Beiträge von Hojo

    Ja, man kann im Menü die Empfindlichkeit einstellen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

    Das Thema gab es schon in mehreren Threads (ggf. die Suche hier mit z.B. "Empfindlichkeit" füttern), aber keine wirklich gute Lösung.
    Die Einstellung der Empfindlichkeit scheint sich nicht auf die tatsächliche Helligkeit zu beziehen, also bei "wie dunkel" das Licht angeht, sondern wie schnell die Automatik auf Lichtwechsel reagiert ... und dabei auch offenbar "andersrum" als man erwarten würde, d.h. bei "maximal" reagiert sie eher träge, und bei "minimal" sehr stark.


    Mein Erleben ist, dass die Automatik schneller als der Durchschnitt anderer Modelle reagiert, insofern bin ich meistens zufrieden, aber es stimmt, manchmal muss man trotzdem manuell einschalten, bei Nebel oder Regen, um sich sicher zu fühlen ... oder auch bei starkem Sonnenschein (z.B. in einer Allee)
    (nach vorne hat man allerdings ja immerhin das TFL (in LED gut sichtbar), aber nach hinten ist ggf. dunkel ...)


    ... hm, mal so rein hypothetisch und theoretisch überlegt ... wenn man über den Sensor nen Klebestreifen klebt, der einen Hauch stärker abdunkelt, müsste der Sensor pauschal bei etwas heller schon reagieren.
    (allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die ABE auswirkt, oder ob dann auch der Regensensor anders reagiert, also ich hab nur laut gedacht)


    Ciao
    Hojo

    Hm, ich denke mit Qualität an sich hat das nicht arg viel zu tun, das beschriebene Fehlerbild hab ich in der Form glaub ich noch nicht gelesen. Insofern ist es eher ein einzelnes konkretes Problem (was eben immer vorkommen kann, leider, auch wenn es einem nicht gefällt)


    Es ist anzunehmen, dass da nicht n dutzend Fehler unabhängig gleichzeitig auftreten, also wird es nen gemeinsamen Auslöser geben.
    Kandidat 1 wären das/die Steuergerät(e)
    Kandidat 2 wäre Verkabelung dahin (was man an sich zuerst prüfen soll, aber bei Gewährleistung kostet das die Werkstatt ggf. mehr als stumpf SGs zu tauschen)
    Kandidat 3 wäre die Batterie (ok, das könnte dann durchaus Folge von Qualitätsproblemen bei Nissan sein, die machen öfter Probleme ... sollte allerdings bei nem black edition, der müsste ja Bj 2018 sein, nicht mehr vorkommen).


    Wurde vor der Übergabe ne ordentliche Inspektion gemacht?
    Wie lange stand der Wagen von der Tageszulassung bis Du ihn gekriegt hast ... und wurde da die Batterie (öfter) mal geladen?
    Wäre auch ein Marderbiss in dieser Standzeit (oder auch bei Dir dann) denkbar?


    Ich würde in der Reihenfolge 3-2-1 abarbeiten.


    Ciao
    Hojo

    Kann man die Injektoren mit wenig Aufwand quertauschen?


    Dann das tun, und schauen ob der Fehler mitwandert zum anderen Zylinder, dann ist es sehr klar der eigentliche Injektor, wenn nein, ist es ne Kabelverbindung, Stecker, oder Steuergerät.
    (kommen die Signale alle vom selben SG, oder gibts da mehrere Einheiten, so dass man durch gezieltes Quertauschen dann auch Kabel oder SG unterscheiden kann?)


    Allerdings schon im Feb. haben ja Odin und Dumbledore auf den/die Injektor(en) getippt, ich würde sagen, so langsam zieht sich da die Schlinge zu ;)


    Ciao
    Hojo

    Wie meinst Du das mit dem "im Leerlauf abkühlen lassen"? Nach jeder längeren Fahrt den Motor noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen? Ist das nicht etwas umständlich?

    Das "umständlich" ist die eine Sache, die andere ist, dass das eigentlich verboten ist; Tatbestand "unnötiges Laufenlassen des Motors" ... wobei das im Zweifel dann auch ein Streitfall werden kann, denn tatsächlich schreiben manche Bedienungsanleitungen das so vor.
    Der sinnvolle Weg ist, den Motor nach hoher Belastung die letzten 2-5km sanft "auslaufen" zu lassen bei niedriger Drehzahl und wenig Last.


    Das ist allerdings auch nicht das Thema für speziell diesen Motor, sondern gilt für alle Turboladermotoren.


