Moin,
ich denke, die "Spannweite" von "brutal" bis "fast weg" kann sehr unterschiedlich empfunden werden, daher find ich es schwierig nachzuvollziehen, wie es sich tatsächlich vorher und nachher konkret anfühlt.
Insofern, wenn es für Dich subjektiv jetzt erheblich besser ist, hat der Filter das Problem gelöst.
Ob sich objektiv etwas nennenswert verändert hat, wurde ja schon angefragt, wobei auch BeschleunigungsZeiten da nicht unbedingt wirklich Sicherheit bringen. (ich denke der messbare Zeitunterschied ist mit und ohne Turboloch viel kleiner als man erwartet).
Technisch wäre der Effekt eher schwer erklärbar. Das Turboloch entsteht ja, weil der Lader eine gewisse Zeit bei niedrigen Motordrehzahlen braucht, bis er selber "auf Touren" kommt, und erst dann kann er ja vermehrt Luft ansaugen. Die Engstelle ist dann nicht die Gesamtmenge an Luft, die angesaugt werden könnte, sondern die Menge, die der Motor (dann mit Hilfe des Laders) tatsächlich "anfordert".
SportLuftfilter sind dafür ausgelegt, möglichst weniger Widerstand im Ansaugtrakt zu produzieren als die Standard Filtereinsätze (meinst Du eigetlich bei Dir den typischen "Pilz" oder einen Filtereinsatz für den Originalen Filterkasten?). Das "Versprechen" ist dann ja, dass insgesamt etwas mehr Luft angsaugt werden könnte (falls tatsächlich der Filter selber der Begrenzungsfaktor im ganzen Ansaugsystem ist/sein sollte), und das der Motor schneller reagiert, weil bei weniger Strömungswiderstand die Luftsäule schneller reagieren kann bei Laständerungen.
Letzteres ergibt dann zumindest die Möglichkeit, dass ein Turboloch dadurch abgeschwächt wird. Wenn der Druckunterschied zwischen Filter und Lader kleiner ist (durch den Sportfilter), dann kann früher mehr Luft durch den Lader gesaugt werden, also bei kleinerer Laderdrehzahl, also bevor er wirklich auf vollen Touren ist. Das kaschiert dann das Turboloch etwas mehr.
... ich bin bei dem ganzen trotzdem auch irgendwie skeptisch, weil wenn es so "einfach" wäre, warum nehmen dann viele Hersteller das Turboloch in Kauf beim Serienmodell, obwohl es mit nem anderen/größeren Filter weg wäre, und bekannt ist, dass genau dieses Loch immer wieder kritisiert wird. .... Wenn es ab Werk nicht da sein soll, geht man ja viel aufwendigere Wege (2 unterschiedlich große Lader, Kompressor, usw.)
Ciao
Hojo