Beiträge von Hojo

    Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein.

    Auf ner Strecke von z.B. 400km würde die Laufleistung, wenn es nach den Abweichungen geht, mit etwa 430-440 km angezeigt werden müssen.
    So große Abweichungen gegenüber der Routenplaner-km-Angabe oder den Entfernungsangaben auf den Hinweistafeln hab ich weder bei diesem noch bei früheren Autos feststellen können.


    Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird, die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind.


    Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ... ;)
    (Natürlich soll das Gesetz vor allem gegen ein Rückstellen der Laufleistung wirken, aber ich meine, dass die Richtung der Manipulation da nicht weiter ausgeführt ist)


    Ciao
    Hojo

    Eine andere Idee geht in Richtung "optische Täuschung" bei der Papiervariante. Hast Du auch mal ein komplett lackiertes Stück Papier ohne "natur-weißen" Rand ans Auto gehalten? Könnte mir gut vorstellen, dass das Auge durch den äußeren unlackierten Bereich des Blattes beeinflusst wird und dadurch der Farbunterschied zwischen lackiertem Bereich und dem Original am Auto geringer erscheint.

    Ich hab mir eben mal das Bild genommen, schön vergrößert, bis man nur noch Lack und lackiertes Papier im angezeigten Bereich hat, dann die Kante dazwischen noch abgedeckt (weil nicht ganz bis zum Rand sauber lackiert) ....
    Der Farbunterschied ist dann tatsächlich ähnlich groß, wie zwischen dem Lack und der lackgetupften Stelle auf dem anderen Bild.


    Gute Idee mit der optischen Täuschung, das Auge bzw. das Gehirn jubelt einem so viel unter, was in Wirklichkeit ganz anders ist ... :D


    (die beiden Bilder miteinander vergleichen bringt allerdings wenig, weil da schon der Grundlack jeweils anders wirkt , wegen Winkel und Belichtung)


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    zur Abwechslung mal wieder was von den Inspektionskosten:
    2. Inspektion, 2 Jahre, 22tkm.
    - Inspektion 296 Eur (mit Filtern, ZV-Batterie)
    - Bremsflüssigkeitswechsel 40 Eur
    - Klimaservice 100 Eur (mit 70g 1234yf; etwas genauer im Thread zu Klimaservice)
    = 436 Eur insgesamt


    Im Protokoll sind Dellen/Kratzer/Lackschäden an 2 Stellen vermerkt, wurde aber nix zu gesagt.
    Was soll mir das jetzt sagen, muss man sich um die Stellen kümmern, falls da später mal n Garantiefall draus wird, oder hätten die was machen müssen?
    (muss mir, wenns mal wieder trocken ist, die Stellen erstmal angucken, was da überhaupt gemeint sein kann)


    Ausserdem hatte ich noch n schabendes/schleifendes Geräusch angemeldet, dass letzte Woche erstmals auftrat, da haben sie nix gehört/gefunden zu .... ich allerdings bei der Nachhausefahrt dann auch nicht mehr.
    Im Moment ist aber nicht klar, ob das dem vielen lauten Regen nachmittags geschuldet ist (mir schien es aber tatsächlich jetzt weg, nicht nur übertönt).


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    hier das Feedback, oder "Auflösung" ;)


    Hab mich dann nach Rückfrage, und weil ich mir dachte, dass zumindest ne Desinfektion auf jeden Fall Sinn macht, für "mit Klimawartung" entschlossen.
    Die 125 waren wohl eher ne Hausnummer aus Erfahrungswert, wieviel es praktisch (max.) wird.


    Am Ende waren es ganz knapp 100 Eur, wobei die 70 g Kältemittel (von 450 g) knapp 17 Eur davon ausmachen, und der Reiniger 18 Eur.


    Verlust waren also knapp 16%, was noch im grünen Bereich wäre, und wohl auch nix schlimmes passiert wäre, wenn ich bis Frühling '18 gewartet hätte; allerdings noch nen Sommer durch (also bis zur 3. Insp.) hätte ich da nicht mit gewollt, denk ich.
    (Wobei ich nicht genau weiß, aber wieviel % Verlust die Klima sicherheitsausbleibt; zumal das ja über Druck nicht Menge geht...)


