Beiträge von Hojo

    Zur Not mal beim Kraftfahrtbundesamt anrufen und fragen was die davon halten, dass er den Ablauf dieser Rückrufaktion, sprich dem Softwareupdate, nicht befolgt.

    Hm, oder vielleicht erstmal fragen, ob SEIN Fz. denn überhaupt für den Rückruf vorgesehen ist.
    Für mich klingt es nicht, dass er den Brief aus Flensburg schon in Händen hat, und ohne den wird der Händler vermutlich den Rückruf-Durchlauf nicht durchführen.
    (ich hab das beim Navi-Daten-Update mitbekommen, ohne ne Freigabe von Nissan macht der Vertragspartner vor Ort nix umsonst)


    ... wobei es durchaus sein kann, dass der irgendwann noch kommt, der Wagen wurde ja erst kürzlich zugelassen, das muss das KBA ja erstmal mitbekommen.


    @ Jens : an der Stelle, wo das "warte!" kam, hätte Deine Antwort wohl lauten müssen "Nix, warte. Sie gucken sich jetzt erstmal an, was da passiert!!"
    Mein Gefühl sagt mir, dass der Händler nach wie vor von einer falschen Einstellung ausgeht, oder von nem Quengler, der mit der scharfen hell-Dunkel-Grenze nicht zurecht kommt. Und hat deshalb versucht, höher (als eigentlich erlaubt) einzustellen, um Dich ruhig zu stellen.


    Ciao
    Hojo

    ich würde auch No Mercys Aussage nochmal unterstützen wollen, und ergänzen:
    Man muss wohl lernen, bei den (nicht-wirklich-Fehler-)Meldungen n dickes Fell zu bekommen.
    Also zur Kenntnis nehmen, dass manche gelben Meldungen nicht wirklich ne Warnung sind, sondern lediglich Information.


    An der Stelle ist es denk ich mal sehr gut, dass man dazu hier erstmal Erfahrungen abfragen kann. Ich glaube beim Händler ist man da an der falschen Adresse, und macht letztlich die Pferde scheu, falls man mal ein echtes Problem hat, wo der Händler aktiv werden muss.


    "Frontradar blockiert" kenn ich bisher nur bei Schneefall, aber da auch mitunter bei sehr leichtem, von daher wundert es eher nicht, wenn das auch bei starkem Regen kommt. Im Winter muss man ggf. den Schnee irgendwann mal von der Sensorplatte (vorne unterm Kennzeichen) wegmachen, bei Regen wird man das kaum beeinflussen können.


    Bei Regen kommen bei mir sehr häufig Fehlmeldungen des Totwinkelassistenten (also die Lämpchen im Türdreieck beim Spiegel).
    Ich vermute, dass die Kameras durch die Regentropfen dann zu Weitwinkellinsen werden, und dann z.B. Leitplanken und Leitpfosten usw. als Objekte im toten Winkel interpretieren.


    Auf einigen Strecken meldet sich auch immer mal planlos der Spurhalteassistent mit zwei kurzen Piepern (es blinkt dann auch kurz im Cockpit das Symbol, aber meist schafft man es nicht, da rechtzeitig hinzusehen). in z.B. Baustellen-Bereichen piept es ggf. auch ständig, weil man ja die normalen Markierungen ignorieren muss.


    Theoretisch müsste man diese Assistenten ja über die "Fahrhilfen"-Einstellungen im Cockpit auch dauerhaft abstellen können (im Gegensatz zu den Knöpfen unten, die ja nur pro Fahrt zählen), aber selbst wenn es ne Fehlmeldung ist, find ich das ganze eigentlich nicht schlecht, damit man aufmerksam bleibt.


    Ciao
    Hojo

    Also mir ist nicht aufgefallen, dass durch die neue Karte ein Update aufgespielt wurde...Würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen.

    Naja, Sinn machen - prinzipiell - täte es wohl schon, gibt ja schon noch an manchen Stellen "Optimierungspotential" in den Möglichkeiten des Systems ;)
    (ich fänd es z.B. schön wie auch sinnvoll, wenn man die Kameras frei auswählen könnte, also z.B. auch einzeln auf die linke schalten könnte)


    Allerdings - und da ich ja wohl mit für das Gerücht der neuen SW bei neuen Kartendaten verantwortlich bin - sehe ich die Fragestellung von mir oben mittlerweile auch etwas anders, nachdem ich die Infos nochmal überdacht habe:


    - in den Nissan-Foren scheint es ne Einteilung C1, C1.5 und C2 zu geben, letzteres gibts dann im Pulsar.


