- Fußmatten, Zulassung mit Wunschkennzeichen - 165 Euro
Es wurde ja schon viel geschrieben, meist in nur eine Richtung, daher will ich mir nur diesen Punkt mal rausgreifen und nicht nach "geiz-ist-geil"-Methode rechnen, sondern realistisch überlegen, und auch die Seite des Händlers beleuchten, warum er solche, auf den ersten Blick hoch erscheinenden Preise aufruft.
Fußmatten stand hier was von 45-70Eur, sagen wir mal 60 Eur (Listenpreis), hängt dann ja auch davon ab, welche man kriegt, meist gibt es 3 Kategorien (min 2 bei Nissan).
dann Zulassung:
Wunschkennzeichen 10 Eur + 3 Eur Reservierung
Zulassung knapp 20 - 40 Eur (je nach Gegend, und wie die Konstellation ist, z.B. noch zugelassen oder vorübergehend stillgelegt)
Kennzeichen (die eigentlichen Schilder) ca. 20 Eur
Damit sind wir im günstigen Fall bei 95 Eur, im ungünstigen sogar bei knapp 135 Eur, wovon der Händler das meiste 1:1 auslegen muss.
Aufwand Zulassung:
- im INet Wunschkennzeichen aussuchen, recherchieren ob frei, reservieren 20 min
- Zum Händler fahren, Papiere holen 20-60 min
- Zum Verkehrsamt fahren 20 min
- Zulassung durchführen 15-120 min
- Schilder prägen lassen 15 min
- wieder zurück fahren 20 min
- Zum Händler fahren und Auto abholen 20-60 min
Im günstigen Fall ist man damit 2h beschäftigt, aber es wird kaum klappen, dass direkt hintereinander durchzuführen.
und dann muss man sich überlegen, wieviel man für 2h Arbeitszeit kriegt. Wenn man für Mindestlohn arbeitet kommt da nicht viel raus, ok, die Zeit kann aber auch 60-100Eur wert sein ... und wieviel einem 2h Freizeit wert ist, ist noch mal ein anderer Punkt.
Zusammengerechnet und je nach Gewichtung hat das Paket also durchaus nen Wert, wo eine 2 vorne stehen kann, sofern mir die Zeit etwas wert ist.
Natürlich sieht die Kostenrechnung für den Zeitaufwand des Händlers etwas anders aus, die legen da ne Mischkalkulation rein, die davon ausgeht, dass man meist n Paket von 3 oder 5 Wagen anmelden kann, dann ist das in Summe vermutlich weniger als ne Stunde, die aber kostentechnisch trotzdem mit 20-80Eur angesetzt werden müssen, je nachdem wer da was machen muss.
Letztlich ist an der Stelle nicht die Frage, ob der Preis "richtig" oder zu hoch ist, sondern wieviel DIR der Komfort des Machen-lassens wert ist.
Für den Händler ergibt sich da mit Sicherheit auch noch ein anderer Punkt: Du schreibst selber "ziemlich gutes Angebot" , d.h. der Händler verdient an dem Autoverkauf selber recht wenig, vielleicht sogar annäherend nix. Er selber wird den Wagen neu ja nicht für 15k bekommen haben, und den Wertverlust, von dem Du jetzt durch die Tageszulassung profitierst, muss er tragen und sich das ganze schönrechnen, in dem er den Wertverlust auf die Kostenstelle "Vorführwagen vorgehalten" bucht.
Also "muss" er die Zusatzpakete mit ner recht ordentlichen Gewinnmarge ansetzen, und hoffen, dass die meisten Kunden zumindest einen Teil davon nehmen, damit er am Ende auf den Gesamtverkauf einen Gewinn hat, der ausreicht, damit er seinen Laden nicht dicht machen muss.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will nicht den Eindruck erwecken, dass die Zusatzpakete in Wirklichkeit spottbillig wären; sind sie nicht. Aber es gibt da immer zwei Seiten: den Kunden, der möglichst wenig Geld loswerden will, und den Händler, der Geld einnehmen will. Und beides hat seine Berechtigung.
Ciao
Hojo
(sorry, ich kann mich manchmal nicht wirklich kurz fassen )