Beiträge von Hojo

    Moin,


    als ich den Start/Stopp Fehler auf dem Bild sah, war mein erster Gedanke auch in Richtung Batterie ... wenn das noch die erste ist, auf jeden Fall wechseln.

    Ich denke, dass das Ruckeln und der Injektor nen eindeutigen Zusammenhang hat, aber es muss nicht zwingend sein, dass der nun hinüber ist.

    Die alten Fehler könnten durchaus als Verbindung ein Spannungsproblem haben; beim Injektor würde ich aber nicht vermuten, dass es nur das ist, könnte aber trotzdem möglich sein.

    Du schreibst, das Ruckeln hat "merklich nachgelassen" , heißt das, er fährt wieder "normal", oder ist es schon noch n merkbarer (behandlungswürdiger) Fehler ?



    Zum 0380 , den hab ich seit 2 Jahren oder so drinstehen, es wurde ne Diagnose gemacht, im Prinzip sind alle Glühkerzen fertig, ich glaub, es war eine ganz hin, die anderen kurz davor. Der Motor startet aber normal gut, auch im Winter (wobei ich ne Standheizung habe, also wenn richtig kalt, ist die meist vorweg aktiv, dass es kein wirklicher Kaltstart wird; aber auch bei leichtem Frost hab ich schon ohne Standheizung gestartet, ohne Probleme, das Vorglühen wird ganz normal angezeigt).

    Solange die Kompression gut ist, ist das Vorglühen wohl mehr oder minder egal. Und es sollte nix mit dem Ruckeln zu tun haben , ich gehe davon aus, dass das (auch) bei warmem Motor auftritt.



    Leider ist es fast immer so, dass Werkstätten da nur den Standard machen, also beim dem Fehler (jetzt wieder 204), werden die keine andere Idee haben, als Injektor zu tauschen ... oder irgendwas noch teureres, und dann wird geguckt, ob der Fehler weg ist.


    Sinnvoll wäre, die Kabel im Zusammenhang mit Injektor und zum Steuergerät mal sorgfältig zu prüfen, aber das ist keine schöne Arbeit, und kann langwierig sein, und damit teuer, wenn es ne Werkstatt macht.


    Ich würde die Batterie tauschen, wenns noch die erste ist, und dann mal schauen, wie die Lage ist. Ich denke, dass die Glühkerzen nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Da würde ich mich nur drum kümmern, wenn das Starten Probleme macht (oder evtl. bei der HU, weiß nicht genau, ob man damit auf Dauer durch kommt, da theoretisch die Abgase etwas schlechter sein könnten)


    Ciao

    Hojo


    Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??

    Bei modernen Autos darf man leider nicht erwarten, dass ne Batterie länger als 4-5 Jahre hält .... manchmal tut sie es, aber öfter auch mal nicht.

    Wurde schon ein Batterie-Belastungstest gemacht ?

    Moin,


    ich denke, man sollte nicht planlos die Spulen immer wieder tauschen, sondern sich die Kabel vom Steuergerät zur Spule und von Spule zur Kerze genau anschauen.

    Die 20 km (also nach längerer Zeit erst), deutet auf ein Thermikproblem hin. Also Kabel (oder Lötstellen an Steckern oder im Steuergerät) sind kalt ok, aber Haarisse, und warm dehnt sich etwas aus, dass die Verbindung (vermutlich sporadisch) unterbrochen wird.


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    wenn es noch die erste ist, auf jeden Fall sehr bald wechseln ... sonste stehste im Januar im Frost ;)


    (Die Spannung sagt eigentlich recht wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eienr Batterie, und gerade beim Pulsar tue ich mich da sehr schwer mit einordnen)


    Ciao

    Hojo

    Naja, in Beitrag #106 (der erste auf dieser Seite) siehst du jemanden, der die Kombi aufgezogen hat und auch ein Foto im Beitrag hat :)

    Das sieht jedenfalls nicht schlechter aus als mit den 205ern

    Allerdings ist da von 7,5" Felgen die Rede, damit harmonieren 215er gut, 205er hab ich als am besten für 7" im Kopf.

    215er auf 6,5" find ich dann schon etwas "wurstig", denk ich.

    (wobei ich das bei dem Felgendurchmesser jetzt nicht vor Augen habe)


    [übrigens ist bei mir #81 der erste auf dieser Seite]


    Ciao

    Hojo

    Das Sieht für mich auch so aus als ob dir die freie Werkstatt einen anderen Klima-Service anbietet (wo sie auch kühlmittel auffüllen)

    Wobei, wenn die das von ihnen angegebene Kühlmittel einfüllen, wird die Klima wohl nicht mehr besonders gut funktionieren, da gehört R1234yf rein....


