Beiträge von Hojo

    Danke für den Tipp knama. Wenn dem so ist. wäre es gut. Ich werde es heute Nachmittag testen und geb ne Rückmeldung.


    Update: Ich habe den Tipp von knama heute ausprobiert, klappte leider nicht. Es wird nur die Senderliste durchgeschaltet.

    Hm, hätte mir das Dashboard gesagt, dass Du noch mal editiert hast, hätte ich mir den Versuch heute sparen können...


    Bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen, in beide Richtungen schaltet man nur durch die Senderliste durch.
    Natürlich trifft man dabei gelegentlich auch einen Sender aus dem Senderspeicher, dann wird die Nummer auch im Display markiert.
    (und wenn man halt einen nach links, und dann wieder einen nach rechts schaltet, ist man natürlich auf nem Senderspeicher).


    Ciao
    Hojo

    Man kann einstellen, dass wenn man einen bestimmten Wert ueberschreitet, dann piepst es. Auch wenn der Navi nicht an ist.
    Eingestellt habe ich 0 (null). Bei einer Begrenzung auf 50 kmh hat das System bei über 60 oder 62 gepiepst. Für ein Radar ist das aber schon zuviel.
    Benutz das jemand? Kann mam den Warnwert etwas runtersetzen?

    Ich habe heute das mal etwas genauer beobachtet. In einer 50er Zone piepst er erst ab 58kmh. Dabei habe ich ganz langsam beschleunigt.


    Moin,
    da mich die Frage prinzipiell interessierte, nachdem Du davon schriebst, hab ich eben auch mal etwas damit rumgespielt.
    Ich habe die selbe Beochachtung gemacht, der piepst erst deutlich über dem Limit, und mir scheint, dass man das nicht weiter anpassen kann.


    konkret: hatte die Toleranz auf +2 km/h gestellt (erst auch auf 0, aber wollte damit Probleme ausschließen, dass er bei 0 oder 10 oder so nicht sauber arbeitet). Ausserdem die pers. Reisegeschwindigkeit (alles bei Setup:Navi:Zielführung+Karteneinst.) auf 35 innerorts und 70 ausserorts, um zu sehen, ob der Pieper evtl. danach geht. (tut er nicht)
    bei 30 erlaubt piepte es um die 40, bei 50 erl. piepen bei ca. 62, bei 70 erl. piepen bei ca. 87.
    Dabei hat es nur gepiept, wenn das Navi auch n Tempolimit zur jeweiligen Straße hatte.
    (wobei nur auf max der Hälfte der probierten Straßen überhaupt n Limit angezeigt wurde; und die waren fast zur Hälfte falsch/nicht mehr aktuell)


    Fazit: auf das angezeigte Tempo (Digital-Anzeige) schlägt der Warner willkürlich ca. 20% drauf, bezogen auf die GPS-Geschwindigkeit sind es immer noch ca. 10% (mein Tacho geht ca. 10% gegen GPS vor).
    Als Warnung gegen den Blitzer taugt das also irgendwie gar nix. Man kann es höchstens als "Notwarnung" nehmen, ab der es ggf. teuer werden kann ;)


    Ich hab dann alles wieder rausgenommen bzw. zurückgestellt und werde weiter in den jeweilgen Zonen den Tempomat reinsetzen, um das erlaubte Tempo zu fahren.
    Aber interessant die Info, dass der Tempomat-Limiter auch bei um 30 km/h schon greift, der normale Tempomat nimmt (nur bei mir?) erst ab ca. 40 seine Arbeit auf.


    Ciao
    Hojo

    Also laut Rechner des Bundesministerium für Finanzen stimmt das aber mit 76,- EUR.
    Hubraum: 1197 ccm
    CO²-Wert: 121 g/km


    Möglicherweise wurde der CO² Wert angepasst??

    Moin,


    jein, teilweise.
    Man muss nach den Varianten unterscheiden, der 1,2 Schalter mit 16/17" hat 117 g, der 1,2 mit Automatik hat 119 g, und der 1,2 Schalter mit 18" hat 121 g
    gibt also sogar 3 verschiedene Sätze für die Steuer beim 1,2er (pro Gramm mehr kommen 2 Eur dazu)


    Die Unterscheidung bei CO2 für Schalter + Automatik gabs schon immer, die für 18" anfangs nur beim 1,6er, für alle wohl erst seit letztem Jahr (bzw. erst seitdem gibt es die anderen Motoren im Rahmen des Tekna auch mit 18", davor ja nur mit max. 17").


    Ciao
    Hojo

    Hallo,
    Muss die SD-Karte immer im Gerät sein wenn man das Navi benutzt?

    mal andersrum gefragt: Welchen Vorteil hätte es, wenn man die Karte dann wieder rausnehmen könnte?


    Soweit ich die Anleitung verstehe, ist der Steckplatz ausschließlich für die Navi-Karte zu benutzen, also man kann darüber keine Musik, o.ä. einlesen.


    Na ich dachte wenn die Karte einmal drinnen war hat das Navi die Karte gelesen und gespeichert

    Naja, hat sie ja ... eben AUF der SD-Karte. ;)


    Insgesamt find ich, dass das trotzdem ok schnell ist, andere Navis, die im Ram speichern, waren da z.T. merkbar zäher.
    Und GUT wäre das Navi auch dann nicht, wenn es seine Daten irgendwo intern speichern würde.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    wenn auch dei "Farbe" nicht ganz perfekt ist, ist das irgendwie die schönere Lösung gegenüber dem Original Flexiboard, sehr schön.
    Ich hätte nicht unbdeingt erwartet, dass die Breite identisch ist.


