Beiträge von Pulsaren-Regiment

    Das Richten sollte doch unter Garantie fallen, wenn ein gewisser Toleranzbereich überschritten ist. Fertigungstoleranzen hin oder her. Die Tieferlegung sollte damit nichts zu tun haben. Mit unseren 30 mm befinden wir uns außerhalb des Extremen. Scheint auch gar keine Seltenheit zu sein. Habe mich in anderen Foren der Konkurenzmarken mal umgeschaut. Da steht das Thema Achsversatz auch regelmäßig an der Tagesordnung und nicht selten wird von Garantiefällen gesprochen, wenn bestimmte Werte überschritten sind.

    Ja komischer fall ist das. Die Felgen sind von Alutec und laut Abe auch passend für den Pulsar. Ursprünglich hatten wir diese für einen Kunden Pulsar bestellt. Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Radnaben vorn die Nabendeckel von den Felgen heraus drücken. Laut dem Hersteller ist das Problem bekannt aber die Abe ändern die auch nicht. Naja ich hab diese umsonst nun mitbekommen und meine Überlegung war halt das diese mit Spurplatten theoretisch ja passen sollten.

    Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich hoffe nur, dass die Spurplatten diesen Effekt nicht auch erzeugen, da sie ja uniform zur vorhandenen Radnabe sind und diese praktisch ergänzen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Alutecs auch einen sog. Zentrierring haben. Es gab schon Fälle, wo vergessen worden ist, diesen reinzuklemmen. Wenn dieser fehlt kommt es nicht nur zur Unwucht, sondern auch zu Kompatibilitätsproblemen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinen Alutecs die Zentrierringe fehlen und durch die entstehende Vertiefung aufgrund fehlendem Zentrierring die Radnabe den Nabendeckel herausdrückt. Aber wenn das Problem dem Hersteller bekannt ist, dürfte meine Vermutung auch nur utopischer Natur sein. Mehr als ausprobieren mit Spurplatten kannst Du nicht. Hoffe, es funktioniert! :)





    Bei den 10ern wären die Laufflächen abgedeckt, bei den 15ern bestimmt auch. Da aber vorne die Reifenflanken plan mit den Kotflügeln sind, gefällt es mir nicht , wenn hinten die Flanken überstehen (je nach Verbreiterung auf beiden Seiten oder nur auf der Beifahrerseite - was ich noch schlimmer finde). Die 5er wären deshalb für meinen Geschmack ideal, aber die kriegt man ja nicht eingetragen.

    Das ist plausibel. Bei mir stehen die Reifenflanken der vorderen Räder ja ohne Spurverbreiterung dank ET 35 über, daher passte es hinten und es entspricht auch meinem persönlichen Geschmack. Ich habe praktisch nur den Negativsturz ausgeglichen. Und auf den Bildern in Post #1 ("vorne, hinten") kann man das Potenzial ja erkennen. Kann man die Verschiebung der Achse nicht korrigieren?!? Schade, dass es mit den 5mm Platten aus konventionellen Gründen nicht klappt. :(

    Welche ET? Sind es gar "Fremdfelgen", die Einzelabnahme benötigen?!? Von den Felgen zugelassen auf den Pulsar mit Teilegutachten sollte ja keine einzige scheuern. :)


    Edit: Mit scheuern meinte ich an den Bremssätteln. ;)

    In erster Linie hast du recht, nur ist der Pulsar bei mir momentan einfach nur ein Gebrauchsgegenstand und wird nächstes jahr wahrscheinlich an meine Freundin übergeben und dann kommt bei mir wohl wieder ein Kfz wo meine ganze Leidenschaft hinein fließen wird :)

    Ich würde meiner Freundin zumindest ein paar schicke Felgen für ihren übergebenen Pulsar spendieren! :D Ne, verstehe. Das ist plausibel. ;)



    Edit knama: Wären die Radlaufflächen also nicht abgedeckt?!? Dafür bräuchte es dann Kotflügelverbreiterungen, die Du ja bekanntlich nicht willst.

    Steht alles bis ins Detail in Post #1 ;)


    Edit: Nur haben Deine Original 18 Zöller keine ET von 35, da ginge die Spurverbreiterung bzw. die Platte dicker, um die Felge bündig zur Radhauskante zu setzen. Eibach bietet bis 60 mm für den Pulsar an.

    An so einer Stelle ist immer ein vorher/nachher ideal. Deswegen hier zwei Bilder, wo ich die Felgen ganz frisch drauf hatte. Noch keine Tieferlegung und keine Spurverbreiterung.
    Sogar noch die blauen Schutzfolien auf den Nabendeckeln. :D
    Im Vergleich sieht man den Unterschied deutlich.
    Ein Gewindefahrwerk kam für mich nicht in Frage. Was nützt es mir noch tiefer, wenn ich es hier in der Gegend nicht fahren kann. Ich habe einen Kompromiss aus Optik, Komfort und Sportlichkeit getroffen. Ich kann nur sagen, dass es ohne jegliche Rollneigung flott in die Kurven geht. Daran sind nicht nur die Federn beteiligt, sondern ebenfalls Niederquerschnittsbereifung und zu guter Letzt die Spurverbreiterung. Mehr brauche ich nicht. ;)


    Hier das Datenblatt aus der Sig, welches Dein Handy wohl nicht anzeigt: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18, Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30 mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA