Beiträge von Hojo

    @Senderlogos: wozu braucht man sowas? Man schaut doch eigentlich während der Fahrt vor sich auf die Straße und nicht auf's Radio...

    Naja, genau aus dem Grund wären Logos (und größere Button im Display) halt schon sehr praktisch.
    So muss man a) auswendig lernen, auf welcher Nummer welcher Sender gespeichert ist, und b) auch noch ziemlich gut treffen, um den gewünschten Sender auch tatsächlich anzuwählen. Das lenkt vom Blick auf die Straße ab.


    (und entgegen dem, was in dem anderen Thread neulich mal stand, zumindest bei mir kann ich weder durch kurz noch durch lang oder sonstwie speziell drücken der Wippe links am Lenkrad gezielt einen Speicherplatz anwählen, sondern schalte damit immer nur die Liste durch)


    Ciao
    Hojo

    Ist es "normal" das nach dem verlassen des Fahrzeugs und Wiedereinstieg die Sender im DAB-Bereich ewig brauchen bis sie neu geladen werden ??

    "Normal" ist immer relativ ... ;)
    Die DAB-Flächenabdeckung ist offensichtlich bei weitem noch nicht so gut, wie es behauptet wird.
    Bei nem schwachen Analogsender hört man dann zumindest meist noch n verrauschtes, etwas leiseres Signal (und gute Radios können selbst das dann noch hörbar auf die Boxen bringen), bei DAB kann der Empfänger bei nem zu schwachen Signal so ziemlich gar nix "entziffern", und dann dauert es, bis genug Datenstrom geladen ist (daher die Meldung).


    Wenn mal ein stabiler Datenstrom da war, dann kann der Puffer kleinere Unterbrechungen oft erstmal noch ausgleichen, daher gehts vermutlich auf der Hinfahrt noch, für die Rückfahrt fängt er bei Null an ...
    Evtl. kommt noch dazu, dass der Empfangssender zwischendurch umgeschaltet werden muss, wenn er von der einprogrammierten Station auf ne Alternativ"frequenz" schaltet, merkt das Radio sich das. Wenn man im Fremdland dann wieder das einprogrammierte auswählt, braucht das Radio viel länger, bis es über die Alternativfrequenz "stolpert". (bin nicht sicher, ob man das 1 zu 1 auf DAB übertragen kann, aber falls ja, kann es helfen, im Fremdland den Sender neu aus der Senderliste anzuwählen, und nicht über den Speicherplatz)


    Ciao
    Hojo

    Hallo, gerade auffen Weg zur Arbeit stand ich an einer Ampel und da ist die Restreichweite vom Tank von knapp 80km auf --- umgesprungen.
    Kommt das öfters mal vor und komm ich noch nach Hause? Knapp 25km sind es.


    Letztens hatte ich auch schon mal das Problem das bei über 600km Reichweite mir angezeigt wurde das Kraftstoffstand niedrig ist. Stunde später wo ich losgefahren bin stand die Tanknadel wieder oben und war wieder alles gut.

    Das zweite find ich ungewöhnlich, da muss sich der Bordcomputer ziemlich verschluckt haben ...


    Das erste ist aber "normal" (also typisch beim Pulsar), irgendwann zwischen ca. 120 und 70km springt die Reichweite auf "---"; ungefähr so weit, wie zuletzt stand, müste man dann aber auch noch kommen ... wenn man den Wert noch weiß dann ;)
    Ich meine, wir hatten auch schon mal einen längeren Thread mit verschiedenen Erfahrungen dazu.
    Bei mir kommt sowohl das "---" wie auch die gelbe Tanksäule meistens schon bei noch 3-stelliger Reichweite, allerdings nicht unbedingt gleichzeitig, und auch nicht immer in gleicher Reihenfolge.


    Ciao
    Hojo

    Die die neuen IQ laden mit 2,1 Ampere und auch nur die Geräte die es mitmachen.
    Auch für zuhause sind die Geräte super schnell mit dem laden.