    Wie hast Du den Rahmen gemacht, gehört der zum Note, oder haste da was selbst gebastelt ? Was braucht man da?


    Ciao
    Hojo

    Hallo, wie startet ihr eure Motore?
    Ab und zu kommt es bei mir vor, dass ich bis vier oder fünf mal starten muss, weil der Motor nicht sofort anspringt.
    Dabei habe ich die Kupplung betätigt und der erste Gang war drin. Bei gleichzeitig gedrücktem Bremdpedal musste ich manchmal bis zu zwei mal starten. Das kommt zwar selten vor, aber doch in regelmäßigen Abständen.
    In letzter Zeit starte ich den Motor nachdem ich den Gang rausnehme. Bisher ist er immer angedprungen.
    Ach ja, es ist ein Diesel. Der bekommt auch seine Glühphase, der Anlasser gibt aber danach trotzdem kein Laut von sich.

    Aus Deinem letzten Satz entnehme ich, dass es nicht um Scheitern beim Anspringen des Motors geht, sondern die Startphase nicht "freigegeben" wird, beim Drücken des Startknopfes.
    (wobei ich mich eben fragte, ob er Vorglühen "immer" erst mal macht, oder auch das erst passieren "darf", wenn die Startsequenz sauber eingeleitet wurde (?))


    Was mir auffiel im Laufe der Zeit, wenn man die Kupplung wie angegeben betätigt, muss man sie sehr weit durchdrücken, bis das System das auch erkennt, unabhängig davon wie weit man unbedingt treten müsste, damit die Kupplung mechanisch freigibt.


    Ich starte meistens so, dass der Gang eh schon draußen ist, Handbremse angezogen, dann trete ich nur das Bremspedal. Wenn ich mich dabei nicht "verheddere" :) , startet er quasi immer dann.
    (2-3x hatte ich es , dass der Anlasser drehte, er aber nicht kam)
    Wenn ich mit Kupplungspedal starte, kommt es immer wieder mal vor, dass der Anlasser nicht drehen wollte, ging dann aber mein ich immer, wenn Pedal wirklich bis unten durchgetreten.


    Kommt bei Dir noch irgendne Meldung bzgl. Schlüssel im Display? Das wäre sonst n Hinweis auf schlappe Batterie in der FFB oder ein Problem mit der WFS.


    Ciao
    Hojo

    Start/Stop permanent deaktivieren, steigt der Flottenverbrauch und der entsprechende CO2 Ausstoß.

    womit dann auch die Kfz-Steuer für jeden unserer Wagen steigen würde, da die von Hubraum, aber auch vom gemäß NEFZ-Fahrzyklus ausgestoßenen CO2 abhängt.
    Im Umkehrschluss dürfte das bedeuten, dass ein dauerhaftes Aushebeln der Start/Stop-Funktion als Steuerhinterziehung gelten dürfte.


    Was das Ausgangsthema angeht, Start/Stop und Gurt, ist auch irgendwie logosch. Start/Stop ist ja ein spezieller Zustand, der nur aktiv sein darf/soll, wenn man auf Weiterfahrt (länger) wartet. Gurt ab, Tür auf, heißt, dass man die Fahrt unterbrechen/beenden will. Dann muss das System in den "Normalzustand" zurückkehren.


    Ciao
    Hojo

    2.Totwinkelwarner spinnt bei Nässe total rum

    Ds ist leider n systenatisches Problem.
    Die Info kommt über die Kameras an der Unterseite der Spiegel .... sobald es nass ist, hängen genau da Tropfen vor der Linse.


    ... was mich gerade überlegen lässt, könnte man das evtl. in den Griff kriegen, wenn man neben die Linse nen kleinen Kegel/Nippel klebt, der tiefer reicht als die Linse, so dass Tropfen dahin ablaufen können ?


    Ciao
    Hojo

    Wie schon geschrieben wurde, Schutzfunktion für die Batt., daher wohl Absicht, dass man die nicht allgemein/unbegrenzt aushebeln kann.


    Ich meine im Handbuch die Tage was gelesen zu haben, dass z.B. das Öffnen einer Tür den "countdown" zum Stromsparen abbricht (allerdings wird zumindest beim erstmaligen öffnen ja gerade auch das Radio abgeschaltet ...), ich meine, es gab noch andere Dinge, ließ mal in Kap 5 nach, zu Zündknopf&Co.


    Wenn ich das mit Autokino und Ton richtig interpretiere (war noch nie in nem Autokino), dann brauchst Du einen UKW-Empfänger für den Filmton? ... Wie wäre da ein Transitorradio mit Batterie ganz unabhängig vom Auto, bzw. ggf. als Backup, wenn der Stromsparer doch eingreift?
    Empfiehlt sich ohnehin, damit Du nach dem Film Unterhaltung hast, wenn Du auf den ADAC für die Starthilfe wartest ;)


    (was ich meine, nach >1,5 Stunden Radio auf Batt. ist die Chance auf nicht mehr starten können ziemlich groß, zumindest dürfte Dir aber der Start-Stop-Systemfehler sicher sein)


    Ciao
    Hojo