Beiträge von Hojo

    Wenn ich bei meinem Pulsar in das Menu gehe, kann ich nur die Helligkeit insg. einstellen, nicht getrennt für Tag- und Nacht. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es um den "Zeitpunkt" des automatischen Umschaltens von Tag- in Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes bitte bei Helligkeitswert x und Wechsel Tag-/Nachtmodus vom Navi bitte bei Helligkeitswert y

    Hm, also ich hatte vorhin n paar Mal mit dem "Sonne/Mond"-Schalter zwischen Tag- und Nachtmodus hin und hergeschaltet, dabei wird ja die Helligkeitseinstellung kurz eingeblendet. ... Bei mir waren da verschiedene Helligkeiten eingestellt.
    (Tag/NachtModus ist ja weniger die Helligkeit als solches, sondern vor allem der Farbwechsel auf dunkle Farben)
    Evtl. geht die Einstellung für den jeweiligen Modus nur, wenn man bei dieser Anzeige dann die Skala verändert (?)


    Bzgl. dem getrennten Umschalten von Licht + Navi (war mir vorher auch nicht genau klar geworden, dass Du es so meinst):
    Da ja selbst der Helligkeitswert x für die Lichtautomatik nicht einstellbar und auch nicht ideal festgelegt ist ... ich glaube, ein zweiter Schaltpunkt y fürs Navi würde da nix besser machen ;)


    Ciao
    Hojo

    Ich würde es begrüßen, wenn der Wechsel von Tag- und Nachtmodus im Connect unabhängig vom Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes einstellbar wäre und man die Helligkeit für Tag- und die Helligkeit für Nachtmodus getrennt regeln könnte.

    Hm, wurde eigentlich schon gesagt, beides ist im Kern möglich.
    Zwar schaltet das Display mit Licht an/aus auch um erstmal, aber wenn es "unpassend" ist, kann man am Connect rechts den Mond/Sonne-Knopf drücken und damit manuell den anderen Modus wählen.
    (ich meine sogar, wenn man bei Licht an das Display mal auf Tag gestellt hat, dass auch so erhalten bleibt, solange das Abblendlicht auf Auto steht)
    Ebenso bin ich auch wie einige anderen der Meinung, dass man Helligkeit für Tag und für Nachtmodus am Connect-Display getrennt einstellt (man "muss" das allerdings auch tun) ... und dann gibt es das gleiche auch nochmal für die Kamera-Helligkeit.


    Bei der Cockpit-Beleuchtung schien es mir aber auch immer nur eine EInstellung für Helligkeit zu geben, und bei Licht an wird die einfach nur etwas gedimmt; und die Klima-Beleuchtung ist offenbar gar nicht einstellbar; obwohl sie durchaus varrierbar ist (beim Start ist es max hell). Bei Sonneneinstrahlung sehe ich von der Klima-Einstellung oft gar nix :( )


    Zur Ausgangsfragestellung: bei solchen Lichtverhältnissen wie aktuell stelle ich öfter mal von Auto auf Ein um, weil es einfach nicht passt.
    Mit der "Empfindlichkeit" stellt man offenbar nur ein, ab welchen Lichtunterschieden die Automatik reagiert, nicht aber ab welcher absoluten Helligkeit. Leider sind die absolute Helligkeit und unser Helligkeitseindruck im Auge nicht immer dasselbe.


    Ciao
    Hojo

    Also diesbezüglich besteht wirklich noch großer Handlungsbedarf,
    selbst mein damaliger neuer VW Polo ( BJ 2006 ) war mit dieser Funktion schon ausgerüstet

    Ich denke, die (Nicht)Funktion hat was damit zu tun, was man seiner Batterie zutraut.


    eFH brauchen recht viel Strom ... Nissan ist da ja mehr auf Stromsparfunktionen fokussiert.


    Ciao
    Hojo

    Ich dachte immer, dass die stärkeren Motorisierungen etwas mehr kosten.

    das war mal vor 20 Jahren so.
    Da wurde die HP-Einstufung/Beitragssatz (und nur die HP) anhand der Leistung vorgenommen.
    Das ist jetzt nicht mehr so, alle Einstufungen (HP, TK, VK) werden nach der jeweiligen Schadenhäufigkeit bzw. genauer der produzierten Schadenhöhe des Modells/Motorisierung berechnet.