    Ciao
    Hojo

    Lese ich da etwa "leichtes genervt sein" und etwas "klugscheißen" heraus? ..... nichts für ungut... Internet...

    ja ;):whistling:

    aus meiner Erfahrung eben sagen, dass das Fahrzeug noch nie eingegriffen hat und es war schon 1,2 mal so knapp, dass ich nicht wüsste wann da noch ein Eingriff hätte passieren solln Die Anleitung hab ich wohl mal gelesen zu dem Thema und bin (wie von fast allen Bedienungsanleitungen) eher enttäuscht über den Informationsgehalt :D. Ich dachte bei "Beschreibung" eher an eine offizielle Funktionsbeschreibung des Systems. Welche Sensoren wann wie was erfassen und welche Aktoren dann wann wie reagieren.

    ok, der Infogehalt (und auch die Zuverlässigkeit) der Bed.Anleitung ist unbestritten leider besch.... eiden, das muss ich gelten lassen (aber zumindest, dass es die Funktion gibt, steht mein ich drin *g* )
    Bzgl. der genauen Funktionsbeschreibung, ich fürchte, das ist wie bei vielen Funktionen am Pulsar (hätte mir sowas auch z.B. für die Klimaautomatik, mehrere Funktionen des Bordcomputers, Batteriewechsel oder die Start-Stopp-Fkt gewünscht), Nissan behandelt seine Technik wie ne Blackbox. Es geht irgendwas rein, es kommt irgendwas raus, aber keiner weiß, was dazwischen passiert X/X(


    Ich hab bisher auch nur zwei Stufen der Warnung erlebt, aber noch keinen echten Bremseingriff. Allerdings waren eben alle Warnsituationen noch durch eher sanftes Bremsen in den Griff zu kriegen. Soweit ich es hier mitbekommen habe, wenn der Bremseingriff kommt, dann wird gleich der Anker geworfen ... also muss bis dahin noch Zeit gewesen sein.
    Hast Du bei den 1,2 mal "so knapp" ne Vollbremsung machen müssen?


    Ciao
    Hojo

    Meiner Meinung nach warnt das Fahrzeug nur akustisch wenn der Radar deutlich langsamere Fahrzeuge oder stehende Gegenstände vor dem Fahrzeug erfasst. Gibt's dazu irgendwo ne Beschreibung?

    wie wäre es mit der Bedienungsanleitung ?


    oder die Erfahrungsberichte des Bremsens z.B. auf der ersten Seite dieses Threads lesen ...


    Ciao
    Hojo

    Was bereits alles gemacht wurde erfahre ich heute oder morgen.

    naja, wenn nicht mehr als 1 Jahr Gewährleistung rauszuhandeln ist (es gäbe ja durchaus die Möglichkeit einer Garantieversicherung, die entweder der Händler oder Du selber zahlst), dann sollten einige Dinge halt schon abgearbeitet sein.
    Bzgl. des Motors wären dass m.W.n. einige Software-Updates und Tausch von zumindest dem Kettenspanner, bei manchen wurden auch Kolben oder der Motor insgesamt getauscht.
    Falls LED-SW muss er das Lichtupdate (KBA-Rückruf) gekriegt haben.
    Die Batterie sollte entweder per Prüfprotokoll noch nachweislich "gut" sein, oder besser, schon mal getauscht worden sein (nach knapp 4 Jahren sollte man da ohnehin einen Verschleißtausch in absehaberer Zeit im Blick haben)
    Falls Rückwärtskamera dort den Haltbügel mal prüfen, dass der nicht weggerostet ist.
    Ausserdem sollte er zumindest 1x ein NaviKartenUpdate bekommen haben (Bei dem Baujahr kriegt der leider noch kein jährliches Update kostenlos ... aber ohnehin, wer ein brauchbares und aktuelles Navi will, sollte eh ein Externes dazukaufen)
    Bremsen angucken, die können durchaus schon im Verschlissenbereich sein, gleiches für die Reifen.


    Ansonsten scheint der Pulsar was Fahrwerk, Bremsen, Unterboden, Abgasanlage angeht bislang recht unauffällig zu sein.
    Es gibt einzelne Berichte über versteckte leichte Roststellen und mittelmäßige Lackqualität (wobei es da wohl auch auf die Farbe ankommt)


    Mehr fällt mir akut nicht ein.


    Ciao
    Hojo

    Mir würde nun ein 10W50 bei der Inspektion eingefüllt werden was ,laut aussage des Werkstatt meisters besser passen würde . Da es Stabiler und dickflüssiger ist .

    Also, da nun eh das Fass (der Ölreligion) aufgemacht wurde, ich kenne das 10W50 als "Hochleistungsöl", "damit der Ölfilm auch bei höchster Belastung nicht reißt".
    Anders gesagt, das brauchen die, die ihren Motor und damit auch die Öltemperatur regelmäßig und über längere Zeit am oberen Limit betreiben.
    Im Prinzip erreicht dieses Öl eine reguläre Viskosität erst, wenn die Öltemperatur schon fast zu hoch ist; im normalen Betrieb ist es dickflüssiger als für diesen Motor (und für eine sparsame Fahrweise) vorgesehen.


    Ciao
    Hojo