Auch mein Pulsar mit 1,2l-Benzin-Motor und Automatik braucht in der Stadt fast immer mehr als 8l/100km. Auch für meinen Geschmack ist das zu viel, wie ich hier im Forum schon mehrfach bemerkte. Das ist ein Verbrauchswert, der (für mich) schon vor über 20 Jahren üblich war. Auf der Autobahn erreiche die 8l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h (Tachoangabe). Der Verbrauch in der Stadt ist seit der 1. Inspektion samt Software-Update höher als davor. Bei Kälte oder viel Stop&Go-Verkehr sind es seitdem auch gerne mal 10l/100km. Der Verbrauch auf Autobahn und Landstraße ist hingegen seit dem Update leicht niedriger. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,8l/100 km, da liege ich in tutto (Verbrauch 1) leicht drunter.
Drei Dinge sind mir in dem Zusammenhang aufgefallen:
Sehr hohe Verbrauchswerte auf den ersten ein, zwei Kilometern nach Fahrtbeginn (Verbrauch 2), vor allem bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad.
Heftige Unterschiede bei den angezeigten Werten zwischen "Rollen lassen" und "Beschleunigen" ("Balken").
Ich hab's getestet, kann aber nicht feststellen, dass Klimaanlage, Sitzheizung, etc. nennenswerten Einfluß auf den Spritverbrauch haben.
Die Erklärungen von El Havanero oben klingen für mich plausibel (bis auf die eine halt).