Beiträge von Hojo

    Die Nissan Assistance schickt im übrigen auch nur ein x beliebigen Abschleppdienst der gerade in der Nähe und frei ist los. Bei mir war es damals auch der ADAC der kam.

    Bei der Konstellation würde mich jetzt interessieren, ob der auch nur mit dem Auftrag "Abschleppen" losgeschickt wurde, oder ne ernthafte Fehlersuche durchgeführt hat ?


    Ciao
    Hojo

    Moin,
    also rein formal ist n zusätzlicher Pannendienst natürlich redundant zur Nissan-Leistung.


    Allerdings gilt die Nissan-Leistung ja nur für die Garantiezeit bzw. später mit Bindung an Inspektionen bei Nissan; und auch nur für dieses Fz.
    Dazu bietet n Autombilclub halt auch noch ne Reihe zusätzlicher Leistungen, Informationen und Schutzszenarien.
    Ob einem das eine entsprechenden Jahresbeitrag wert ist, muss/kann/darf natürlich jeder selbst entscheiden; es gibt ja mittlerweile viele sehr kritische Stimmen speziell zum ADAC, weil die auch halt einiges an Bockmist gebaut haben. Dennoch stellen sie halt auch viele Leistungen und Informationen zur Verfügung, die es ohne ihn gar nicht gäbe.
    Hab in letzter Zeit mehrere Dokus/Tests zu Pannendiensten gesehen, die meisten der Dienste (seien es günstige Clubs, Autohersteller oder Versicherungen) schicken ihre Leute praktisch nur als Abschlepper los, es wird fast gar keine Fehlersuche durchgeführt. Beim ADAC ist das überwiegend anders, die versuchen im Rahmen des Möglichen ein Fz. erstmal wieder fahrfähig zu bekommen, und Abschleppen ist da erst Plan B.


    Ciao
    Hojo

    Aktuell höre ich einfach nichts mehr vom Kompressor oder habe irgendwelche Drehzahlschwankungen.

    Soweit ich weiß, schalten die meisten AutoKlimas bei niedrigen Temperaturen ab (bzw. gar nicht erst an).
    je nach Marke/Modell passiert das schon ab ca. +5 °C, beim Pulsar weiß ich es nicht, da scheint es etwas tiefer zu gehen.


    Hintergrund ist soweit ich weiß, dass Vereisungen auftreten können, die zu Folgeschäden führen.
    Ärgerlich ist das in sofern, als das dann auch die Lufttrocknung über die Klima nicht mehr arbeitet ... kälter als draußen willst Du es innen ja vermutlich nicht haben ;)


    Ciao
    Hojo

    ja, genau das meine ich, die Zündung muss wieder eingeschaltet werden, das hatte mein alter Renault Scenic besser drauf:)

    Ähm, was meinst Du damit jetzt ?


    Wenn das Start-Stopp aktiv ist, dann muss (/sollte) man an der Zündung gar nix tun, der Wagen geht von allein wieder an, wenn Du losfahren willst.
    Und wenn es nicht aktiv ist, sollte man ein Motor-Aus nicht mit der Zündung erzwingen, das ist kontraproduktiv.


    Ciao
    Hojo

    Start/Stopp funktioniert manchmal direkt nach Anfahren trotz Kälte, dann wieder mehrere Tage nicht(?)Nissan sagt "normal"

    Das Start/Stopp hat n Haufen verschiedener Parameter, nach denen entschieden wird, ob es aktiviert wird oder nicht, das ist tatsächich oft nicht leicht durchschaubar. Gibt dazu auch schon min einen langen Thread hier dazu (und ist in mehreren Threads Thema).
    Ein grobes Kritierum: wenn die Lüftung auf Defrost steht, geht das Start/stopp grundsätzlich nicht an.


    Ciao
    Hojo

    Händler rüstete Park Distance Control hinten nach, beim Navi hieß es, kann nicht nachträglich eingebaut werden


    Naja, n Golf ist kein Pulsar ... also "problemlos" wird es vermutlich nicht unbedingt gehen.
    Es hängt da ja u.a. auch davon ab, welche Sensoren standardmäßig verbaut sind, oder welche Funktionen in den Steuergeräten schon vorprogrammiert sind.
    Gerade VW ist da oft so, dass sie quasi alles einbauen/vorbereiten, aber eben dann nicht freischalten, wenn nicht bezahlt.