    Im Extremfall kann das bedeuten, dass ne "Anfängerkarre", wo das Modell dauernd geschrottet wird und dabei viel Fremdschaden produziert wird, in der HP teurer ist als n 500PS Ferrari oder Bentley, die vom Besitzer überwiegend sehr vorsichtig bewegt werden.


    Bei der TK (und damit auch teilweise VK) sieht es mitunter anders aus, weil dort viel gestohlene Modelle natürlich in der EInstufung hochwandern.
    (an sich steht das auch schon in dem Link von Stoho...)


    Noch 2 Anmerkungen zu den genannten Prämien (hatte ich auch im anderen Thread zu dem Thema schon mal angemerkt):
    - die Nennung einer Prämienhöhe ohne SF-Klasse, Regionalklasse, km-Leistung (und eigentlich noch einige Kriterien mehr) ist total sinnlos, weil eh nicht vergleichbar.
    - es macht mehr Sinn jährlich anstatt vierteljährlich zu zahlen, weil man sonst auch mehr zahlt.


    Ciao
    Hojo

    Beim Losfahren hat das System einen "Kühlsystem check" gemacht und seit diesem Moment Leuchtet die Warnlampe für die Reifendruckkontrolle.

    Hm, bei dem Check hab ich irgendne dunkle Erinnerung, das den Fehler jemand anders hier auch schon mal hatte, da war es völlig unabhängig von der Reifenkontrolle, und war irgend n Garantiefehler ... evtl. der mit der Batterie (der sonst als Start/Stopp-Fehler kommt) ?


    Was ich damit sagen will: ggf. nicht auf die Reifenkontrolle versteifen bei der Fehlersuche.


    Ciao
    Hojo

    Vergesst nicht das wir hier von Bj.14-17 alles haben. Was in 14 noch Serie war kostet heute Aufpreis
    Hoch lebe der Rotstift :D

    Der wesentliche Punkt - hoffe ich habe den Zeitpunkt jetzt richtig im Kopf -, war Frühjahr 2016.
    Davor gab es im Kern 3 Linien, Visia, Acenta und Tekna, letzterer "mit alles und charf" ;) (was es da gab, allerdings reifenmäßig gabs noch 18er als Option).
    Danach wurde der Tekna quasi aufgesplittet in N-Connecta und Tekna, ersterer im Prinzip n leicht abgepeckter Tekna, dem man n Teil des Leders genommen hat, während der Tekna dann automatisch 18-Zöller hat und nach wie vor nen beleuchteten Make-Up-Spiegel (das war auch vorher stets das (einzige) Alleinstellungsmerkmal des Tekna).
    Dabei wurde die Sitzheizung zur Option gemacht, allerdings haben die beiden Versionen dafür ne Lordosenstütze bekommen, die es vorher gar nicht gab. (die Aufstellung ist sicherlich nich vollständig)


    In den ersten Baumonaten (also 2014, evtl. noch Anfang 2015) gabs ausserdem (nur?) bei LED noch ne Scheinwerferreinigungsanlage, offenbar bis Nissan gemerkt hat, dass sie bei der Lichtstärke und Ausführung der Scheinwerfer nicht zwingend vorgeschrieben ist....


    Was ich mich gerade frage, ob 2016 eigentlich das Handbuch mal daran angepasst wurde, oder das immer noch nur ne schlechte und in vielen Teilen falsche, zudem ziemlich unverständliche Zusammenwürfelung aus Qashqai und Tida ist?


    Ciao
    Hojo


    PS: bzgl. "DIeselskandal" könnte Juli 2015 noch wichtig werden, die ab dann gebauten 1,5CDi haben EU6, bis dahin nur EU5b.

    - Fußmatten, Zulassung mit Wunschkennzeichen - 165 Euro

    Es wurde ja schon viel geschrieben, meist in nur eine Richtung, daher will ich mir nur diesen Punkt mal rausgreifen und nicht nach "geiz-ist-geil"-Methode rechnen, sondern realistisch überlegen, und auch die Seite des Händlers beleuchten, warum er solche, auf den ersten Blick hoch erscheinenden Preise aufruft.


