Moin,
haben die neueren Connect-Versionen denn irgendwelche Vorteile oder neue Features, irgendwas was besser oder einfacher funktioniert dadurch ?
Ciao
Hojo
Moin,
haben die neueren Connect-Versionen denn irgendwelche Vorteile oder neue Features, irgendwas was besser oder einfacher funktioniert dadurch ?
Ciao
Hojo
Moin,
also konkret weiß ich da nix, aber als Gedanken, wenn ich mir die Beschreibung durchlese:
- die Glühkerzen sollten beim Beschleunigen ziemlich wenig machen, also auch nicht ausgerechnet dann nen (echten) Fehler erzeugen.
- Ändert sich denn beim Beschleunigen was, wenn die Lampe angeht?
- ich gehe mal davon aus, dass der Abgasdrucksensor nicht am GlühkerzenSG hängt, und es werden ja eigentlich keine Sensorfehler oder falsche Messwerte gemeldet, daher gehe ich auch eher von Problem an Kabeln oder SG aus.
- Da ausserdem ja offenbar dann auch der ganze "Christbaum" angeht, sehe ich das Problem am ehesten im Kabelbaum, tendenziell eher in SG Nähe als in Sensor Nähe.
- Ne Werkstatt wird auf Verdacht einfach nur die SGs tauschen, aber sehr warhscheinlich die Kabel nicht untersuchen.
- unabhängig davon, können die Glühkerzen natürlich trotzdem fertig sein, was den nicht so dollen Motorstart bewirken kann.
Ciao
Hojo
Moin,
das Problem ist bekannt, war auch in mind einem anderen Thread schon mal länger Thema. (ggf. Suche bemühen)
Wenn auf der Radarplatte (vorne unterhalb der Stoßstange) sich Schnee oder viel Regen sammelt, (auch Dreck), kann das System nicht mehr arbeiten.
Die Anzeigen sagen lediglich, dass dieses Assistenzsystem nicht zur Verfügung steht, also auch in einer Gefahrensituation dann nicht warnt oder eingreift. Sonst ändert sich nix.
Ausser die Platte gelegentlich händisch zu säubern, kann man da m.W.n. nix machen.
Ciao
Hojo
Seit dem letzten Winter evtl. in der Werkstatt gewesen, dass die als Service die Einstellung geprüft und den linken dabei etwas verstellt haben?
Naja, Jahresinspektion halt.
Die Befürchtung , dass es daran lag, habe ich auch ... "toller" Service ...
Moin,
ok, dann doch noch etwas genauer:
ich meine nicht den Aspekt, dass es auf der Fahrerseite insgesamt etwas kürzer ist als Beifahrerseite, weil die SW nicht symmetrisch strahlen. Das Lichtbild ist ja in etwa so ____/⎺⎺⎺
Früher waren aber beide SW gleich hoch, das Lichtbild war dann:
____/⎺⎺⎺__/⎺⎺⎺⎺
Nun war es die Tage aber:
____⌌----__/⎺⎺⎺⎺
und damit links nochmal n ganzes Stück kürzer (die Linie ganz links müsste eigentlich noch tiefer), und halt zusätzlich versetzt, und anders als bisher.
Und darum ging es mir, das wieder anzugleichen.
(dass das ganze auch irgendne Ursache haben muss, macht mir auch noch Gedanken, hatte m.W.n. keinen Crash oder sowas, dass sich das verstellen sollte ...)
Ciao
Hojo
Moin,
falls es sich um einen Benziner handelt (also ein Zündsystem), dann wäre evtl. ein Zusammenhang mit Feuchtigkeit im Zündsystem denkbar (zumindest kratzen und knistern wäre dadurch möglich).
Wahrscheinlicher scheint mir jedoch, dass in eine der Steckvebindungen des Connect-Audio-Systems Feuchtigkeit reingekommen ist ... bzw. dann auch immer wieder reinkommt, wenn es nass wird. Evtl. sind an der Stelle dann die Steckverbindungen auch schon fast abgerutscht.
