Beiträge von Hojo

    Danke, ich habe so einen euro-6-ready-Diesel. War einer der ersten verkauften Pulsare in Deutschland. Nun frage ich mich, wie kriege ich den auf Euro6 geschlüsselt. Wäre wohl dienlich für die blaue Plakette und den Wiederverkaufswert. Nissan hüllt sich in Schweigen.

    Der Pulsar wurde bis anfang Juli '15 mit Euro5(b) verkauft, ab Juli wurde dann still auf Euro6 umgestellt, ob dabei was geändert wurde ---- *schulterzuck*
    (hatte mit 5b bestellt, und dann 6 bekommen ... hab keine Beschwerde eingelegt ;) )


    Wenn Nissan selber da nichts zu beiträgt, wird es mit umschlüsseln kaum was werden. Normal braucht man da sowas wie ne Unbedenklichkeitsbestätigung des Herstellers für.
    Hast Du nur allgemein den "Kundenservice" befragt, oder auch mal gezielt nach nem Ansprechpartner in der Technikabteilung gesucht?
    (Evtl. auch mal vorgeben, ne Freigabe für spezielle Reifengrößen, Tragfähigkeit oder Anhängelasten zu brauchen, das müsste dieselbe Abteilung sein).


    Alternativ kannst Du sonst nur hoffen, dass es von nem Fremdhersteller ein "Nachrüstkit" gibt, mit dem man Euro6 eintragen kann (Früher gabs für Euro2, Euro3 ja die Kaltlaufregler)
    Eine Anfrage beim KBA, unter welchen Bedingungen Euro6 schlüsselbar ist, wäre auch noch n Versuch.


    Ciao
    Hojo

    Hm, also, die Erfahrungen kann ich weitgehend leider nachvollziehen, ich denke erstmal nicht, dass dort zwingend ein (behebbarer) Defekt vorliegt.
    Wobei es denkbar wäre, dass die Klappe klemmt, die zwischen Frischluft von draußen und nur Innenluft kreisen lassen, umschaltet (die Klappe wird oben gemeint sein); also die beiden Knöpfe rechts an der Klima.


    Wenn bei ausreichend Temperaturen es innen anfängt zu beschlagen, kriegt man das normal in den Griff, wenn man - dann aber auch konsequent - auf Defrost an der Klima stellt (also alles auf die Frontscheibe, max. Pusten und AC an). Front- und auch vordere Seitenscheiben sind dann normal in n paar Sek. wieder nahezu frei. Dann kann man die Lüfterstärke etwas runterregeln, wenns einem zu laut ist.
    Entscheidend ist dabei vor allem die Trocknungswirkung der Klima (die gekühlte Luft wird aktiv getrocknet).


    Leider funktioniert genau das natürlich nicht bei Frost (oder auch schon knapp über Nullpunkt), weil dann die Klima aus bestimmten Grünen nicht mehr anspringt.
    Daher kann es bei Frost echt mühsam werden, die vereisten Scheiben frei zu bekommen; hat mich im WInter einige Male ziemlich geärgert.
    Auch hier kommt man aber am weitesten mit voll Defrost, und wenn nach einiger Zeit dann warme Luft kommt, wird es an sich gut frei.


    Die Hinweise deines AHs sind dabei grundlegend schon richtig, Feuchtigkeit, die einmal im Auto ist(, tatsächlich u.a. durch Schnee und Laub an den Schuhen, u.ä.), bekommt man im Winter schwer wieder raus.


    Was man tun kann : Scheiben regelmäßig gut reinigen; auf Staub kondensiert die Feuchtigkeit schneller auf den Scheiben.
    Entfeuchtersäckchen ist auch ein Hilfsmittel. Allerdings bei viel Feuchtigkeit sind die ggf. auch schnell gesättigt. Wenn das geschlossene Säckchen mit Kügelchen sind, ohne Auffangschale oder sowas, dann kann man die normalerweise regenerieren, in dem man sie ne zeitlang aufheizt (ich hab es bei ca. 50 Grad im Backofen für halbe bis 1 Stunden gemacht; viel wärmer eher nicht; Länge muss man ggf. ausprobieren). ... wenn die Kugeln trocken sind, als noch nicht gesättigt, dürfte das eigentlich auch nicht einfrieren.


    Ein anderer Aspekt, den man gerade im Winter im Hinterkopf haben sollte: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit lösen als kalte.
    D.h. wenn man zum Ende der Fahrt es mollig warm hat, ist da ggf. viel Feuchtigkeit drin, die warm auch nicht kondensiert ... aber bis zum nächsten Morgen dann halt schon, wenn es innen ausgekühlt ist. (das gleiche passiert in der Natur bei Morgennebel).
    Man kann also probieren, zum Fahrtende möglichst viel warme Luft wieder aus dem Auto zu bekommen; falls in der Umgebung machbar evtl. auch n Fenster n Spalt offen lassen. Zumindest bei trockenem Frost hat man dann auch weniger Feuchtigkeit im Auto.


