dass 150m das Tempolimit niedriger sein wird als es derzeit ist (beispielsweise, weil man auf der Landstraße ist und in 150m ein Ortsschild kommt). Das kann man auch abstellen, aber das wäre erlaubt.


    Ein Blitzerwarner ist standardmäßig nicht drauf und wenn ich mich korrekt erinnere, kann man das Zusatzpaket irgendwo kaufen und dann selbst installieren, aber dann wäre ja ziemlich offensichtlich, dass man das getan hat.

    Also von der Logik her hätte ich gesagt, dass die Klimaanlage den -10°C außen nichts entgegenzusetzen hat, und wenn du sie einschaltest, kommt stattdessen halt Frischluft rein.


    Da brauchts den Kompressor eben nicht, spart Energie. ?(

    Heute war es auch vor der Höhle kalt (-8°C), Knopf gedrückt, einmal umgerührt und angegangen. Ganz normal. Heute Nacht waren wohl auch mal -12°C, gestern war die Kiste komplett aus.


    Zurzeit ist V-Power im Tank, falls das interessant ist. Aber das ist eher Zufall, weil musste ich diesmal nicht bezahlen.


    Falls jemand Buch führen möchte.

    Liebe Menschen,


    ich habe in einem anderen Thema gesehen, dass offenbar schon Batterien ausgetauscht werden. Ich kenne jetzt nur den Almera Bj 2003, den hatte ich knapp 2 Jahre und da war die Batterie nie leer und den Primera, den hatte ich fast 4 Jahre, da war die Batterie quasi jährlich leer.


    Nun hat mich am meisten beim Batteriewechsel das neue Anlernen gestört, weil das beim alten NATS sehr umständlich war (Knöpfe drücken am Schlüssel, während der Schlüssel im Zündschloss steckt). Gut, DAS Problem gibt es ja jetzt nicht mehr, weil kein Zündschluss mehr vorhanden - dennoch die Frage:


    Vergisst der Schlüssel trotzdem noch sein Auto beim Batteriewechsel? Oder gibt es da mittlerweile einen Kondensator, der die Informationen eine Minute speichert?


    Ich möchte es nur wissen - habe keine akuten Probleme.


    Danke :)

    Wenn wir schon dabei sind: weiß jemand warum die Motordaten so anders sind wenn man das CVT wählt? Weniger Drehmoment, andere Drehzahlbereich für das Maximum. Schon komisch

    Weil CVT für sich alleine schon jede Menge Leistung braucht.


    Ich mochte das übrigens nicht, aber der Vergleich ist nicht fair, weil ich normalerweise die 190 PS habe, aber ich fand den 1.2er mit CVT übertrieben müde. Da habe ich hier schon mal meine Eindrücke geschildert:
    Softdrinks verschüttet

    Was genau willst du denn auf dem Connect angezeigt bekommen?? WhatsApp??

    Wenn Carplay oder AA drauf wäre

    Siehst du, das wäre doch was. Oder die Benachrichtigungen wie auf so einer Smartwatch. Oder dass ich mir eine eigene Navi-App herunterladen könnte, z.B. Google Maps. Am besten wäre natürlich CarPlay und Android Auto. Versteh ich eh nicht - selbst wenn Apple und Google Lizenzgebühren wollen, wäre das nicht die billigste Lösung gewesen? Dann hätte man sich kein eigenes, halb-gares System aus dem Hintern pulen müssen und der Schwarze Peter wäre beim Smartphone-Entwickler.


    Heißt das nicht you+Nissan oder so??

    Ja, das Kundenportal heißt glaube ich so.

    Liebe Menschen,


    unser Pulsar hat ja dieses Nissan Connect und das ist irgendwie 2 oder 3 Jahre kostenlos, dann will Nissan Geld haben und verrät nicht einmal, wie viel. Als ich das letzte Mal danach schaute, hatte das eine Integration in Google und in Facebook, was ich beides unspannend finde. Nun war ich in diesem Kundenportal eingeloggt und das sagte, ich könnte ja mal meinen Kilometerstand aktualisieren und vielleicht Connect aktivieren.


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Navigation und sowas offenbar nicht Connect ist.


    Preisfrage: Verwendet jemand Connect? Gibt es da mittlerweile einen besser Grund für? Oder ist das immer noch "gewollt, aber nicht gekonnt"?