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    danke erstmal für Euer Feedback, gerne noch mehr :)
    ... wie bei sowas zu befürchten, sieht es natürlich ziemlich unentschieden aus :/


    Leider hab ich halt nicht genau genug nachgefragt, was wirklich enthalten ist, muss ich dann Mo. beim Abgeben erfragen *grmpf*
    Was ich Euren Angaben entnehmen kann:
    Wenn es Wartung+Reinigung+Kältemittel für 125 Eur wären, dann sollte und würde ich es wohl machen lassen.
    Wenn es nur Wartung ist, keine Reinigung/Desinfektion und zzgl. Kältemittel ... dann wäre es klar zu teuer.
    ... und wahrscheinlich ist es ne Zwischenvariante.


    Ich wünschte, ich hätte ne Klima mit CO2 drin ... da könnte man zur Not ne Colaflasche anschließen zum Nachfüllen *gg*



    Ciao
    Hojo

    ... aber die dunkle Grundierung ist immer noch sichtbar. Deshalb der Lackstift.
    Ich denke auch, dass ein Lackierer den Farbton mischen kann. Nur wer mischt schon wegen ein paar Milliliter? Oder es ist unbezahlbar!


    Mit z.B. "Lackstift mischen" findet man in Suchmaschinen mehrere Angebote, die auch angemischte Lackstifte im Bereich 10-20 Eur anbieten.
    Da wählt man dann entweder seinen Farbcode nach ner Datenbank aus, oder kann ggf. sogar n Probestück mit der Farbe einschicken.


    Ob n Lackierer/Maler vor Ort das auch macht, halte ich auch für fraglich. Wenn einer allerdings auch z.B. SmartRepair anbietet, muss er das eigentlich (preiswert) können.


    Alternativ bzgl. Deiner Ausgangsfrage: Fahr mal zu z.B. ATU (die haben da meist die größte Auswahl im Regal) und schnapp Dir mehrere der Lackstifte die als perlweiß o.ä. deklariert sind, und frag an der Kasse/Info, ob Du die mal an Dein Auto halten darfst, weil Du den suchst, der am besten passt.


    (perfekt wird das natürlich nicht, aber bzgl. Deine Kriterien ("perleffekt ist nicht so wichtig") sollte es hinreichend gut werden. Meiner Erfahrung nach kann man nen Lackstift eh nur brauchbar einsetzen, wenn man ganz sparsam wirklich nur den Kratzer abtupft, damit einem n Farbunterschied nicht ins Auge springt. Auf großen glatten Flächen wird es immer auffallen. ... bei Effektlacken hilft es da aber oft nicht mal, wenn man die z.B. ganze Tür lackiert, die ist dann trotzdem nicht identisch zu den Blechteilen drumrum)


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    bei mir steht nächste Woche die 2. Inspektion an.
    Im Rahmen der Terminvereinbarung wurde ich auch gefragt, ob ich n Klimaservice dabei haben will.


    Wie haltet Ihr es damit?
    Gibt es schon Erfahrungen, wieviel Kältemittel da nach 1...2...3 Jahren tatsächlich verloren gegangen ist?
    Wenn ja, habt Ihr das vorher gemerkt? (nachlassende Kühlleistung, schwankende Kühlleistung, Störungen,...)


    Das AH ruft für die Leistung halt stolze 125 Eur auf, wobei ich nicht weiß, ob das Kältemittel da mit drin ist, das käme wohl sonst nochmal mit 20ct/g dazu, also theoretisch bis zu 90 Eur.


    An sich war mein Plan, vielleicht nächstes Frühjahr zu einer der Standardwerkstätten dafür zu fahren, wo die Pauschalpreise zwischen 50 und 80 Eur liegen ... aber offenbar beziehen sich diese Preise dann immer nur auf das alte 134a, nicht auf unser 1234yf :rolleyes:


    Ciao
    Hojo

    Moin,
    hab gelegentlich in ähnliche Richtungen gesucht, wurde bislang aber nicht wirklich fündig.


    Man kann die üblichen OBD2-Stecker anstöpseln und dann mit verschiedenen Apps allg. Fehler, FIN und einige Livedaten auslesen (Drehzahl, n paar Temperaturen, O2 im Abgas usw.).
    Großartig verändern scheint man damit aber nicht können.


