Hallo AN NO,
das ist ja ein guter Tip.
Vielen Dank
Hallo AN NO,
das ist ja ein guter Tip.
Vielen Dank
Hallo Kingtl,
musstest Du denn bei den OZ Rädern etwas an den Radläufen machen, oder ging das so durch beim TÜV?
Habe bei meinem Pulsar noch keine Räder gewechselt. Hat der wirklich Radmuttern? Meine bisherigen Nissans hatten alle Schrauben.
LG
Vielen Dank
Hallo Duke-II,
hast Du denn die technischen Daten (Breite und ET) der original 17er?
LG
naja, ich weiß nicht, ich finde meine 17er mit 205/50R17 Reifen, sehen irgendwie kleiner aus als die 18er
hallo,
ja, sollte passen, alles unter ET 35 sollte problemlos sein.
LG
Ja, irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Habe mal mehrere Gutachten von verschiedenen Felgen mit immer den selben Daten (8x17, ET 35) durchgesehen:
TÜV Pfalz beispielsweise gibt alle o.g. Felgen mit der Bereifung 215/45R17 ohne Auflagen frei. Die schmaleren Reifen 205/50R17 bekommen aber die selbe Auflage in Bezug auf Radläufe wie alle anderen Größen: K1c und K2b.
Bei den 245/40R17 fehlt soger K1c.
Bei TÜV Nord haben Felgen mit den selben Daten bei der Bereifung 215/45R17 u.a. die Auflage K01 (enspricht K1c) alle anderen Größen K01 und K04 (entspricht K2b), aber auch hier dabei der 205er.
Bei TÜV Austria gibt es nur zwei Reifegrößen: 215/45R17 und 225/45R17, beide mit Auflgen an den Radläufen rumzumachen.
Trotz aller Korrektheit bleibt irgendwie ein kleiner Eindruck von Willkür.
Also, wenn hier jemand Felgen mit ET 35 fahren möchte, sucht er am besten nicht danach wie sie aussehen, sondern welcher Verien das Gutachten erstellt hat.
Und ich befürchte, das sieht bei anderen Felgendimensionen ähnlich aus.
Sehr seltsam das alles. Ich glaube ich mach einfach Sommerreifen auf die Serienalus und kauf mir Stahfelgen für den Winter.
LG
ja,ja, in der Antike gab es das, aber da waren die Räder noch nicht genormt und sie mussten bestimmt nicht zum TÜV mit so nem Sichelwagen.
Muss mir mal noch andere Gutachten anschauen, obs da Unterschiede gibt.
LG und danke für die Antwort.
@ Pulsar Regiment: habe mal bei “reifen.com“ in einem Gutachten für 8x17 mit ET 35 Felgen nach gesehen und da steht bei Reifengröße 205 als Auflage ganau das, das bei Dir mit “k1c“ und “k1b“ beschrieben ist. Bei 215ern nur “k1c“, bei den restlichen Größen wieder beide. Komisch oder? Sind die Auflagen von Felge zu Felge unterschiedlich, trotz gleicher Felgen-Daten?
LG
Hallo,
ach ein Lichtblick...danke für die rasche Antwort.
Ja stimmt, ich hatte nur die Bilder angesehen (sieht übrigengens nice aus) ohne auf die Signatur zu achten. Du hast ja 8x18 mit ET 35...
Ging das ohne Kotfllügel ziehen und so ein Zinnober?
LG
PS. danke auch für die Neujahrwünsche.