Beiträge von Uli

    Mal 'ne kurze Info dazu: Das Problem mit nicht haltenden Dichtungen ist bei (Nissan-) Werkstätten mehr als bekannt. Bei Pulsar und Qaschqai sind die beiden Lippen, die die Scheibe in die "Zange" nehmen, sehr schmal. Ich habe heute zum Vergleich eine Dichtung von Toyota gezeigt bekommen, da ist deutlich mehr Material dran. In Folge der schmalen Dichtungslippen löst sich das Ganze schneller als bei einer breiteren Dichtung, wenn die Verklebung der Dichtung mit Scheibe und Karroserie nicht super akkurat durchgeführt wird. Empfehlung des (hoffentlich) kompetenten Fachmanns: Scheibe zuerst mit Dichtung verkleben, trocknen lassen, am nächsten Tag die Scheibe einsetzen, wieder über Nacht in Ruhe trocknen lassen. Wenn euch jemand sagt, dass ihr den Wagen morgens bringen und abends mit neuer Scheibe abholen könnt, dann seid hellhörig und fragt nach, wie der Austausch vonstatten geht.

    Das, mit dem Scheibenwischer habe ich auch manchmal. Ist aber ziemlich selten.
    Da muss nur ein, zwei Tropfen auf die Scheibe kommen und die Automatik wird ausgelöst.

    Nein, hast du nicht. Der Scheibenwischer ging immer wieder an, auch wenn es absolut staubtrocken war.

    Wie an anderer Stelle erzählt hatte mein Pulsar letztes Jahr im Oktober einen Steinschlag in der Frontscheibe. Aus div. Gründen - u.a. Versicherung mit Werkstattbindung - habe ich die Scheibe bei Carglass austauschen lassen. Was kam danach?


    Nach ein paar Tagen musste ich nochmal hin, weil der Regensensor nicht richtig funktionierte und den Scheibenwischer bei strahlendem Sonnenschein gerne mal laufen lies. Weil das auch danach nicht 100%ig okay war, wurde der Sensor bei einem anderen Werkstattbesuch (neuer Seitenspiegel) von Nissan nochmal eingestellt.
    Ende März löste sich auf der rechten Seite der Frontscheibe das Dichtungsgummi. Kein tolles Gefühl, wenn es nachts auf der Autobahn bei Tacho 130 rechts plötzlich scheppert und man nicht weiß, dass da "nur" die Dichtung gegen das Dach ballert.
    Ende Mai auf der Fahrt in den Urlaub mitten in der Mecklenburgischen Pampa das gleiche nochmal, jetzt auf der linken Seite. Zuerst mal geflickt mit Klebeband, hielt problemlos.
    Montag dann den Wagen wieder hingebracht und darauf hingewiesen, dass meine Geduld und die drei Chancen zur Nachbesserung aufgebraucht sind.
    Gehalten hat dieser Versuch keine 20 km, auf dem Weg heim sprang das Gummi an der oberen Kante der Scheibe über die gesamte Breite raus. ' habe zudem gesehen, dass der Regensensor nicht richtig montiert ist. ' habe jetzt meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet.
    Auffällig: Das Dichtungsgummi löste sich immer bei / nach warmen Wetter mit viel Sonne.


    Der Kontakt mit Carglass ist problemlos, wenn man einen akuten Schaden hat. Kein Problem einen Termin innerhalb 48 Stunden zu bekommen. Will man aber eine Reklamation loswerden, sieht das ganz anders aus, nicht zuletzt, weil man immer nur den Callcenter anrufen kann. Die Auskünfte dort und die von den Leuten in der Werkstatt sind natürlich völlig unterschiedlich.


    Meine Empfehlung: Macht einen weiten Bogen um den Laden, wenn ihr könnt.

    Mein Pulsar (1.2 DIGT mit Automatik) war jetzt das erste Mal beim TÜV. HU kein Problem, aber bei der AU ist er durchgerauscht, irgendein Fehler mit einem Sensor für die Drehzahlregelung, wie der Prüfer erklärte. Weiß jemand, ab wann die 3 Jahre Garantiezeit beginnt zu laufen: Ab der Erstzulassung oder ab Erwerb? Habe eine Tageszulassung, der Wagen stand fünf Monate lang rum, bis ich ihn bekam, und die Erstzulassung ist leider ein paar Wochen länger her als 3 Jahre.


    Zu meinen Erfahrungen mit Carglass nach dem Steinschlagschaden letztes Jahr mache ich einen neuen Thread auf. Kurzform: Macht einen weiten Bogen um den Laden, wenn ihr könnt.

    Kurzes Update: Es ist doch mehr kaputt gegangen, als nur die Verkleidung des Spiegels. Darf also den ganzen Spiegel tauschen lassen. Der komplette Spiegel (inkl.Lackierung) kostet 450,- Euro, der Austausch nur 50,- Euro. Dafür mache ich es nicht selber.

    Moin!
    Meine schlechter fahrende Hälfte war heute Morgen unaufmerksam und deshalb etwas weit rechts unterwegs X( . Die Verkleidung vom Außenspiegel hat es dabei zerrissen, inkl. des Blinkerglases. Das Zeug liegt jetzt im Pulsar, sieht auf den ersten Blick aus, als könnte es in die Mülltonne. Ist der Einbau der Teile auch für einen Menschen mit zwei linken Händen einfach zu bewerkstelligen? Sind die im Web angebotenen Kappen inkl. des Blinkerglases? Gibt es irgendwo so etwas wie eine Zeichnung / Anleitung für den "Zusammenbau" des rechten Außenspiegels?
    Gruß
    Uli

    Gestern und heute ausprobiert: Die AUTO-Taste hat bei meinem Pulsar keinerlei Einfluß auf Frischluft / Umluft und nach Einschalten der Zündung ist wieder die Einstellung aktiv, die beim Ausschalten aktiv war. Alles andere würde ich als ungewöhnlich und "blöd" ansehen, die AUTOmatik soll nur die "Ausgabe" der Luft beeinflussen (Stärke, Temperatur) und nicht den "Eingang".