    - auf offizieller Ebene (Auswahl bei Nissan Navigation) spricht Nissan aber von C1 (1st Gen), C2 (2nd Gen) und C3 (3rd Gen), in der Tabelle unten auf der Seite wird für den Pulsar "connect 3" angegeben.
    (daneben gibt es dann auch noch mehrere Generationen "Connect Premium", die aber offenbar gegenüber connect nicht premium sondern veraltet sind :D )


    Insofern sind dann "connect 3" Daten eben die für unser Navi, egal ob wir das nun Connect 2 oder Connect 3 nennen.


    Unabhängig davon, gibt es wohl für manche Pulsare auch für das Connect-System n Update, aber das ist dann kein Upgrade auf ne höhere Connect-Version, sondern eher als Wartungs-update derselben Version, also Bug-Fixes, usw. zu verstehen.
    ich meine mich zu erinnern, dass es da irgendwo in nem Menu dann auch ne andere Einstellmöglichkeit gibt, finde aber den Beitrag nicht mehr, aber es war mein ich nix aufregendes.


    Ciao
    Hojo

    Ergänzend: Die Vorglühleuchte ist im Tacho, also rechte Seite des Cockpits, eher oben.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist die aber kaum länger als 1-2 sek an. Im Winter merkt man eine leichte Verzögerung, bis er startet, aber ich sag mal, mehr als 5sek. waren es auch da nie.


    (ein gezieltes "mehrfachvorglühen", wie man es früher gerne mal bei altersschwachen Motoren bzw. Glühkerzen machen konnte (indem man mehrfach den Schlüssel in die Vorglühstellung bringt, bevor man auf Start weiter dreht), ist denk ich hier nicht möglich)


    Ciao
    Hojo

    hm, also drei Generationen ist dann vermutlich C1, C1.5 und C2 .... ok, so gesehen dann dritte Generation.


    aber warum heisst das Kartenmaterial dann connect 3, wenn es für das connect 2 ist .... das blicke ich nicht wirklich.
    Wenn dann n Connect3-System rauskommt, heissen die Kartendaten dazu connect 4, oder wie ??


    Ciao
    Hojo

    Was dann die Frage aufwirft - die mich auch schon seit n paar Tagen umtreibt - wie unterscheidet man denn dann Connect2 und connect3 ?
    Anhand der Bilder bei der Navi-Seite von Nissan hab ich auch nur das mit camera-Knopf gefunden, aber auch eher auf Tech-Paket oder nicht geschoben.


    Nebenfrage, die sich daraus ergibt, wird evtl. mit der Karten-SD-Karte dann auch ggf. von C2 uf C3 automatisch upgedatet ?


    Ciao
    Hojo

    Hm, ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass der Verkehrsfunk über DAB+ läuft, ne Quelle kann ich dazu aber nicht nennen.


    Aber zum EIngrenzen des Problems noch n paar Punkte:
    a) wenn über DAB, dann check mal auf deren Webseite www.digitalradio.de wie der Empfang vor der Haustür ist. In NRW ist zwar allg. wohl ne recht gute Abdeckung, aber z.B. um die A1 rum bei Wuppertal, Burscheid,... scheint es trotzdem Empfangslöcher zu geben.
    ggf. vielleicht mal nen DAB-Sender hören auf dem Arbeitsweg, ob der ohne Ausfälle spielt.


    b) im Setup-Menü, oder (wahrscheinlicher, habs nicht genau im Kopf), im versteckten Setup-Menu (wo man auch die tatsächliche GPS-Geschwinidgkeit anzeigen lassen kann), gibt es auch n Punkt, wo der "zustand" u.a. der DAB-Antenne angezeigt wird, da sollte "ok" stehen.


    c) es dauert einige Zeit, bis nach Zündung/Motor an die Meldungen angezeigt werden, also direkt nach dem Losfahren steht da eigentlich immer nix.
    Gefühlt dauert es so 1-5 min, bis da was steht. Es sind auch oft nicht alle Meldungen gleichzeitig da, sondern es dauert ne Weile, bis alle "eingesammelt" sind.


    Ciao
    Hojo

    Optisch konnte ich zu H11 und H8 keinen unterschied feststellen. H8 Glühobst passt zumindest in H11 Sockel und umgekehrt. Wie das mit H9 aussieht weiß ich nicht.

    ich zitiere mich mal aus dem "Ersatzlampenset"-Thread:
    H7 : Einfaden, 50W, "klassicher" Sockel mit 2 Metallfahnen.
    H9 : Einfaden, 65 W, abgewinkelter Kunststoffsockel.
    Also, H9 ist heller, und braucht ausserhalb des Gehäuses etwas weniger Platz. Direkt austauschbar sind die Birnen nicht.
    (wobei man auf H7 eigentlich relativ einfach nen abgewinkelten Adapter aufsetzen können müsste, baut dann aber etwas höher)
    H8: Einfaden, 35W, abgewinkelter Kunststoffsockel.
    H11: Einfaden, 50W, abgewinkelt.


