entscheidet Ihr Euch bei Euren "Pulsaren" für HC Synthese Öl oder vollsynthetisches?
Motoröl 5W40 Acea A3/B4, API SN/CF verwenden.
Das finde ich aber bisher nur als HC Synthese Öl und nicht als vollsynthetisch.
hm, also ich hab eben mal n paar Seiten recherchiert, und dabei ergibt sich folgendes Bild:
Mineral, teilsynth. , HC, vollsynth. sind letzlich mehr eine Frage des Marketing-Konzeptes, bzw. der Marktpositionierung, als dass es wirklich Aussagen über die Qualität des Öls sind.
kurz (und plakativ) mal die Unterschiede:
- Mineralöl ist einfaches Erdöl, dass lediglich "gefiltert" wurde, um Dreck rauszubekommen
- Synthetiköl ist letztlich auch Erdöl, allerdings werden dort sozusagen erst alle Moleküle "kleingeheckselt", und es wird - genau nach gewünschten EIgenschaften - neu zusammengesetzt (synthetisiert).
- Teilsynthetiköl ist i.d.R. dann eine Mischung der beiden Varianten, also ein Teil mineralisch, ein Teil vollsynthetisch.
Die tatsächlichen Eigenschaften und Qualitäten ergeben sich aber in allen Fällen erst durch zusätzliche Additive.
Bei Mineralöl sind dabei Additive schon nötig, damit es ein Mehrbereischöl wird, also z.B. im Winter nicht einfach nur dick ist; während man bei teil/vollsynthetisch diese Eigenschaft schon ins Öl selber designen kann, die Feinabstimmung geht aber auch dort über Additive.
- HC (Hydrocracking) beschreibt bei dem ganzen im wesentlichen wie das Erdöl zerheckselt wurde, also das Herstellungs/Synthese-verfahren, letztlich sagt es nicht wirklich was darüber aus, ob das fertige Produkt dann teil- oder vollsynthetisch ist.
Je nach Quelle findet man, dass HC immer teilsynthetik sei, oder aber auch, dass es vollsynth. sein könne.
Der Punkt scheint hier zu sein, dass i.a. vollsynth. Öl zu min 80% nach einem anderen Verfahren hergestellt sein "muss", nämlich PAO, anstatt HC.
Und hier kommen wir wieder zu dem Marketing zurück .... so richtig verbindlich definiert sind all diese Begriffe nicht, und vielleicht ist es auch nur ne Frage der Auffassung, ob ein 100% mit HC zerlegtes Mineralöl dann nach dem neu zusammenbauen, vollsynthetisch ist, oder nicht. ... und diese verschiedenen Auffassungen scheinen auch die Öl-Vermarkter selber zu haben.
Etwas ausführlicher findet man einige dieser Punkte u.a. hier .
Am Ende kommt es auf die richtige Spezifikation des Öls an, also die API/ACEA-Klassen und die Viskosität.
Für viele moderne Öle ergibt sich dabei, dass sie min. teilsynthetisch sein müssen, manche auch "vollsynthetisch" (z.B. offenbar ab einer Viskosität von 0W...), weil minerailische auch mit Additiven nicht dahin zu bekommen sind.
hm, doch nicht ganz so kurz geworden ....
Ciao
Hojo