Moin,
als ich den Start/Stopp Fehler auf dem Bild sah, war mein erster Gedanke auch in Richtung Batterie ... wenn das noch die erste ist, auf jeden Fall wechseln.
Ich denke, dass das Ruckeln und der Injektor nen eindeutigen Zusammenhang hat, aber es muss nicht zwingend sein, dass der nun hinüber ist.
Die alten Fehler könnten durchaus als Verbindung ein Spannungsproblem haben; beim Injektor würde ich aber nicht vermuten, dass es nur das ist, könnte aber trotzdem möglich sein.
Du schreibst, das Ruckeln hat "merklich nachgelassen" , heißt das, er fährt wieder "normal", oder ist es schon noch n merkbarer (behandlungswürdiger) Fehler ?
Zum 0380 , den hab ich seit 2 Jahren oder so drinstehen, es wurde ne Diagnose gemacht, im Prinzip sind alle Glühkerzen fertig, ich glaub, es war eine ganz hin, die anderen kurz davor. Der Motor startet aber normal gut, auch im Winter (wobei ich ne Standheizung habe, also wenn richtig kalt, ist die meist vorweg aktiv, dass es kein wirklicher Kaltstart wird; aber auch bei leichtem Frost hab ich schon ohne Standheizung gestartet, ohne Probleme, das Vorglühen wird ganz normal angezeigt).
Solange die Kompression gut ist, ist das Vorglühen wohl mehr oder minder egal. Und es sollte nix mit dem Ruckeln zu tun haben , ich gehe davon aus, dass das (auch) bei warmem Motor auftritt.
Leider ist es fast immer so, dass Werkstätten da nur den Standard machen, also beim dem Fehler (jetzt wieder 204), werden die keine andere Idee haben, als Injektor zu tauschen ... oder irgendwas noch teureres, und dann wird geguckt, ob der Fehler weg ist.
Sinnvoll wäre, die Kabel im Zusammenhang mit Injektor und zum Steuergerät mal sorgfältig zu prüfen, aber das ist keine schöne Arbeit, und kann langwierig sein, und damit teuer, wenn es ne Werkstatt macht.
Ich würde die Batterie tauschen, wenns noch die erste ist, und dann mal schauen, wie die Lage ist. Ich denke, dass die Glühkerzen nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Da würde ich mich nur drum kümmern, wenn das Starten Probleme macht (oder evtl. bei der HU, weiß nicht genau, ob man damit auf Dauer durch kommt, da theoretisch die Abgase etwas schlechter sein könnten)
Ciao
Hojo
Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??
Bei modernen Autos darf man leider nicht erwarten, dass ne Batterie länger als 4-5 Jahre hält .... manchmal tut sie es, aber öfter auch mal nicht.
Wurde schon ein Batterie-Belastungstest gemacht ?