Hm, also, die Erfahrungen kann ich weitgehend leider nachvollziehen, ich denke erstmal nicht, dass dort zwingend ein (behebbarer) Defekt vorliegt.
Wobei es denkbar wäre, dass die Klappe klemmt, die zwischen Frischluft von draußen und nur Innenluft kreisen lassen, umschaltet (die Klappe wird oben gemeint sein); also die beiden Knöpfe rechts an der Klima.
Wenn bei ausreichend Temperaturen es innen anfängt zu beschlagen, kriegt man das normal in den Griff, wenn man - dann aber auch konsequent - auf Defrost an der Klima stellt (also alles auf die Frontscheibe, max. Pusten und AC an). Front- und auch vordere Seitenscheiben sind dann normal in n paar Sek. wieder nahezu frei. Dann kann man die Lüfterstärke etwas runterregeln, wenns einem zu laut ist.
Entscheidend ist dabei vor allem die Trocknungswirkung der Klima (die gekühlte Luft wird aktiv getrocknet).
Leider funktioniert genau das natürlich nicht bei Frost (oder auch schon knapp über Nullpunkt), weil dann die Klima aus bestimmten Grünen nicht mehr anspringt.
Daher kann es bei Frost echt mühsam werden, die vereisten Scheiben frei zu bekommen; hat mich im WInter einige Male ziemlich geärgert.
Auch hier kommt man aber am weitesten mit voll Defrost, und wenn nach einiger Zeit dann warme Luft kommt, wird es an sich gut frei.
Die Hinweise deines AHs sind dabei grundlegend schon richtig, Feuchtigkeit, die einmal im Auto ist(, tatsächlich u.a. durch Schnee und Laub an den Schuhen, u.ä.), bekommt man im Winter schwer wieder raus.
Was man tun kann : Scheiben regelmäßig gut reinigen; auf Staub kondensiert die Feuchtigkeit schneller auf den Scheiben.
Entfeuchtersäckchen ist auch ein Hilfsmittel. Allerdings bei viel Feuchtigkeit sind die ggf. auch schnell gesättigt. Wenn das geschlossene Säckchen mit Kügelchen sind, ohne Auffangschale oder sowas, dann kann man die normalerweise regenerieren, in dem man sie ne zeitlang aufheizt (ich hab es bei ca. 50 Grad im Backofen für halbe bis 1 Stunden gemacht; viel wärmer eher nicht; Länge muss man ggf. ausprobieren). ... wenn die Kugeln trocken sind, als noch nicht gesättigt, dürfte das eigentlich auch nicht einfrieren.
Ein anderer Aspekt, den man gerade im Winter im Hinterkopf haben sollte: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit lösen als kalte.
D.h. wenn man zum Ende der Fahrt es mollig warm hat, ist da ggf. viel Feuchtigkeit drin, die warm auch nicht kondensiert ... aber bis zum nächsten Morgen dann halt schon, wenn es innen ausgekühlt ist. (das gleiche passiert in der Natur bei Morgennebel).
Man kann also probieren, zum Fahrtende möglichst viel warme Luft wieder aus dem Auto zu bekommen; falls in der Umgebung machbar evtl. auch n Fenster n Spalt offen lassen. Zumindest bei trockenem Frost hat man dann auch weniger Feuchtigkeit im Auto.
All das verhindert zwar auch nicht komplett das Beschlagen/Vereisen, aber es macht es etwas kleiner, so dass man statt 20 min nur 2-5 min warten muss.
Ach ja, ich hab mir jetzt noch so einen Scheibeninnenwischer mit nem Mikrofasertuch besorgt, damit ich ggf. von innen wenigstens den Beschlag wegwischen kann, auch da, wo meine Armlänge nicht hinreicht.
Ciao
Hojo