    Insgesamt find ich die Auflistungen verwirrend, bei der zu Nissan ist ja eigentlich nur das Material aufgeführt, aber keine Arbeitswerte; bei der von der Freien werkstatt komme ich überschlägig aber auch nicht auf die angegebenen 650 Eur , scheint also auch nicht vollständig. Was mich da irritiert, dass ne Inspektion mit 89 (Eur?) aufgeführt wird und zusätzlich AWs für Ölwechsel, LuFi-Wechsel, Insp-Intervall zurücksetzen,....


    Ciao

    Hojo

    Naja wichtig wäre mir das es heller als H4 oder H7 ist.

    Moin,


    also das LED ist auf jeden Fall besser als H4 und ich denke auch H7, .... explizit heller ist immer so ne Sache, im ausgeleuchteten Bereich definitv ja

    (ich würde dann auch empfehlen, wenn möglich die Nebler als LED zu nehmen, das war immer Zusatzausstattung),

    aber man muss sich daran gewöhnen, dass die hell-dunkel Kante sehr scharf ist, und ausserhalb davon wenig beleuchtet wird. Daher kommt einem der Lichtkegel oft sehr kurz vor, er entspricht aber der erlaubten Norm.


    Was das Navi angeht: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch die aktuellesten verfügbaren Karten einen Stand von vor etwa 2 Jahren haben.

    Es tut seinen Dienst ganz gut, wenn man irgendwo hinmuss, wo man noch nie war,

    aber um im Alltag sich um Baustellen , Staus oder auch bauliche Veränderung rum- (oder rein-) lotsen zu lasen, dafür taugt es nicht.

    (Ich hab mir dann nach kurzer Zeit n mobiles Navi zugelegt, und i.d.R. nutze ich das dann, wenn ich´s brauche)


    ... sowohl zu LEDs, Neblern, Navi wie auch sonstigen Connect-Features und -Fehlern gibt es hier auch schon ne ganze Reihe an Threads, wenn Du Dich tiefer einlesen willst.


    Ciao

    Hojo

    brummt seit einiger Zeit der rechte Lautsprecher in der Tür. Vor allem bei den Nachrichten und Sprachdurchsagen vom Navi. Ein verstellen der Töne und des Basses hat nichts gebracht.

    Ist dies ein Fall für die Werkstatt, oder sollte ich damit zum Spezialisten für Car-Audio-Systeme?

    Moin,


    Meine Kandidaten wären da:

    - Riss(e) in der Lautsprechermembran (eher ein schnarren als ein brummen dann)

    - lockere Stecker, also Kontaktschwierigkeiten (ist dann eher sporadisch nicht ganz dauerhaft (oder irgendwann der Ton ganz weg))

    - defekte Isolierung und Kurzschluss/Masseschluss auf dem Kabelweg (eher ein gleichmäßige "Störsignal")


    Mit der Fehlerbeschreibung "da brummts rechts, reparier mal" würde ich es weder ner Werkstatt noch nem Audio-Laden geben ;)


    Ich denke, dass ein Audio-Fachmann relativ große Chancen hat, beim gemeinsamen Probehören das Geräusch so zu definieren, dass er schon relativ genau weiß, an welchem Kandidaten er suchen muss (obwohl er sich u.U. unterfordert fühlen wird .... Werkstätten sind allerdings oft schon damit überfordert, bei der Fehlersuche wirklich die Kabel mal durchzumessen und zu verfolgen).


    Bei älteren Autos würde ich erstmal das Radio rausziehen, und hinten angucken, und z.B. die Lautsprecherkabel mal vertauschen und ggf. durchmessen,. um den Fehler schon mal einzukreisen, beim Pulsar ist das aber schon einiges an Schraubarbeit, das macht man nicht "mal auf die Schnelle" ; es gibt/gab hier aber mal n Thread der den Ausbau/Umbau des Radio/Navi recht gut dargestellt hat.

    Was man noch leicht machen kann (bin nicht sicher, wie viel Du da die Knöpfchen gedreht hast (Töne/Bässe)), dass man mit Fader und Balance nochmal schaut , welcher Lautsprecher genau, und ob nur dieser eine, oder auch (leicht) bei den anderen ein "brummen" zu hören ist.