    Nur mal so zum einordnen:
    Die Ladesysteme basieren im Prinzip immer auf USB (daher ja ggf. auch am USB-Port des Rechners anschließbar)
    USB 1 liefert gerade mal 0,1A bei 5V = 0,5 W
    USB 2 liefert 0,5A bei 5V = 2,5 W
    USB 3 liefert 0,9A bei 5V = 4,5 W (das ist im Prinzip der aktuelle Stand an den meisten Rechnern)
    Erst mit USB 3.1 (USB Typ-C) kann man darüber hinaus gehen, regulär allerdings auch nur max 3A = 15W
    Für 3.1 gibts dann noch n speziellen Modus, der bei 20V 5A = 100W liefern kann ... das macht n Handyakku aber nicht mir ;)
    Bei Netzteilen und Powerbanks scheint man sich auf n Max. von 2,1 A geeinigt zu haben, daher lädt n Akku am passenden Netzteil meist schneller auf, als direkt am Rechner.
    (wobei ich vermute, dass die 2,1A n Rechentrick ist, der auf USB 3 basiert : 0,9A auf 12 V ergeben bei 5V dann 2,16 A, also ca. 2,1 A)


    Ciao
    Hojo

    Würde ich aber weiter beobachten weil wenn einmal so Tierchen da drin war dauert es nicht bis das nächste kommt.

    Mhm, ja, die Befürchtung habe ich auch.
    War recht froh, dass ich lange Jahre in der Richtung keine Probleme hatte.


    Wirlich guter Schutz .... hm ...
    ich kenne im Kern 3 Varianten:
    1) irgendwelche Duftstoffe in den Motorraum versprühen
    2) Ultraschall-Gerät
    3) Maschendraht untern Motor legen.


    letzteres soll wohl recht zuverlässig helfen, aber ist auch viel Aufwand, gerade wenn man z.B. angeln fährt ;) ... oder sonst öfter an verschiedenen Stellen parken muss.
    1) und 2) habe ich sehr unterschiedliches zu gehört. DAS perfekte Mittel/Gerät scheints da nicht zu geben.


    Ne andere Methode wäre noch, alle relevanten Schläuche zusätzlich mit nem Verbissschutz zu ummanteln, auch sicher, aber noch aufwändiger zunächst mal. ... und fehlersuchfreundlich auch nicht gerade.
    kurz: nein, ich kenne keinen wirklich guten Schutz :/


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    gestern wollte ich mit der Diesel Blaubeere zur Arbeit fahren, startet normal, rollt normal, aber dann sollte er bergauf, und es war geschätzt nur halbe Leistung da.
    Naja, es gab keine komischen Geräusche, keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen, es ging halt nur nich vorwärts. Also erstmal weiter gefahren, Gänge immer erheblich weiter hochgedreht, vor allem bergauf (Ebene oder bergab fühlte sich fast normal an; obwohl es auch da zäher war ... Wanderdüne ;) ).
    Auf der Rückfahrt kam ich bergauf nicht mal an LKWs vorbei ...
    Gegen Ende ging mal kurz die rote MKL im Tacho an (die es eigentlich bei Zündng an gar nicht gibt; hatte ich schon mal was zu gefragt), ging aber nach ein paar Sek. wieder aus.


    Heute dann zur Werkstatt, Termin sogar für morgen gekriegt. Hab dann aber nochmal etwas nachgebohrt, was den Meister dann dazu brachte, doch gleich mal unter die Haube zu gucken (hatte ich gestern abend auch gemacht, aber im Dunkeln nix auffälliges gefunden).
    Der eine dünne Luftschlauch, der von unten zur Turboansteuerung geht (ganz oben drauf, mittig vor der Spritzwand) war durch, vermutlich weggeknabbert von nem Marder (eigentlich kein Gast in meinen Autos bislang). Dadurch war der Turbo abgeschaltet.


