Hallo, wie startet ihr eure Motore?
Ab und zu kommt es bei mir vor, dass ich bis vier oder fünf mal starten muss, weil der Motor nicht sofort anspringt.
Dabei habe ich die Kupplung betätigt und der erste Gang war drin. Bei gleichzeitig gedrücktem Bremdpedal musste ich manchmal bis zu zwei mal starten. Das kommt zwar selten vor, aber doch in regelmäßigen Abständen.
In letzter Zeit starte ich den Motor nachdem ich den Gang rausnehme. Bisher ist er immer angedprungen.
Ach ja, es ist ein Diesel. Der bekommt auch seine Glühphase, der Anlasser gibt aber danach trotzdem kein Laut von sich.
Aus Deinem letzten Satz entnehme ich, dass es nicht um Scheitern beim Anspringen des Motors geht, sondern die Startphase nicht "freigegeben" wird, beim Drücken des Startknopfes.
(wobei ich mich eben fragte, ob er Vorglühen "immer" erst mal macht, oder auch das erst passieren "darf", wenn die Startsequenz sauber eingeleitet wurde (?))
Was mir auffiel im Laufe der Zeit, wenn man die Kupplung wie angegeben betätigt, muss man sie sehr weit durchdrücken, bis das System das auch erkennt, unabhängig davon wie weit man unbedingt treten müsste, damit die Kupplung mechanisch freigibt.
Ich starte meistens so, dass der Gang eh schon draußen ist, Handbremse angezogen, dann trete ich nur das Bremspedal. Wenn ich mich dabei nicht "verheddere" , startet er quasi immer dann.
(2-3x hatte ich es , dass der Anlasser drehte, er aber nicht kam)
Wenn ich mit Kupplungspedal starte, kommt es immer wieder mal vor, dass der Anlasser nicht drehen wollte, ging dann aber mein ich immer, wenn Pedal wirklich bis unten durchgetreten.
Kommt bei Dir noch irgendne Meldung bzgl. Schlüssel im Display? Das wäre sonst n Hinweis auf schlappe Batterie in der FFB oder ein Problem mit der WFS.
Ciao
Hojo