    Hab bisher nur kostenfreie Apps probiert, aber die kostenpflichtigen Pro-Versionen scheinen den Beschreibungen nach dann nicht viel mehr zu können, meist wohl nur, dass sie mehr Daten gleichzeitg anzeigen.


    Vollzugriff bietet scheinbar nur das Nissan eigene Tool, Consult heisst das wohl. Mir ist aber unklar, ob das als reine Software arbeiten kann mit beliebigen OBD-Steckern, oder seine eigene Hardware braucht; ausserdem wird man wohl ne sehr aktuelle Version brauchen.


    Warnblinker bei Vollbremsung ist doch mein ich an ... zumindest war mir so, als der Notanker mal ansprang, dass danach auch der Warnblinker visuell piepste (?)


    Ciao
    Hojo

    Hab einen neuen persönlichen Rekord 870km 4,1L Durchschnittsverbrauch mit 38 Liter Ultimate Diesel.
    Restkilometer waren 120km.
    Aber ich frag mich ob ich dann wirklich einen 46 Liter Tank habe oder einen 40 Liter Tank ?

    Also, aus 38 Liter und 870 km ergibt sich eigentlich n Verbrauch von 4,37 Liter/100 km.


    Ich nehme an, die 4,1L entstammen der BC-Anzeige, die eben etwas positiv schummelt (ca. 0,2-0,3L zu wenig entspricht auch meiner Erfahrung). Wenn man aus den 4,1L und 870 km auf die Spritmenge zurückrechnet, hätte er nur 35,7L konsumiert, zusammen mit den 120 km Rest wäre man dann tatsächlich kaum über 40 L für den Gesamttank.


    Ciao
    Hojo

    So eine "vollautomatische" Zentralverriegelung hat mein Bruder im Talisman, find ich total behämmert! Ziehe nach Verriegelung zur Kontrolle immer nochmal am Türgriff

    Naja, aber das ist ja Dein persönliches Problem, wenn Du dem Wagen nicht vertraust ;)
    An sich ist die Idee klasse, der Wagen sperrt sich zu, ist aber "für Dich" immer automatisch offen...
    (wobei ich Dich natürlich schon verstehe, im Megane gabs das vor 15 Jahren auch schon, ich hatte auch nicht immer das Vertrauen *g* )



    Zur eigentlichen Problematik noch ein paar Gedanken:
    -- wenn einem sowas "ohne jeglichen Grund" passiert, sollte man auch nen potentiellen Dieb in Erwägung ziehen, der bewusst das Signal stört bzw. die Daten abgreifen will. Für letzteres muss aber tatsächlich jemand oder etwas relativ dicht dran sein.
    (wenn auch hier eher unwahrscheinlich)


    -- wenn es piept und er nicht schließen will, gibt es einige mögliche "Bedienfehler":
    --- Schlüssel noch im Auto (ggf. auch n Zweitschlüssel)
    --- Irgendeine Tür nicht richtig geschlossen oder als geschlossen erkannt
    Beides müsste aber im Cockpit Display angezeigt werden, also (am besten von aussen) auf das Display linsen.
    --- Der Motor wurde durch Start/Stop deaktivert, aber danach nicht per Knopf nochmal die Zündung ausgeschaltet
    --- Bei der "Reihenfolge" was falsch gemacht.
    hatte schon n paar Mal so n Fall, dass es wild piept, glaube, wenn man die Tür aufmacht, und erst danach die Zündung/Motor ausschaltet, dann muss man erstmal Tür zu und wieder aufmachen. Weiß nicht, ob es da noch mehr so Konstellationen gibt.


    Für das Verschließen des Fz, wenn die Elektronik nicht will, gibt es an sich auch n Prozedere. Eine Variante scheint wohl, dass man bei geöffneter Fahrertür den ZV-Knopf innen betätigt, dann mit zumachen bzw. mit dem Schlüssel abschließen soll alles zugehen. Teilweise geht sowas auch, wenn man den Schlüssel im Schloss länger hält oder weiter dreht als normal, da weiß ich aber nicht, ob das bei unseren auch so läuft.



    Ciao
    Hojo