Beiträge von Hojo

    Aber ein Facelift würde vielleicht die Absatzzahlen erhöhen.

    Ein Mini-Facelift wäre ja sogar problemlos möglich... Neuer Kühlergrill sowie Stoßfänger vorne und hinten, schon hat der Pulsar das neue Markengesicht à la Qashqai und X-Trail.
    Und das - denke ich - ohne große Entwicklungs- oder sonstige Kosten.


    Gut und schön, den Absatz würde das alles aber nicht erhöhen ....


    ...dazu müsste das Fz. mal beworben werden, oder zumindest mal in irgendwelchen Vergleichstests auftauchen.
    Keiner kauft etwas, von dem er gar nicht weiß, dass es überhaupt existiert ;)


    Wahrscheinlich könnte man den aktuellen Pulsar auch nochmal als komplette Neuerscheinung im Markt platzieren, und (fast) keiner würde es merken ...
    (und es würde dann heißen, dass Nissan beim neuen Fiesta, beim Auris, bei Kia, bei Hyundai und einigen anderen abgeguckt hätte)


    Ciao
    Hojo

    Hm ... also sagen wir mal so, es ist immer dasselbe Auto, das da abgebildet ist, ich behaupte sogar mal, dass es 4x dasselbe Foto ist ... nur mit 3 verschiedenen Boards reingephotoshopped.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich damit nicht angreifen; mir ging es nur darum, dass das echte Flexiboard, zumindest mal das in meinem Pulsar, nicht so aussieht, wie auf diesen Bildern.
    dazu noch 2 Anmerkungen:
    - mir fiel von Anfang an auf, dass es von Nissan selber kaum Bilder von dem Flexiboard gab.
    - es ist scheinbar "normal", dass Autohersteller verschiedene Ausstattungen, Zubehöre und Farben nicht einzeln fotografieren, sondern in ein und dasselbe Bild verschiedenes reinbasteln. Beim Pulsar fiel mir das auch schon auf bei den Darstellungen der Beladung mit und ohne umgeklappte Rückbank, die Koffer&Co schweben mehr , als dass sie im Kofferraum liegen. Aber auch bei z.B. Audi und VW ist mir das schon vor vielen Jahren aufgefallen.


    Ciao
    Hojo

    Wie ist das mit der Stabilität an der Trennung? Ist ja jetzt vielleicht eine Schwachstelle bei Beladung mit schwerem Gut, oder?

    Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht wirlich probiert habe, wieviel man den Deckel eindrücken kann, und man merkt/sieht es ja auch weniger, wenn es ein Teil ist ...


    Aber ja, es kommt mir vor, dass man es an der Trennstelle weiter eindrücken kann, und wenn man Kühlschränke oder so lädt, dann wird es ne Schwachstelle sein.
    Allerdings bei alltäglicher Beladung, und wenn man nicht gerade an der Trennstelle punktuell belastet, sollte das kein Problem sein.


    Sind die Bretter vom Note auch 20mm dick, oder dicker, bzw. sonst irgendwie verstärkt ?


    Ciao
    Hojo

    Finde das originale eigendl. recht gut. Hat bleibt sogar von allein offen wenn ich das richtig sehe.


    Wie kommt man dann eigendl. zum Reserverad bzw. dem Pannenset??

    Ganz anfangs bilde ich mir ein, hat der Deckel mal von alleine eingerastet, aber üblicherweise muss ich an dem weißen Aufsteller rechts einen kleinen Hebel umlegen zum einrasten, und dann wieder zurück zum ausrasten.


    An das Reserverad kommt man bei ATU, oder bei Obi :D
    Fürs Pannenset muss man die Flexiboardwanne rausnehmen. Die ist ja passgenau gefertigt, und daher nicht verschraubt.


    Ob ich das bei ner Reifenpanne tatsächlich mache, oder direkt den Pannendienst kommen lasse ... da bin ich auf mich selber gespannt ;)


    Ciao
    Hojo

    .. ist das irgendwie die schönere Lösung gegenüber dem Original Flexiboard, sehr schön.

    Auch angeregt durch die Note-Lösung hier im Thread, habe ich nun endlich mal mein Flexiboard gepimpt.
    Sprich: ich habe es nach dem Vorbild hier in zwei Teile aufgetrennt.


    Mangels anderer Werkzeuge habe ich so n Multifunktionstool, dass mit hochfrequenter Vibration trennt, gearbeitet und einfach quer durchge"sägt", etwa auf der Höhe, wo es die volle Breite erreicht (zur Heckklappe hin ist das Board ja etwas schmaler).
    Es hat länger gedauert, als ich erwartet habe, und wirklich schön ist der Schnitt nicht geworden.
    Um das ganze etwas schicker zu machen, hab ich dann 2x Kantenschutz 21x10x100 mm geholt, der ganz passabel auf die Schnittkante passt und sie abschließen und schützen soll, auch damit der Teppich nicht ausfranst mit der Zeit.
    Leider gab es die Leisten nur in weiß, daher ist wohl noch mal etwas Nacharbeit sinnvoll, also schwarz lackieren, ca. 1 cm kürzen, und dann nicht nur festklemmen, sondern mit doppelseitigem Klebeband oder etwas irgendwas-Kleber fixieren.


    Sinn ist, dass ich nun an einen Teil des doppelten Laderaums rankomme, ohne dass der ganze Kofferaum leer sein muss.


    Ich hatte die Idee schon lange im Kopf, aber hatte immer was geplant, dass die beiden Hälften dann mit nem Schanier verbunden sein sollen, was aber nicht hinreichend platzsparend und funktional umsetzbar schien.
    Jetzt ist die Platte zur Heckklape hin halt einfach - wie beim Note - lose eingelegt, die vordere ist am Original-Schanier, aber jetzt viel leichter aufzustellen. Ragt natürlich auch nicht mehr so weit nach oben.