    N Geselle hat den Schlauch dann etwas abgclipt und nen Stent (Röhrchen) eingesetzt. Nun funzt wieder alles, wie es soll.
    Da ich aufgrund der Symptome schon auf Turbo gekommen war, hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet, Richtung Turbotausch, insofern war ich recht glücklich ^^ , dass es sich so leicht lösen ließ.
    Mittelfristig könnte man den Schlauch vielleicht auch erneuern, aber der sagte, wenn es so hält, kanns so bleiben.


    Ciao
    Hojo

    Ich habe noch gar nichts gemacht. Aber ist das zwingend nötig? Ich habe gehört, es reicht wenn ich in den Kofferraum so eine Box "hinstelle"...Mir wurde davon abgeraten, die vorhandenen Boxen in naher Zukunft auszutauschen..

    Die Frage ist ja, was Du eigentlich erreichen willst ....


    Mit nur nem Subwoofer haste Du mehr Bass und damit mehr Lärm.


    Allerdings die Klangqualität wird damit insgesamt eher schlechter, weil nicht auf den Rest abgestimmt.
    Und ich denke, Dexter wollte mit seiner Aufzählung ins Spiel bringen, dass man erstmal für einen ordentlichen Klang sorgen sollte, bevor man den auch noch lauter haben will. Und dafür muss man erstmal in paar Grundkomponenten austauschen.


    (nebenbei, in Deinem ersten Link (Auna) ist ein passiv Subwoofer, da brauchst Du also noch zusätzlich eine Endstufe, beim zweiten Link ist die schon integriert (aktiv), insofern sind die nicht vergleichbar)


    Ciao
    Hojo

    Die macht ihren Job schon gut, die Reinigung. Man muss da nicht extra ran. Was man hätte besser machen können: Die Spiegelkameras bräuchten ebenfalls eine Düse.

    Hm, also wenn bräuchte ich eher ne Düse für die Frontkamera.
    Die Spiegelkameras sind eigentlich sauber, da hängt ja immer Wasser dran ... da bräuchte ich eher n Wischer, damit es bei nass nicht dauern Fehlmeldungen vom Nicht-Überholen-und-Nicht-Abbiegen-Assistenten gibt ;)


    Ciao
    Hojo

    Vorhin kam auch gleich mal Vorderradar blockiert, hab erst gelesen vorderes Rad, da kam gleich eine bomben Stimmung auf.

    Falls es zu der Zeit bei Dir geschneit hat, oder starker Regen, ist das ziemlich harmlos.
    Der Notbremsassistent steigt leider schon bei ne recht dünnen Schnee/Dreck/ggf. auch Wasserschicht auf dem Sensor aus, n bekanntes Problem.
    Und ja, die Textmeldung ist nicht gut, weil leicht in die Irre führend formuliert ;)


    Ciao
    Hojo

    Wenn ich bei meinem Pulsar in das Menu gehe, kann ich nur die Helligkeit insg. einstellen, nicht getrennt für Tag- und Nacht. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es um den "Zeitpunkt" des automatischen Umschaltens von Tag- in Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes bitte bei Helligkeitswert x und Wechsel Tag-/Nachtmodus vom Navi bitte bei Helligkeitswert y

    Hm, also ich hatte vorhin n paar Mal mit dem "Sonne/Mond"-Schalter zwischen Tag- und Nachtmodus hin und hergeschaltet, dabei wird ja die Helligkeitseinstellung kurz eingeblendet. ... Bei mir waren da verschiedene Helligkeiten eingestellt.
    (Tag/NachtModus ist ja weniger die Helligkeit als solches, sondern vor allem der Farbwechsel auf dunkle Farben)
    Evtl. geht die Einstellung für den jeweiligen Modus nur, wenn man bei dieser Anzeige dann die Skala verändert (?)


    Bzgl. dem getrennten Umschalten von Licht + Navi (war mir vorher auch nicht genau klar geworden, dass Du es so meinst):
    Da ja selbst der Helligkeitswert x für die Lichtautomatik nicht einstellbar und auch nicht ideal festgelegt ist ... ich glaube, ein zweiter Schaltpunkt y fürs Navi würde da nix besser machen ;)


    Ciao
    Hojo