Ja, muss diese Erfahrung leider auch bestätigen .... auch wieder mal an der Stelle würde ich mir mehr und genauere Informationen von Nissan erwarten, was die Anzeigen eigentlich genau machen, bzw. was die Richtpunkte sind (siehe auch Füllmenge Wischwasser, Justierung Waschempfindlichkeit, Justierung Lichtempfindlichkeit bei Lichtautomatik, usw.).
Um auch etwas konstruktiv zu sein, mal meine bisherige Beobachtung zum Verhalten der Tankuhr (Diesel):
vollgetankt bewegt sich der Zeiger die ersten ca. 200km praktisch gar nicht, das dürfte ca. 10-11 L entsprechen.
danach sind je Teilstrich wohl ca. 9L, d.h. bei Anzeige "halb" sind noch etwa 18L im Tank.
der Zeiger geht dann gefühlt immer schneller Richtung roter Bereich. Bei Restreichweite laut Anzeige ca. 110-120 km ist er dann kurz vor dem roten Bereich, und in dem Bereich springt die Restreichweite dann auch von der Zahl auf "---", ca. 20km vorher kommt die Gelb-Warnung mit der Tanksäule.
(ob das 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, weiß ich nicht)
Aus dem zusammen kann man vermuten, dass bei Warnung (Gelbe Säule) und bei Umspringen auf "---" noch ca. 5L im Tank sind, vielleicht auch 7L. (die Warnungen kamen aber nie gleichzeitig, sondern unterschiedlich).
Dass die Restreichweite komplett verschwindet, zwingt einen leider fast dazu, quasi sofort zu tanken, sofern man nicht direkt mitbekommen hat, wann es umgesprungen ist, weil man ausser der Info "ist leer" keine brauchbare Info mehr hat ... obwohl im kleinen pendelverkehr der Tank noch durchaus 3..4...5 Tage reichen könnte.
Ciao
Hojo