Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die Elektromotoren hergestellt hat.
Wir haben mal einen Motor bekommen, der Überholt werden sollte. War so ca 40 Jahre alt. Da war das Problem, dass man die alten Zeichnungen nicht mehr finden konnte. Die Dinger dürften nie kaputt gehen. Ausser den Kohlebürsten, falls vorhanden.
Beiträge von Jakobo
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Läßt du die Batterie /Akku prüfen?
Habe im Winter auch, ab und zu, diesen Fehler. Habe TÜV noch ein Jahr. Wollte vlt auch die Batterie prüfen. -
Mein Kollege hat vor mehr als ein Jahrzehnt ähliches Problem gehabt.
In der Kälte hat das Autoradio nicht funktioniert. Als er nach Hause fuhr, nachmittags war es schon wärmer, da hat das Radio wieder funktioniert. Den Fehler hat man auch nicht sofort gefunden gehabt.
Ich glaube, nach zig Wochen, hat ein Autoelektriker festgestellt, dass es an einem schlechten Massekontakt lag. -
Ja, OBD habe ich gemeint.
Mann muss es ja nicht ständig laufen lassen. -
Hallo Hojo.
Kennst du OBDC (oder ODBC) Modul oder Schnittstelle?
Man kann hier Module anschließen und Motorwerte, zB mittels einer App, auslesen lassen. Die Kühlmitteltemperatur müsste auch mit dabei sein, weiß es aber nicht so genau.
Wollte mir vor Jahren mal so ein Teil zulegen, wegen Diagnose Zwecken. -
Ok, habe was anderes mir unter Notmodus vorgestellt. Irgend eine geheime Funktion.
Motorstart geht auch so:
Leerlauf einstellen (bzw Gang raus), Bremspedal treten, Startknopf drücken oder Schlüssel an den Startknopf halten, bis er erkannt wird, und starten.
Es muss nicht unbedingt die Kupplung getreten werden. -
Wie startest du den Wagen im Notmodus?
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Ich kann, manchmal, auch die Tür nicht mit dem Tuerknopf öffnen. Mit dem Schlüssel geht es aber und manchmal geht auch die Zündung nicht, weil der Schlüssel nicht gefunden wird. Obwohl ich Sekunden davor die Tür geöffnet hatte.
Das erste liegt, mMn, an der kalten Jahreszeit. Im Sommer habe ich es nicht so oft.
Habe auch eine neue Schlüsselbatterie und ab und zu Probleme mit dem Finden des Schlüssels. -
Wollte schreiben: Behalte den ersten als Ersatz.
Mechanisch funktioniert der ja immer noch. Der Motor muesste aber noch starten.
Habe auch ab und zu Probleme damit. Batterie natürlich getauscht. Der Motor geht aber immer an, muss ihn halt an den Start /Stop Knopf halten. -
Im Sommer hatte ich 2,5 oder 2,6 bar gehabt. Der BC hat mir da nichts gemeckert.
Jetzt habe ich 2,0 auf allen. Muss wohl was rein tun. Da ich jetzt nicht so viel fahre, verschiebe ich das und dann vergesse ich es. Aber auch hier, kein Gemecker.