    Ciao
    Hojo

    interessant ist der Text im roten Feld. Kapier zwar nicht wo den Unterschied sein soll.

    naja, interessant wäre der Satz "not for sale", wenn es auch für den Endkunden gilt (was der Hersteller sicherlich gerne hätte, aber sich denk ich max. eingeschränkt (*) duchsetzen lässt)


    Ich vermute, dass es da mehr um eine interne Zuordnung geht, die letztlich bestimmt, über welche Kostenstelle das ganze abzurechnen ist (in dem Fall Serviceleistungen/Werbung und nicht Ersatzteileverkauf).


    Auch bei z.B. Medikamenten oder technischen Geräten gibt es sowas, da steht dann "Ansichtsexemplar", "Vorführgerät", "Werbeartikel", "Muster", usw. drauf. Die können dann andere Packungsgrößen haben, oder ne besondere Serie mit mehr oder weniger Leistung sein, oder auch identisch, nur eben für diese Verwendung ausgesucht.
    Allen gemein ist dabei, dass die Artikel vom Händler entweder gar nicht verkauft (sondern max. gratis abgegeben) werden dürfen oder nur unter bestimmten Zusatzbedingungen und Preisen.


    (*) "eingeschränkt" : das kann dann auch auf den Endkunden zutreffen, weil er bei solchen Artikeln, wenn er sie verticken will, dann zumindest nicht den Eindruck erwecken darf, er hätte ihn ganz regulär zur UVP o.ä. erworben.


    In dem Fall hier ist es vermutlich auch noch so, dass der Aufdruck den Händler eigentlich anweist, dass er die alte Karte, die gegen diese ausgetauscht wird, einziehen muss. Wenn man sich ne neue kauft, dann darf man denk ich die alte behalten (man hat ja dann beide bezahlt).


    Ciao
    Hojo

    .. festgestellt das die Gummi Lippe vorne unter der Schürze weg ist...Kann sein das die eifach abfällt? Ich kann mich nicht daran erinnern gegen einen Bord Stein gefahren zu sein.
    Fehlt bei euch auch schon die Gummi Lippe? Muss die montiert sein? Kann man auch ohne fahren? ...
    Kann man das auf Garantie abwickeln wenn die einfach abfällt?

    Also, einfach abfallen darf sie sicherlich nicht, hab hier auch noch von keinem gelesen, wo das passiert wäre.
    Bin denk ich schon gelegentlich mit der Lippe angestoßen (Speedbuckel, Bordstein, Steigungsknicke), ist aber noch dran und auch nicht ernsthaft verformt.


    Man kann auch ohne fahren (wurde ja schon geschrieben). In anderen Ländern wird ein bauähnlicher Pulsar (da sind auch sonst hier und da Unterschiede in den Modellen soweit ich weiß) wohl ohne diese Lippe verkauft; was die Frage aufwirft, warum es sie in D gibt.
    Wenn in der KBA- bzw. EU-Zulassung die Spoilerlippe verbindlich aufgeführt ist, darf man sie genaugenommen nicht einfach abbauen. Das kann sich sowohl auf die Aerodynamik/Abtrieb wie auch auf die Temperaturverteilung im Motorraum auswirken, ebenso auf die Geräusche.


    Erinnert sich noch jemand an den ersten Audi TT? Da musste Audi per Rückruf einen ähnlich kleinen und unhübschen Spoiler auf der Heckklappe nachrüsten, weil mehrere TTs bei ab 180 sich einen Baum neben der Straße gesucht haben, weil das Heck instabil wurde.
    (und wo ausser in D darf man solche Geschwindigkeiten fahren?)
    Ich glaube, hier schrieben schon welche, dass sie auch ohne die Lippe schnell gefahren sind, ohne abzufliegen –– aber es ist ja auch nicht jeder TT abgeflogen...


    Bzgl. Garantie: Wenn das Teil tatsächlich ohne Fremdwirkung abfällt, wäre das rein sachlich auf jeden Fall ein Garantiefall. Ob einem die Werkstatt das aber glaubt ... ist wesentlich zweifelhafter.
    Wie sehen denn die Befestigungspunkte aus? ... wenn z.B. die Befestigungspunkte ausgerissen sind, spräche das doch eher für einen Kontakt; wenn da hingegen alles jungfräulich ist, und z.B. keine Schrauben bzw. keine Muttern mehr da sind, wäre ein Montagefehler ab Werk wahrscheinlicher.


    Ciao
    Hojo

    Kauf dir bzw ihr was euch gefällt, mit ISO fix oder ohne, blau oder pink, passen tut alles rein da

    Naja, würde schon eher für Isofix empfehlen, dann hat man vorgegebene Befestigungspunkte, die (glaub ich ...) relativ einfach zu bedienen sind.


    Allerdings in beiden Fällen empfiehlt es sich wohl, sich vorher (also im Geschäft) mit der Befestigung und Bedienung des konkreten Systems vertraut zu machen, es gibt da manche Systeme (wohl auch mit Isofix), wo man dann den Gurt erst durch "5 Ösen und 4 Einkerbungen fädeln muss" ... Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen ... ;)


    Was die Tauglichkeit/Sicherheit angeht, würde ich an so ner Stelle mal noch nach Tests von Warentest und ADAC schauen, welche da wirklich gut abgeschnitten haben (sowohl Sicherheit, als auch Bequemlichkeit fürs Baby).


    Ciao
    André