    Nachträglich "gar nicht" einbaubar ist natürlich genauso falsch, das Fz. gibt es ja mit Navi, also muss man das auch irgendwie einbauen können.
    Die Frage ist halt der Aufwand.
    Die Formulierung oben deute ich in Richtung "ich nehm das Auto, wenn Sie folgendes noch machen..." Auf der Basis ist das PDC (das ja ohnehin nur als Nachrüstung/Zubehör vorgesehen ist, also immer nachträglich zugerüstet wird) relativ leicht verschmerzbar für den Händler.
    Das Navi nachrüsten, könnte aber dann durchaus mit nem größeren 4-stelligen Betrag einher laufen, und dann lohnt das nicht mehr.
    Für den Händler nicht, aber für Dich auch eher nicht, denk ich mal.
    (das Gerät + neue Halter + neue Blende + Sensoren + Rückfahrkamera + ... (bin nicht ganz sicher, aber ohne Navi heißt mein ich auch ohne jede Kamera, aber die braucht es dann vermutlich, weil beim großen Display dann in der Software dafür drin ist und eine erwartet))


    Ich würde das Original-Navi ohnehin nicht nachrüsten lassen, weil die Daten ziemich mäßig/alt sind, ich denke, dass Du mit dem TomTom sehr viel besser geführt wirst.
    Falls es um das "eingebaut" geht, statt irgendwo an die Scheibe pappen: Da würde ich eher n TomTom oder Garmin mit etwas Aufwand statt dem Radio einpassen lassen, ich denke, dass das deutlich günstiger wird und n besseres Ergebnis hat (vielleicht ausser der reinen Optik).


    Ciao
    Hojo

    ok, danke für die bisherigen Antworten, gerne weitere :)


    n paar Tendenzen scheint es ja zu geben, nicht unähnlich den meinen:


    im Connect hatte ich anfangs eigentlich immer das Navi leuchten, aber nur selten in Betrieb (wg. alten Daten) (wenn ich ernsthaft navigieren will, hab ich mir n zusätzliches geholt, hab ich auch so oft hängen für GPS-Geschwindigkeit und Staus)
    MIttlerweile hab ich öfter nur Radio-Anzeige an, und von Zeit zu Zeit das Servicemenu (seit ich es wieder an kriege ;) );
    nur die Uhr ... find ich doof.
    Radio-Anzeige würde ich öfter anhaben, wenn mein standard-Sender im RDS auch nicht nur seine Tel.Nr. anzeigen würde, sondern mal den aktuellen Titel
    (hab auch n USB-Stick stecken mit etwas Musik, aber ewig nicht angehabt)



    im Display hab ich - komischerweise (*) - standardmäßig das Digitaltacho an.
    Zur Kontrolle schalt ich meist so 2-3x auf RDKS um pro Fahrt, und von Zeit zu Zeit auf den akut-Verbrauch; die anderen Anzeigen (Strecke, Kompass, Radio,..) benutz ich fast nie , hab sie aber bislang auch nicht ausgeblendet.
    (*) komischerweise, weil vorm Kauf des Pulsars u.a. auch der Megane in der engeren Wahl stand, aber rausfiel, weil nur Digitaltacho. Mittlerweile hab ich mich da so dran gewöhnt, dass ich auf den Zeiger fast gar nicht mehr gucke.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    ich hab da mal ne "Neugier"-Frage:
    - Welche Anzeigen/Einstellungen nutzt Ihr hauptsächlich für das Display im Cockpit (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) und genauso für das Connect ?


    - lasst Ihr immer eine Einstellung stehen, oder wechselt Ihr regelmäßig ?


    - Gibt es EInstellungen, die Ihr gar nicht nutzt, oder (im Cockpit eingestellt) ausgeblendet habt ?


    Ciao
    Hojo

    Irgendein Pfeifen/Zischen wird ja immer gerne auf den Turbolader geschoben.
    Dann sollte das Geräusch aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten in anderen Gängen bei etwa gleicher Drehzahl auftauchen.
    (wobei ich in niedregeren Gängen nur selten deutlich über 2000 U/min komme, 140 müsste so gute 2500 U/min sein (?))


    hm, Gas weglassen und es verschwindet, klingt dann allerdings schon eher, dass es im Antriebsstrang ist (davon ausgehend, dass es z.B. auch weggeht, wenn man von 160 vom Gas geht, nicht nur, weil man dann wieder unter 135 fällt)


    Denkbar (prinzipiell, nicht als "bekanntes Problem") wäre auch das Getriebe oder das Differenzial, das "singt", das kann dann ggf. auch nur in bestimmten Gängen sein.


    Um das etwas einzugrenzen wäre ein Beifahrer sinnvoll, den man mal neben sich und mal auf der Rückbank plaziert und etwas horchen soll, wo es herkommt.
    Wenn das Geräuch eindeutig und reproduzierbar ist, vielleicht auch gleich zum Händler/Garantie, und der soll sagen, was es ist (und was er tun will).


    Ciao
    Hojo

    auch, wenn ich glaube, das im Prinzip hier schon mal irgendwo geschrieben zu haben:
    Ich hab mir die Nissan-Nachrüst-LED-TFL-NSW einbauen lassen. TeileNr. 99999-00518.
    Das sind m.A.n. die In.Pro Teile, und es ist nur diese eine Nr. aufgeführt, also keine weiteren Anbauteile berechnet.


    (was nicht heißt, dass inPro selber die exakt so auch verkauft, mag sein, dass die die als allg. Leuchte + passenden Einbausatz vertreiben)


    Ciao
    Hojo