Beiträge von Hojo

    umgekehrten Fall: Man kommt mitten in der Nacht auf einem großen, unbeleuchteten, einsamen Parkplatz zum Auto zurück und das Teil lässt sich weder keyless (weder Türen noch Heckklappe) noch per Fernbedienung öffnen? Wir sind mehrfach ums Auto rum, haben es immer wieder versucht ...reagierte der Pulsar plötzlich auf die Fernbedienung und entriegelte sich.
    Das Problem ist letztes Wochenende einmalig aufgetreten, seitdem nicht mehr. Wir hatten zwei Schlüssel dabei, der eine davon mit einer erst wenige Wochen alten Batterie. Auch die Batterie im Pulsar ist okay, daran kann es nicht gelegen haben.

    Also, in der durchaus drastischen Form kenne ich es (zum Glück bisher) nicht, aber etwas ähnlich hatte ich schon n paar Mal.
    Nachdem die SchlüsselBatterie etwas schwächelte (keyless ging manchmal nicht richtig) habe ich sie getauscht gegen eine aus so nem Knopfzellensatz vom Supermarkt. Nach einige (wenigen) Wochen ging es aber wieder los. Dachte dann auch: 'kann ja nicht die Batterie sein'.


    Allerdings ist das am Ende fast das einzige was man überhaupt selber da unternehmen kann, also hab ich dann nochmal die Knopfzelle gewechselt (selbe "Qualitätsstufe") und seit dem arbeitet das System wieder zuverlässig, seit jetzt zumindest einigen Monaten.
    Was ich damit sagen will: trotzdem die Batterien in den Schlüsseln (nochmal) wechseln, und dann erstmal hoffen ;)


    Wenn das nicht die Ursache war, dann kommt halt noch (weiter oben schon mal angesprochen) ne lokale Störquelle auf dem Parkplatz in Frage, wo Ihr dann irgendwann "den einen Punkt" gefunden habt, wo die Störung nicht störte.
    (das mit Dieb dürfte hier auch wieder unwahrscheinlich sein)


    Ich fürchte, selbst wenn tatsächlich ein Fehler in der Elektonik von Auto oder (beiden...) Schlüsseln vorliegt, wird man beim Freundlichen da trotzdem erstmal nicht weiterkommen, wenn der Fehler nicht ständig ist.


    Meine Vermutung für solche Fälle geht in die Richtung, dass bei schwächelnder Schlüsselbatterie das Übertragen der Senderkennung nicht mehr klappt. Wenn man den FB-Knopf drückt, dann klappt es meistens, weil mehr Leistung genutzt wird (bei mir ging es damit jeweils), aber wenn nicht, tut sich halt auch dann nix. Wenn die Übertragung dann doch mal klappt, dann kann die ZV wieder reagieren.
    Warum es dann bei einer Situation minutenlang nix wird, am nächsten Tag dann aber (erstmal) keine Probleme mehr sind, kann ich nicht ganz schlüssig erklären.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    eben den 1,5 dCi von der 4. Inspektion geholt.
    489 Eur
    4. Inspektion (48 Monate) mit BF-Wechsel und Klimawartung
    bei knapp 44 Mm


    Nächstes Jahr ist dann wohl der ZR dran, und evtl. auch der Kraftstofffilter, bin da aber wohl noch nicht ganz bei 60 Mm.


    Ciao
    Hojo

    Moin.


    1. hat die Gewährleistung rein gar nix mit der Garantie zu tun und ist ohnehin nach spätestens 2 Jahren zu Ende


    2. Ab wann die Garantie beginnt, hängt letztlich davon ab, wann die Garantiedokumente gestempelt wurden.
    Hierbei hängt es ggf. auch davon ab, was im Kaufvertrag steht. Also z.B. "inkl. 3 Jahre Garantie" würde bedeuten ab Kauf (und im Zweifel muss der Händler dann schauen, wie er das hinkriegt, wenn Nissan sagt, der wurde aber schon vor mehr als 3 Jahren zugelassen).
    Wenn der Zeitraum vorher angefangen hat, muss das m.W.n. klar verständlich beim Kauf kommuniziert werden durch den Händler.