    All das verhindert zwar auch nicht komplett das Beschlagen/Vereisen, aber es macht es etwas kleiner, so dass man statt 20 min nur 2-5 min warten muss.


    Ach ja, ich hab mir jetzt noch so einen Scheibeninnenwischer mit nem Mikrofasertuch besorgt, damit ich ggf. von innen wenigstens den Beschlag wegwischen kann, auch da, wo meine Armlänge nicht hinreicht.


    Ciao
    Hojo

    Werden für die Montage eigentlich die Räder Abmontiert?

    Da die Radhausschalen zur Montage mindestens teilweise ab müssen, werden im Normalfall auch die Räder demontiert.
    War einer der wesentlichen Gründe, warum ichs hab machen lassen und mich nicht selber dabei gesetzt hab (hatte ja in nem anderen Thread maö überlegt, die von Osram, oder Biiligteile in Eiegenarbeit einzubauen um Kosten zu sparen).


    Ich hab zwar auch nach angucken überlegt, ob es evtl. ausreicht, bei Volleinschlag der Räder die Schalen immer nur gerade soweit abzuschrauben und wegzubiegen wie unbedingt nötig, aber dann muss man ja zwischendurch umparken.
    Ne wesentliche Vereinfachung scheint es mir dann unterm Strich nicht zu sein -- und ob es wirklich reicht, ist auch unklar.


    Warum willst Du sie ggf. nicht abmontiert haben ?


    Dass sie nicht in der Ausstattung direkt dabei sind, vermute ich mal, liegt daran dass es ja Fremdteile sind, keine "Eigenproduktion" von Nissan. ... würde dem Wagen aber jeder Weise besser zu Gesicht stehen.



    Ciao
    Hojo

    Moin,
    nach längerem Abwägen hatte ich nun diese Woche dann doch die Original(inpro)-LED-TFL/NSW einbauen lassen (420Eur).


    Nach erstem Eindruck bestätige ich mal die Bilder von freecerzell, die Ausleuchtung im Nahbereich ist deutlich besser, wenn man die LED-NSW zuschaltet, während mit den normalen man schon genau gucken musste, um zu merken, dass da was zusätzlich angeht ;).
    Ich hoffe dass sich das im Herbst und Winter, vor allem bei Regen positiv auf die Sicht auf Fahrbahn und -markierungen auswirkt.


    Die NSW leuchten auch etwas besser in den Seitenbereich, die Gesamthelligkeit in Fahrtrichtung wird aber nicht wirklich höher oder weiter, das soll und darf man dann doch nicht erwarten.
    (wobei nach dem LED-Rückruf-Update aber auch da die Reichweite durchaus in Ordnung ist; gewöhnen muss man sich halt daran, dass oberhalb der Sichtlinie bei LED praktisch nix mehr passiert.)


    Ciao
    Hojo

    Bekomme die Karte Ende nächster Woche bei meiner Werkstatt aufgespielt.

    hmhm ... "aufspielen" ist ja eigentlich etwas übertrieben.
    Es wird einfach die SD-Karte ausgestauscht, evtl. muss das Navi sich neustarten, mehr passiert da ja gar nicht; im Prinzip kann man auch wieder auf die alte Karte zurückwechseln, und hat nur wieder die alten Kartendaten zur Verfügung.


    So ganz sicher bin ich nicht, wie alt der Kartenstand nun eigentlich ist, aber min. 1 jahr alt, aber irgendwie eher Richtung 2-3 Jahre, älter kanns dann aber eigentlich auch nicht sein.
    (Meine Anhaltspunkte sind: zwei Kreisverkehre, die vor 1 3/4 Jahren eröffnet wurden, sind drin; eine Umgehung, die vor knapp nem jahr eröffnet wurde, ist verzeichnet, aber noch nicht als Hauptweg aufgenommen; eine Umgehung, die vor nem 3/4 Jahr eröffnet wurde, existiert noch gar nicht; wichtige Änderung der Tempobegrenzung vor 2 1/4 Jahren, wohl auch nicht drin.)


    Ciao
    Hojo

    Wird die doch nach ner Zeit stromlos?!? Weißt Du zufällig, wie lang es ungefähr dauert? Müssen ja dann schon ein paar Minuten sein...Habe bei mir nämlich so einen USB-Adapter mit Kontroll-LED drin, und die bleibt nach dem Verriegeln immer an (jedenfalls länger als das Mitteldisplay im Tacho) - daher ziehe ich den Adapter bei Nichtgebrauch immer ein Stückchen raus, damit kein Kontakt besteht und kein Strom fließt.

    ich würde es auf ca. 2 min schätzen; wobei ich nicht denke, dass dort ne nachvollziehbar getaktete Zeit abläuft.
    (bei sowas wie start-stopp-Funktion, oder Abschaltung des Radios bei Motor aus, wird ja auch die Bordspannung mit einbezogen)


    Nach meiner Erinnerung geht die Steckdose aber schon mit aus, wenn das Cocpit-Display vollständig aus geht, also auch die Uhrzeit verschwindet (ich meine, das geht ja in 2 oder 3 Stufen; es dauert auf jeden Fall länger, als die Innenbeleuchtung und die ZV-zu Anzeige).


