Beiträge von Uli

    Agrajag:

    Der Aufprall war wirklich nicht hart, niemanden ist etwas passiert. Der Airbag hat nicht ausgelöst und der getroffene Golf hat auf der Fahrerseite nur eine leichte, Essteller-große Beule an der hinteren Tür und dem Kotflügel. Mein Pulsar wird repariert, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fehlen ca. 4.000 Euro, auch wenn ich erschrocken bin, was alles kaputt gegangen ist.


    Pulsar78:

    Die Erfahrung mit dem Leihwagen ist so gut, dass ich mir sofort einen solchen Qashqai kaufen würde. Wer kein sportliches Gerät sucht und eher in einem ruhigen Cruise-Modus unterwegs ist, wird mit dem Wagen sicher zufrieden sein. Als EU-Re-Import mit dem aktuellen 160 PS-Benziner gibt es das Teil neu für unter 25.000 Euro, gebraucht muss man mit knapp 20.000 Euro rechnen. Das einzige, was mich persönlich stört, ist das rapide dünner werdende Netz an Nissan-Händlern / -Werkstätten.


    Gruß

    Uli

    Hallo,

    der Golf hatte rot, ich hatte grün und mein Pulsar plötzlich eine große Beule. Die ist vorne rechts im Stoßfänger und heftig war der Einschlag zum Glück nicht. Heute kam Post vom Gutachter - gut 6.000 Euro Schaden, weil hinter dem Stoßfänger viel zu Bruch gegangen ist. =O

    Seit Mittwoch habe ich einen 2 Jahren alten Qashqai als Leihwagen und ich muss ehrlich sagen, dass der Wagen nochmals eine Stufe besser ist als mein Pulsar aus 2016 (1,2l DIG-T CVT). Die 7-Gang-Automatik, 25 PS mehr, eine bessere Klimaanlage, der modernere "Bord-PC" und viele andere kleine Dinge machen den Qashqai nochmals komfortabler und angenehmer zu fahren als den in dieser Hinsicht sowieso schon guten Pulsar. Auf der Negativseite stehen ein paar nervige elektr. Helferleins, die sehr schlechte Übersichtlichkeit und die aufgrund des höheren Schwerpunkts (und trotz sehr guter Lenkung) "gewöhnungsbedürftige" Kurvengängigkeit - der Wagen ist genauso lang wie ein Pulsar und nur 3 cm breiter, aber die 10 cm mehr Höhe sorgen für ein Öltanker-Gefühl. Bis ca. Tacho 110 ist der Wagen noch leiser als mein Pulsar, ab 150 werden die Windgeräusche dafür unakzeptabel laut. Überrascht bin ich, dass der Qashqai trotz stärkeren Motors und größerer Front um ca. 0,5l/100 km sparsamer ist als mein Pulsar. Der Tacho geht dafür genauso weit vor ...

    Die Innereien dieses Qashqais in (m)einem Pulsar - das wäre ein echt geiles Auto. 8)

    Gruß

    Uli

    Zitat

    Trotzdem kann man durchaus Geld zurück verlangen oder eine Erklärung verlangen wenn die Werkstatt deutlich länger benötigt als die Vorgabezeit.

    Natürlich - aber dafür muss man zuerst einmal wissen, wie lang die Vorgabezeit ist. Und dann muss man wissen, wie lang eine abgerechnete Zeiteinheit in der Werkstatt ist. Leider ist dieser Wert nicht festgelegt und jede Werkstatt macht es anders. Bedeutet unter'm Strich, dass die in Rechnung gestellten Arbeitszeitkosten für einen Kunden nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind. Sehen wir ja schon beim gerade diskutierten Fall.

    Zitat

    Ich seh aber irgendwie immer noch nicht wo da noch weitere 250€ Unterschied sind außer bei der Arbeitszeit..

    Da ist auch nichts anderes. Der Unterschied der Rechnungsbeträge kommt, wenn man nur die bei beiden Wagen gemachten Dinge vergleicht, über die unterschiedlichen Arbeitskosten zustande und nicht über große Unterschiede für die Teile. Das mit den Zeitvorgaben durch Nissan mag zwar richtig sein, ist aber in der Realität ein Witz, wenn man sich die div. hier im Forum gezeigten Rechnungen ansieht.

    Aber ich finde nicht mal das gesamte Lampenmodul. :-/

    Verstehe ich nicht - "Nissan Pulsar Heckleuchte rechts" gibt bei Google jede Menge Treffer. Ich habe davon zwei aufgerufen, das war zweimal der komplette Außenteil der Leuchte. Das Abdeckungsglas als einzelnes Teil habe ich nicht gesehen.

    Gruß

    Uli

    Ich fahre aber auch eher vorausschauend, viel Motorbremse und wechsel jede Saison die Räder von Vorn nach Hinten durch.

    Dito, wobei Motorbremse wg. Automatik ausfällt. Ich versuche wenig zu bremsen und gehe vor Ampeln, Kurven, etc. sehr früh vom Gas. Die Profiltiefe liegt bei ca. 3 mm. Ich habe den Verdacht, dass die werksseitig montierten 17"-Conti-Pneus schnell verschleißen und wollte horchen, ob andere Pulsar-Fahrern ähnliches bemerken.

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wie es bei euren Pulsaren mit Reifenverschleiß und Laufleistung aussieht. Mein Pulsar hat heute wieder die Winterschlappen verpasst bekommen und dabei hat mir der Freundliche gezeigt, dass die vom Werk montierten Sommerreifen (Contisport) nach ca. 40 TKM fast runtergefahren sind. Das hat mich schon erstaunt, denn bisher habe ich Sommerreifen erst nach 50 TKM - 70 TKM erneuern müssen und dachte, dass dies frühestens nach der nächsten Saison fällig wird.

    Gruß

    Uli