Spontan wüsste ich allerdings keine Stelle, die für Wassereinbruch da nun besonders ausgezeichnet wäre, insofern könnte es mühsam werden, die Stelle zu finden. ... Wie ich vermutlich rangehen würde:
Zunächst mal bei offener Fahrertür die Klappe am Armaturenbrett raus, und die Sicherungen dort begutachten. Entsprechend auch weitere Sicherungen (es gibt welche im Motorraum und ich meine noch welche oben im Handschuhfach (bescheiden erreichbar)).
Dann mal die Verkleidung zum Pollenfilter (Mittelkonsole Beifahrerseite) runter und da schauen, ob was feucht ist. .... Ähnlich mal bei offener Haube die Öffnungen unter der Windschutzscheibe begutachten, Abdeckungen abnehmen, soweit möglich. Ggf. auch den Teppich mal begutachen, ob es wo (ungewöhnlich, unerwartet) feucht ist.
Wenn man da alles noch keinen Hinweis findet, gehts auf "Provokationskurs" ; sprich: mit Gießkanne oder Gartenschlauch in kleinen Schritten das Armturenbrett von aussen bewässern, und innen schaut ne 2. Person, ob wo Wassertröpfchen ankommen. ("von aussen" meint natürlich, ausserhalb des Wagen, bei geschlossenen Türen, auf Windschutzscheibe, Kotflügel, A-Säule, und in die Öffnungen unter der Scheibe; langsam vorgehen, damit man Wasseraustritt dann auch richtig zuordnen kann).
Ciao
Hojo
Wenn Du von oben in das Dreieck Kotflügel - oberer Querträger schaust, siehst Du auf dem SW-Gehäuse eine runde, graue Aufnahme für einen Innensechskant - das ist die Höhenverstellung des Scheinwerfers. Drehen im Uhrzeigersinn = hoch, Drehen gegen den Uhrzeigersinn = runter.
Vielen Dank knama
Das war genau die Information , die ich gesucht und gebraucht habe.
Nun strahlen beide SW wieder auf dem selben Niveau
Ciao
Hojo
Moin,
Weiß jemand, wie, wo, auf welche Art man die Leuchtweite/Höhe der LED-Scheinwerfer einstellen kann?
Hintergrund ist, dass mir bei den ersten Dunkelfahrten jetzt auffiel, dass die beiden Scheinwerfer nicht mehr ganz identisch hoch eingestellt sind, und dadurch die Reichweite des linken merkbar kürzer geworden ist; was ich gerne wieder angleichen würde.
Wenn man vor ner Wand o.ä. steht, ist der Unterschied kaum feststellbar, daher fürchte ich, dass ne Werkstatt da erstmal sagt, ´das ist innerhalb der Toleranz, bleibt so`, ausserdem mag ich sowas gerne selber machen.
Ciao
Hojo
"Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden" (wiki)
Da der Wagen ja erst nach 2011 typisiert wurde, KANN er kein R134 haben .... sofern es ein Wagen für den EU-Markt im Ursprung ist ...
Evtl. wurde einfach ein zufällig von nem älteren Fz passender Schlauch an der Stelle verwendet, der ne entsprechende Prägung hat. Wobei ich mir das als Originalteil ab Werk schwer vorstellen kann .... also vielleicht wurde bei dem Wagen schon mal was ersetzt.
Ciao
Hojo
PS: es ist nicht nur R1234yf erlaubt, es kommen auch z.B. CO2, Ammoniak oder Propan in Betracht; sind aber nicht beim Pulsar eingesetzt.
Beim Ruckeln glaube ich auch, dass es die Zündkerzen sind. Normalerweise werden sie so bei 80000 ausgetauscht. Bei fast 105000 müssen die auch ausgetauscht werden.
Das mit den Zündkerzen tauschen ist beim Diesel nicht so ganz einfach
Ciao
Hojo