    3. Falls all das trotzdem gegen Garantie spricht, kann man immer noch auf Kulanz hoffen, da im Normalfall die erste HU ja eigentlich innerhalb der ersten 3 Jahren nach EZ liegen "muss".
    Hierbei hilft es natürlich, die Inspektionen und auch die HU bei dem verkaufenden Händler gemacht zu haben, weil man dann auch auf dessen Entgegenkommen hoffen kann. (wobei ich fürchte, dass das hier nicht so ist, da Du sonst den Händler ja gleich selber hättest fragen können)


    Ciao
    Hojo

    1) LED Innenraumlicht [Soffitte 32mm mit 6 LED-Chips]


    Merke2: die LED glimmt nach bis der Bordstrom ausschaltet (vgl. Zigarettenanzünder)


    2) LED Kofferraumlicht [T10 mit 4 LED-Chips frontal ausgerichtet, BMW Ausführung]

    Moin,


    hast Du das mal bei der Kofferraumleuchte beobachtet? (nachglimmen)


    Ich hatte im Kofferraum auch mal ne LED drin, aber mittlerweile wieder rausgenommen, weil ich irgendwann feststellte, dass die immer leicht glimmt.
    Hier der Thread dazu.



    Ciao
    Hojo

    Vielleicht weil der Motor dann warm war, vielleicht der menschliche Einfluss, vielleicht Messungenauigkeiten? ?(

    Also, wer so nen Test mit kaltem Motor macht, dem gehört der Wagen entzogen ;)


    und - darauf zielte indirekt meine Frage tatsächlich u.a. ab - wenn über ne Sekunde reine Messungenauigkeit wäre, dann wäre die Messmethode für die Tonne ...


    Wie man ohne Launchcontrol und Vorspannung vernünftig startet, mussten diese Saison ja auch F1-Welt- und DTM-Meister erst lernen :)

    Einfach nach dem Abschließen noch mal nachgreifen ,oder eine Strahlenschutz Tasche kaufen .dann gibt es auch kein evtl. Unbeabsichtigte öffnen mehr

    Naja, das scheint ja nicht das Problem sein, denn wenn er zwischendurch unbeabsichtigt geöffnet hätte, wäre ja die Tür nicht aufgewesen, und daher wieder automatisch verschlossen worden.
    Und ich vermute, dass das "Nachgreifen" auch nicht das Problem ist, sondern er schlicht vergisst, abzuschliessen.


    Ich fürchte, hier hilft nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Z.B. sich einprägen, auf das Quittier-Blinken der Blinker immer zu achten; oder einüben, das Verschließen nicht am Türgriff sonden nur mit der FB zu erledigen. (zur Not geht das ja dann auch noch n paar meter weg vom Fz.)


    Ciao
    Hojo

    Habe früher, so eine Art, Y-Stecker für den Zigarettenanzünder gehabt. Der war aber etwas lang, wenn ich mich recht erinnere. Da könnte die Klappe des Ablagefaches vlt nicht mehr zu gehen.

    Wenn dann eher "umgekehrt", also erst das Kabel für die Bordsteckdose und an dessen Ende sitzt das "Y", oder auch als "Dreizack", also 3 Dosen. Letzteres hab ich mal, ich glaube, bei real mit ca. 5m Kabel geholt. Hinter am Ablagendeckel ist ja auch extra ne Aussparung, um n Kabel rauszuführen.


    Ciao
    Hojo

    Wenn die sich während der Fahrt nicht mehr genügend auflädt, ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine hin. Man kann nicht von dir verlangen, alle paar km bei der Werkstatt zum Laden vorbeizufahren.

    Also, "aufladen" als Kulanzleistung zu verkaufen find ich schon fast dreist, das sollte ne Serviceleistung sein.


    Soweit ich weiß, "muss" nach dem Nachladen eine weitere Kontrolle des Batteriezustandes, üblich einige Tage später erfolgen. (ein "wenn das Problem wieder auftreten sollte, kommen sie wieder" find ich nicht ausreichend, da es am Ziel vorbei geht)
    Anders gesagt, das Nachladen ist nur ein DIagnoseschritt, da man bei schwacher Batterie nicht immer auf Anhieb weiß, ob die Ursache ein Defekt oder zu viel Kurzstreckenfahrten ist.


    Ciao
    Hojo