    Also , untereinadner tauschbar von der Passung sind die schon, ggf. mit Adapter (H7 nach was anderes).
    Erlaubt isses damit aber natürlich nicht, da H8, H9 und H11 unterschiedliche Leistungen (Watt) haben.
    Zum einen wird der Scheinwerfer bei höhrere Lampenleistung heißer (und schmilzt irgendwann, ggf. auch inkl. Stecker = Kurzschluss), zum anderen ist es vor allem n recht starker Verstoss gegen die STV(Z)O, und kann damit bei Blendung als Verkehrsgefährdung recht teuer werden.


    Bzgl. dem Fernlicht: H9 durch H8 oder H11 ersetzen, würde - wie Du schon richtig ahnst - natürlich eh nix bringen, weil dann weniger Leistung.
    Durch H9 mit "+10%" oder "+50%" oder sowas, könnte man probieren, die Lebensdauer wird dann halt voraussichtlich kürzer, also teurere Birnen öfter tauschen....


    Insgesamt find ich das Fernlicht beim Pulsar nicht so übel.
    Auf ner 1-km-Graden leuchtet es eigentlich alles aus. Dass es gelber ist, als das Abblendlicht ist gewöhnungsbedürftig.
    Im Vergleich zu nem Oberklasse-Bi-Xenon wird es sicherlich n bissl weniger bieten, das mag sein, aber im Vergleich zu nem Golf3, oder H4-Fernlicht, isses halt aber auch merkbar besser.


    Ciao
    Hojo

    Bevor Ihr da alle hinschreibt und chattet rate ich euch: Ruft da an und fragt freundlich nach warum euer Pulsar ab Baujahr 2015 eine veraltete Version hat.

    Also, ich habe gestern die Variante chatten gewählt (wenn man bei nissan+you angemeldet ist).
    Hat auch geklappt, Frage nach FIN, Adressenabgleich, Händler absprechen. Heute war dann auf dem AB, dass die Werkstatt es bestellt, und meldet, wenn die Karte da ist.


    Etwas unbefriedigend fand ich allerdings, dass die Werkstatt selber das nicht von sich aus auf Nachfrage hinbekommt. War vorher direkt da (auch um nen Umbautermin zu machen), die hätten mir n Kartenupdate zwar verkauft, aber fanden es nicht möglich, von sich aus den Kundendienst anzurufen, und das abzuklären. ... auch da wieder: echte Kundenfreundlichkeit ist irgendwie anders.


    Ciao
    Hojo

    das hat meiner leider auch, der Händler fand, das muss so sein.bei mir ist es vor allem, wenn ich das linke Bein bewege, und resultiert aus der linken vorderen Kante des Sitzes.
    Der Hauptteil scheint zu sein, dass das Leder an der Ecke an der Plastikschale des Sitzes reibt; aber das Leder selber knarzt auch etwas.

    Hab mir da nun endlich mal was bestellt (Leisol), und damit den Bereich zwischen Sitzpolster und dem "Plastikrahmen" unten am Sitz (wo auch die Vertellhebel sitzen) eingesprüht, speziell den Bereich an der vorderen Ecke, wo die "Plastiknase" sitzt. In dem Bereich sah man auch schon Abnutzungsspuren an dem Stoff-Leder-Übergang.
    Seitdem ist unten am Sitz Ruhe, kann das also nur empfehlen.


    An der Lehne ist manchmal noch etwas knarzen auf der linken Seite, aber das scheint tief im Polster zu sein, da hab ich noch nix gegen gefunden, aber es ist weniger nervig und selten.


    Das Sprühzeugs ist gedacht für Leder, aber auch für andere Kontaktflächen zulässig (bei mir tut es seinen Hauptdienst zwischen Stoff und Plastik). Insofern könnte man das auch für die Lüftungsdüsen oder die Mittelkonsole bei Bedarf probieren, sofern man die Kontakflächen irgendwie erreichen kann. Für Schaniere soll es auch gehen.
    Ich habe es auch für die anklappbaren Spiegel benutzt, weil es dort manchmal knarzte/quietschte. (sparsam einsetzen, und ggf. zügig wegwischen, wo man es nicht haben will)


    Ciao
    Hojo