    Was die Kontroll- LED angeht: bei vielen Geräten hab ich schon beobachtet, dass die LEDs, die ja sehr wenig Strom benötigen, noch einige bis viele Sekunden nachleuchten, bis die interne Spannung vollständig abgebaut ist.


    Ich bin recht sicher, dass man softwaremäßig da nix an der Steckdose einstellen kann.
    Wenn man die Mittelkonsole vom Startknopf bis in zur Armlehne zerlegt, wird man sehr wahrscheinlich am Startknopf Dauerstrom finden, den man dann im Prinzip zur Dose verlängern könnte per Zusatzkabel. Entsprechendes wird beim Radio gehen.
    In beiden Fällen wird der Stromfluss (Querschnitt, Sicherung) aber wahrscheinlich kleiner sein, als für so ne Dose ggf. wünschenswert ist, da der Dauerstrom an den jeweiligen Abgreifpunkten nur der Steuerung/Speicherversorgung dient, nicht der Lastversorgung.


    Insgesamt würde ich von so einer Konstruktion aber auch dringend abraten, da sie n recht großes Potential hat, die Batterie öfter mal komplett zu entleeren. Bei modernen Autos sollte man sowas dringend vermeiden, weil man ja nicht nur Power zum Starten braucht, die man ggf. leicht durch Fremdstarten bekommen kann, sondern auch alles mögliche in dutzenden von Steuergeräten gespeichert wird, was dann alles weg ist, und ggf. sogar neu initialisiert werden muss dann.


    Wenn man etwas im Auto installieren will, was Dauerstrom haben will, würde ich zu einer passenden Powerbank raten; also ne Batterie zusätzlich reinpacken, die unabhängig vom Bordnetz bleibt.


    Ciao
    Hojo

    Sie würde gerne einen Neuen haben ich beschwöre auf Kamerasystem und a litle bit Ausstattung.

    war für mich jetzt auch der erste Neuwagen ... und ich war fast geschockt , und entäuscht, wie schnell dieses "boah, geil, niegelnagelneues Auto"-Gefühl verflogen ist.


    D.h. bei ner Entweder-Oder-Wahl würd ich Ausstattung wählen.


    (wobei man sich auch im Klaren sein muss, dass auch diese Systeme und Ausstattungen durchaus noch Wünsche offen lassen)


    Ciao
    Hojo

    gestern auf dem Weg zur Arbeit hat es einen knall gegeben aus dem Motor und seit dem ist das "rasseln/klackern" zu einem "schlagen" geworden... mittlerweile drehen sich die Leute schon um,

    Hm, also mit diesem - offenbar ja veränderten - Fehlerbild kannst, solltest, und musst (*) Du denk ich schnellstmöglich nochmal zum Händler, und so wie Du es beschreibst, ist der Wagen nicht mehr Alltagsfahrbar, da er jederzeit ganz ausfallen kann, und ausserdem eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellt.
    Ich denke, man sollte den Wagen da hinstellen, und denen klar machen, dass Du nicht wieder gehst, bist Du nen Leihwagen gekriegt hast, und die ne Reparatur vereinbaren.


    (*) "musst", weil es evtl. als fahrlässig (vor allem bzgl Garantie/Gewährleistungs-Ansprüchen gelten könnte, wenn Du jetzt einfach weiterfährst.


    Ciao
    Hojo

    so ungefähr war das auch geplant. Aber die Werkstatt meint sie hätten Probleme mit der Lüfteransteuerung. Ich dachte immer, dass so was über den fahrzeugspezifischen Einbausatz geregelt ist.

    Hm, klingt für mich, dass es auch so laufen sollte. Aber eben nicht tut....
    Ich würde es der Werkstatt da jetzt eher positiv anrechnen, dass sie a) die Funktion wirklich getestet hat, und b) das gefundene Problem auch im Vorfeld erstmal lösen will, anstatt ihn - nur um die 2 Tage einzuhalten - MIT dem Fehler wieder rauszugeben.


    LED- und Karten-Update sollten nicht mehr als ne Stunde dauern, daran wirds wohl nicht liegen ;)


    Ciao
    Hojo

    Der Nissan Händler kann auch in seinem System, anhand der FIN Nummer nachschauen ob das Auto von der Rückrufaktion betroffen ist.

    KANN....

    dem Brief, der übrigens nicht vom KBA war sondern von Nissan war,

    also, bei mir im Brief steht unten "Das Kraftfahrt-Bundesamt hat dieses Schreiben … erstellt und direkt an SIe versandt …"
    Den Umschlag hab ich leider nicht mehr griffbereit, um das Briefverteilzentrum zu prüfen, aber für mich heißt das schon, dass der aus Flensburg kam.


    Ciao
    Hojo