    Ciao

    Hojo

    Bei mir ist das mit der Fehlermeldung auch. Wann genau weiß man nie. Tunnel, Überholen, Regen oder nur Bergauf. Was genau schuld ist keine Ahnung. Muss man damit leben oder was genau macht eure Werkstatt um es zu lösen. Bei mir schaltet der Bremsassistent nach einer Weile wieder von Gelb auf Weiß. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.


    Moin,

    mal etwas vereinfacht, die Radarstrahlen werden von allem Möglichen reflektiert und dann wieder vom Sensor empfangen. Der wertet dann aus, ob das "Objekt" eine andere Geschwindigkeit hat, als das Fz selber (und wie groß die Distanz ist, und ob es dann eben zu einem Kontakt kommen kann ... dann piepst der NBA ne Warnmeldung, bzw. bremst ggf auch).


    Wenn nun Schnee, viel Regen oder auck Dreck auf dem Sensor ist, merkt der NBA, dass entweder der Strahlen nicht richtig gesendet, oder nicht richtig empfangen werden, und stellt sich eben erstmal ab. Daher als erstes bei sowas den Sensor mal säubern, und eben bei Schnee und starkem Regen einfach damit leben, dass er sich öfter abmeldet.


    Wenn sich im Bereich des Sensors zusätzliche Objekte befinden, im Wesentlichen kommt hier eine zu dicke Umrandung des Kennzeichenhalters in Frage, aber grundsätzlich wären das auch zusätzliche Spoiler, oder Plastikfetzen, Grasbüschel, usw. die von der Stoßstange hängen, dann merkt er auch, dass da irgendwas im Sichtfeld ist, was nicht passt (ein Objekt, das "fremd" ist, aber sich exakt so schnell bewegt, wie das Fz selbst). Also danach auch schauen.


    Bei dem was bei Berthold gelöst wurde, und bei Henry am wahrscheinlichsten das Problem ist (wobei mir nicht klar ist, warum er 2 offenbar unabhängige Beiträge dazu reinsetzt), ist dass der Radarsensor einen Fehler hat.

    Hierbei gibt es zum einen hardwaremäßige Ausrichtung des Sensors selber, und eine softwareseitige Auswertung der Daten. Beides muss zusammenpassen und eben eingestellt und kalibriert sein.

    Es dürfen ja nur die Signale ausgewertet werden, die auch im Fahrweg liegen, nicht was seitlich davon ist (z.B. Tunnelwände), oder weit oben oder weit unten (Fahrbahn). Zum einen würde das Fehlmeldungen prodzuieren, zum anderen hat man dann ggf. auch wieder ein inkonsistentes Signal bekommen, wenn z.B. die Fahrbahn oder eine Tunnelwand als "Objekt" im Fahrweg gemessen/ausgewertet wird.


    Konkretes Bsp: wenn der Sensor mal nen Schlag abbekommen hat, und dabei nach unten verdreht wurde, kommt ggf. die Fahrbahn, bei bergauf, in das "Sichtfeld" des Sensors. Wenn es in alle Richtungen passiert, würde ich eher auf ein Kalibrierungsproblem des Sensors tippen (Software), oder er ist eben schlicht defekt.


    Bei Überholen, also einscherende Autos sollte der NBA eigentlich nicht aussteigen, sondern ne Warnmeldung geben.


    Ach ja, bzgl. Werkstatttermin: Bei so einem Fehler würde ich wenn irgendmöglich mit dem Meister zusammen eine Probefahrt machen, am besten auf einer Strecke wo der Fehler fast sicher auftritt, bis der Fehler klar auftritt. .... Ansonsten kriegt man nämlich erstmal auch nur das zu hören, was ich anfangs schrieb, oder es heißt "wir haben keinen Fehler gefunden". ... Sporadische Fehler sind Mist für n Werkstattbesuch ;)


    Ciao

    Hojo

    moin,


    ah,ok, Du willst werkstatt machen lassen ... meinen Hinweis meinte ich eigentlich genau umgekehrt, also dass es hier schon Berichte dazu gibt, falls Du selber schrauben willst, und sehen willst, wie es geht.

    Allerdings eben festgestellt, dass der ausführliche Bericht zum Ausbau Radio wohl noch existiert, aber die Bilder dazu überwiegend nicht mehr, wie es scheint. Insofern wäre ne Bilddoku schon praktisch.

    in dem Thread sind einige Bilder von nem Umbau Lautsprecher, bzw. Woofer


    Ciao

    Hojo