Bei mir funktioniert das Start-Stop ganz gut. Ich habe aber festgestellt, wenn man schon ein bischen rollt, dann springt er sofort an.
Heute ist er aus dem Start-Stop Modus angesprungen als das Auto ein wenig gewackelt hat.
Ich denke, das muss so sein. Wenn man rollt, will man entweder anfahren, oder aber wieder abbremsen ... beides geht mit laufendem Motor besser
(Bremsen wegen Bremskraftverstärker)
Beim "Wackeln" klingt jetzt übersensibel vom Auto; vermutlich war er da gerade an der Grenze, dass "Rollen" erkannt wurde (geht evtl. über den ABS-Zahnkranz am Rad)
Bei meinem springt der Motor im Start stop Modus nach einer wohl bestimmten Zeit wieder von alleine an . Hab mir beim ersten mal fast in die Hose gepul....rt Und mein fuss war die ganze zeit auf der bremse und natürlich ohne eingelegten Gang .
Mit Gang geht er ja auch nicht aus; bzw. bei einlegen wieder an
Wenn er nach längerer Zeit (passiert ja meist nur an z.B. Baustellenampeln; wo man dann auch gedanklich etwas abschaltet) dann wiedde startet, erschrecke ich mich aber auch oft etwas.
Der Motor wird wieder gestartet, damit die Belastung für die Batterie nicht zu groß wird. Wann der Motor anspringt ist also eher davon abhängig, wie viele/welche Verbraucher die Batterie versorgen muss.
Eben, ich denke, es ist keine feste Zeit, sondern wenn ne Mindestspannung der Batterie unterschritten wird (oder evtl. auch als weiterer Parameter, wenn die Motortemperatur zu weit abgesunken ist (?).
Im Sommer kann das schon ne ganze Weile dauern, da hat man meist wenige Verbraucher aktiv, im Winter ist das alles kritischer.
Insofern scheint mir die Funktion im Winter auch weit weniger nützlich, allerdings bietet es sich gerade da ja an, sie auszuhebeln, in dem man die Klima auf "Defrost" stellt, und dort belässt. Ggf. kann man sie ja per Hand dann etwas runterregeln, und auch den Modus noch verändern (bei erstem bleibt sie auf jeden Fall auf Defrost. beim zweiten mein ich aber auch).
Ich möchte durch die Anmerkungen n bissl von dem Eindruck weg, dass die Start/Stopp-Funktion irgendwas Mystisches tun würde. ... Die hat schon feste Parameter, nach denen sie aktiv wird, oder eben nicht. Nur dass es recht viele sind, die man nicht alle immer gleichzeitig im Blick hat, zumal wir viele ja gar nicht genau kennen (welche Temp-Grenze, welche Spannungsgrenze, wie wirkt die Aussentemp. genau ein, usw.). Dennoch gibt es da intern ne genaue "Liste" nach der das abläuft.
Als Folge davon, braucht man leider stets ne Batterie im Top-Zustand, damit diese, aber auch andere Modern-Funktionen sauber laufen (nicht nur bei unseren Pulsars). Kann es sein, dass das Batterie-Problem bisher (nur? meistens?) die 1,2-Fahrer hatten?
Haben auch 1,6er das Problem? Für den Diesel hab ich es mein ich noch gar nicht gelesen.
(Rückschluss wäre dann, dass Nissan über einen längeren Zeitraum in den 1,2er mangelhafte Batterien verbaut hat; dafür spricht denk ich auch, dass sie offenbar ja recht bereitweillig getauscht wurden, wenn es Probleme gab)
Ciao
Hojo