Das sieht genau so aus, wie das hier im Forum schon geschilderte Problem, das auch mein Pulsar hatte. Es wurden auf Garantie ein SW-Update eingespielt und die Kamera ausgetauscht.
Beiträge von Uli
-
-
-
Das ist ganz normal. Das Radio sucht im Hintergrund den Sender mit dem am besten empfangbaren Sender mit TP-Signal. Wenn dein eingestellter Sender zwischendurch schlecht oder gar nicht empfangen wird, dann wird auf einen besser empfangbaren Sender mit TP-Signal gewechselt. Du bekommst davon natürlich nichts mit, weil du vom USB-Stick hörst und merkst es erst dann, wenn das TA-Signal gesendet und auf Radioempfang umgeschaltet wird.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du hast einen Radiosender mit Verkehrsfunk eingeschaltet, aber irgendwann zwischendurch wechselt das Radio den Sender, weil auf diesem anderen Sender Verkehrshinweise durchgegeben werden? Das kann eigentlich nicht sein. Nur wenn der eingeschaltete Sender generell keine Verkehrshinweise durchgibt - Sender ohne TP-Signal - , wird auf einen anderen Sender gewechselt, wenn dort Verkehrshinweise kommen (Sender mit TP-Signal, Signal für TA gesendet). Vorausgesetzt natürlich, dass im Radio TA eingeschaltet ist.
-
Mir ist im Urlaub aufgefallen, dass die via TMC übermittelten Verkehrsinfo höchst unvollständig waren. Während hier in NRW wirklich alle Störungen (Stau, Sperrung, Baustelle, ...) in den Meldungen auftauchen und im Radio (WDR) durchgegeben werden, habe ich in Bayern jede Menge Störungen gesehen und (leider) auch miterlebt, die weder per TMC durchgegeben wurden, noch beim Bayr. Rundfunk Erwähnung fanden. Das war teilw. ärgerlich, weil mit unnötigem Zeitverlust verbunden.
In Baden-Württemberg habe ich gelernt, dass es bei TMC auch die Info "wahrscheinlich starke Verkehrsbehinderung" gibt, also so etwas wie eine Vorwarnung. Das Navi interpretiert das aber leider wie eine bestehende Behinderung (Stau) und berechnet eine neue Route, obwohl tatsächlich kein Stau entstand - echt blöd, weil unnötiger Umweg.
-
Habe ich beides schon ausprobiert, bei beiden Einstellungen werden unnötige Routenänderungen gemacht. Eine Neuberechnung der Route abzulehnen kann ich auch niemanden empfehlen. Der Effekt ist dann nämlich, dass jedesmal, wenn TMC die Verkehrsinfos übermittelt, das Navi wieder die Änderung der Route vorschlägt. Lehnt man also ab, beginnt das Spielchen immer wieder von neuem. Anscheinend werden via TMC so alle 1 bis 2 Minuten die Infos über Staus und Sperrungen verteilt.
Uli
-
TMC ist die Technik, mit der die Verkehrsinfos übermittelt werden. Im Navi ist der Ablauf, dass die Infos auflaufen, temporär gespeichert werden, dann geprüft wird, ob die aktuelle Route von den (neuen) Infos betroffen ist und ggf. eine neue Route (Umleitung) berechnet wird. Wichtig: Die Anzeige der aktuellen Verkehrsinfos im Navi und die Routenberechnung greifen auf dieselben Daten zu. Wie kann es dann sein, dass eine neue Route aufgrund einer neuen Verkehrsinfo (Stau / Sperrung) berechnet wird, in der Übersicht aber keine Verkehrsbehinderung für die alte Route angezeigt wird (und es meiner Erfahrung nach auch keine Verkehrsbehinderung gibt)? TMC an sich kann nicht das Problem sein, sonst würden alle Autofahrer das Problem auch von allen anderen Navis kennen. Das Problem muss m.E. in meinem / unseren Navi(s) stecken.
Uli
-
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Phönomen? Jetzt am Wochenende war es wieder mal ganz extrem: Auf der Fahrt von Hamburg auf der A1 Richtung Rheinland meldet das Navi bei Bremen "Die Verkehrslage hat sich geändert. Neue Route wird berechnet." und will mich ab Osnabrück über die A30 nach Bielefeld und dann die A2 zum Kamener Kreuz schicken - glatte 50 km Umweg. In der Übersicht zu den Verkehrsmeldungen aber zeigt das Navi nichts zur A1 an und auch im Radio heißt es "Keine Meldungen - überall freie Fahrt." - so war es dann auch. Wie soll man sich auf das Navi verlassen, wenn das so einen Mist macht?
Uli
-
Ich häng mich mal hier an ....
Habt ihr das auch schon gehabt, dass das Navi wg. eines (neuen) Staus eine neue Route berechnet, in den Staumeldungen aber gar kein Stau für die ursprüngliche Route angegeben ist? Mit ist das bis vor einem Monat nie, seitdem aber viermal passiert. Gestern Abend hätte das Teil mich statt auf dem direkten, freien Weg über die Autobahn auf einen fürchterlichen Umweg durch die Stadt und zudem in einen 10 km Stau geschickt, den es selber anzeigte und der schon den ganzen Nachmittag im Radio gemeldet wurde. (Navigation: schnellste Route).
Uli
-
Nö, konnte ich bei meinem Pulsar bislang nicht feststellen. Weder am Spoiler oben noch "auf" dem Nissan-Logo bleibt bei Regen oder beim Waschen Wasser stehen, das mich dann beim Öffnen der Klappe unliebsam störte.
Uli