    Fußmatten stand hier was von 45-70Eur, sagen wir mal 60 Eur (Listenpreis), hängt dann ja auch davon ab, welche man kriegt, meist gibt es 3 Kategorien (min 2 bei Nissan).
    dann Zulassung:
    Wunschkennzeichen 10 Eur + 3 Eur Reservierung
    Zulassung knapp 20 - 40 Eur (je nach Gegend, und wie die Konstellation ist, z.B. noch zugelassen oder vorübergehend stillgelegt)
    Kennzeichen (die eigentlichen Schilder) ca. 20 Eur
    Damit sind wir im günstigen Fall bei 95 Eur, im ungünstigen sogar bei knapp 135 Eur, wovon der Händler das meiste 1:1 auslegen muss.


    Aufwand Zulassung:
    - im INet Wunschkennzeichen aussuchen, recherchieren ob frei, reservieren 20 min
    - Zum Händler fahren, Papiere holen 20-60 min
    - Zum Verkehrsamt fahren 20 min
    - Zulassung durchführen 15-120 min
    - Schilder prägen lassen 15 min
    - wieder zurück fahren 20 min
    - Zum Händler fahren und Auto abholen 20-60 min


    Im günstigen Fall ist man damit 2h beschäftigt, aber es wird kaum klappen, dass direkt hintereinander durchzuführen.
    und dann muss man sich überlegen, wieviel man für 2h Arbeitszeit kriegt. Wenn man für Mindestlohn arbeitet kommt da nicht viel raus, ok, die Zeit kann aber auch 60-100Eur wert sein ... und wieviel einem 2h Freizeit wert ist, ist noch mal ein anderer Punkt.
    Zusammengerechnet und je nach Gewichtung hat das Paket also durchaus nen Wert, wo eine 2 vorne stehen kann, sofern mir die Zeit etwas wert ist.


    Natürlich sieht die Kostenrechnung für den Zeitaufwand des Händlers etwas anders aus, die legen da ne Mischkalkulation rein, die davon ausgeht, dass man meist n Paket von 3 oder 5 Wagen anmelden kann, dann ist das in Summe vermutlich weniger als ne Stunde, die aber kostentechnisch trotzdem mit 20-80Eur angesetzt werden müssen, je nachdem wer da was machen muss.


    Letztlich ist an der Stelle nicht die Frage, ob der Preis "richtig" oder zu hoch ist, sondern wieviel DIR der Komfort des Machen-lassens wert ist.



    Für den Händler ergibt sich da mit Sicherheit auch noch ein anderer Punkt: Du schreibst selber "ziemlich gutes Angebot" , d.h. der Händler verdient an dem Autoverkauf selber recht wenig, vielleicht sogar annäherend nix. Er selber wird den Wagen neu ja nicht für 15k bekommen haben, und den Wertverlust, von dem Du jetzt durch die Tageszulassung profitierst, muss er tragen und sich das ganze schönrechnen, in dem er den Wertverlust auf die Kostenstelle "Vorführwagen vorgehalten" bucht.
    Also "muss" er die Zusatzpakete mit ner recht ordentlichen Gewinnmarge ansetzen, und hoffen, dass die meisten Kunden zumindest einen Teil davon nehmen, damit er am Ende auf den Gesamtverkauf einen Gewinn hat, der ausreicht, damit er seinen Laden nicht dicht machen muss.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will nicht den Eindruck erwecken, dass die Zusatzpakete in Wirklichkeit spottbillig wären; sind sie nicht. Aber es gibt da immer zwei Seiten: den Kunden, der möglichst wenig Geld loswerden will, und den Händler, der Geld einnehmen will. Und beides hat seine Berechtigung.


    Ciao
    Hojo
    (sorry, ich kann mich manchmal nicht wirklich kurz fassen :/ )

    Wobei frag ich mich da ganz ehrlich bei Google kann man ja die Händler auch bewerten.

    ich denke, das ist in 2 Punkten was anderes:
    1) sofern Du Dich als Händler/Gewerblicher bei ner Suchmaschine darstellst (und ich vermute, dass man nur dann bewertet werden kann), stimmst Du ziemlich sicher irgendwo zu, dass Du damit einverstanden bist, bewertet zu werden, und dass diese Bewertungen veröffentlicht werden dürfen.


    2) guugel ist es ziemlich egal, wenn sie wegen sowas tatsächlich mal von jemandem verklagt werden. Dann grabbeln sie ne handvoll Spielgeld aus der Portokasse und schütten es über 20 ihrer 200 angestellten Vertragsanwälte aus ... ;)
    ich vermute, wenn unseren admin so ne Klage ereilt, kann es passieren, dass er pleite ist. Und ausserdem ist sowas halt auch viel Stress, selbst wenn man am Ende nix zahlen muss.


    Ciao
    Hojo

    Als ich ihn auf die Fiamm Batterie anstupste meinte er nur ohne Fehlercode wird Nissan nichts machen und es wird auch keiner im Bordcomputer hinterlegt sein sonst würde die Kontrolllampe leuchten.

    Bei der Inspektion im Juni genügte ein Hinweis auf die italienische Batterie und sie wurde getauscht.

    laut Signatur habt Ihr verschiedene Motoren.


    Ich hatte vor über nem Jahr in einem der Threads schon mal die Frage gestellt, ob denn alle Wagen/alle Motoren von dem Batterieproblem betroffen sind.
    Aus den Antworten und weiteren Beobachtungen habe ich zumindest tendenziell abgelesen, dass es zwar auf jeden Fall den 1,2er Benziner betrifft, aber evtl. nicht den Diesel.
    (konkret habe ich keinen Fall in Erinnerung, wo beim Diesel die Batterie wegen Defekt/Start-Stop-Fehler ausgetauscht wurde...)
    Bei meinem Diesel steht halt auch Fiamm auf der Batterie ....



    Zu der kürzlichen Frage bzgl. Garantie: Batterien fallen standardmäßig eigentlich nicht unter Garantie, und auch nicht allgemein unter die Gewährleistung, da sie als Verschleißteil eingeordnet werden (egal ob Auto, Handy oder Laptop).
    Allerdings liegt hier ja in bestimmten Fällen offenbar ein Fabrikationsfehler vor, so dass in dem Fall zumindest innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung der Fehler beseitigt werden muss. Nissan tut aber sicher gut daran, dies zumindest über die gesamte Garantizeit so zu handhaben.
    Mitunter werden solche bekannt fehlerhaften Teile auch im Rahmen von Austauschprogrammen noch nach der Garantiezeit kostenfrei getauscht.


    Ciao
    Hojo

    Naja, bei meiner Frau hatte es schon mal knack gemacht und der Bolzen (Skoda) hat frei gedreht. Ein durchaus gängiges Problem. :whistling:

    Bolzen machen sich vielleicht Bemerkbar, aber hier sind es Radmuttern. Ist das da auch so?

    Hm, ich denke, 130 oder 150 Nm statt den 110-120 sollten (dürfen) noch nix kaputt gehen lassen .... wenn man natürlich nach dem Prinzip "mehr ist besser" ne 2m Verlängerung nimmt und sich draufstellt zum festknallen ... ;)
    (ironische Übertreibung)
    Allerdings kann es bei Materialfehlern halt schon n Problem werden, das hatte ich mal bei Ventildeckeln von nem sehr Hubraum-starken Motor, die Deckel sollten trotzdem nur 20 Nm kriegen .... allerdings sind die Schrauben bei 15 Nm trotzdem aus dem Gewinde gerissen :rolleyes:


    Bzgl. "Radbolzen" war ich wohl ungenau, sorry.
    Also es haben sich nicht die normalerweise festen Bolzen auf der Nabe gelöst, sondern schon die Radschrauben bzw. die Radmuttern.
    (ich muss gestehen, dass ich nicht mehr in allen Fällen weiß ob es immer Radschrauben waren, oder Radmuttern).
    Allerdings die jeweiligen Räder standen definitiv noch nicht "auf halb 8" oder so, sondern hatten halt nur etwas Spiel (2-3mm vielleicht). Ob dieses Spiel aufgrund von losen Radschrauben, Radmuttern oder tatsächlich den (nicht mehr festen) Radbolzen entsteht, scheint mir für die Geräuschentwicklung relativ egal.


    Ciao
    Hojo