Bei Klimawartung würde es sogar mehr als 500 € kosten meinte mein Händler. Kilometerstand ist momentan 9.700 km. Gekauft mit 7.600 km. Das scheint in der Tat Abzocke zu sein, die ich mit dem Stinkefinger degradieren werde. Dann lasse ich mir ein Angebot von einem anderen Nissanhändler machen und kehre dem, wo ich den Wagen erworben habe, den Rücken. Die sinnlose Abzocke hat mich ehrlich gesagt zu Anfang so geschockt, dass ich daran gedacht habe, ihn zu verkaufen. Ich habe eben da keine großen Erfahrungswerte, da wie gesagt immer nur gebraucht bzw. über privat ohne Garantie erworben. Es heißt ja nicht umsonst Scheckheftgepflegt, was man auch erwartet, wenn man gebraucht kauft. Der sog. Jahreswagen ist natürlich auch ein Gebrauchtwagen, aber mit anderen Konditionen, die innerhalb in der gegebenen Garantie zu erfüllen sind. Ist das denn noch wirtschaftlich? Ich bin zum Pulsar gekommen, weil er mir gefiel und dazu noch günstig als Jahreswagen mit wirklich wenigen Kilometern (7.600 km) angeboten wurde. Die noch bestehende 2-Jahres-Garantie fühlte sich irgendwie gut an, aber zu den Unterhaltkosten zählen natürlich eine Vollkasko und die Inspektionen. Gut, man kann sagen, nach zwei Jahren mit Ablauf der Garantie wird das alles abgeflacht. Aber den Vorteil einer Vollkaskoversicherung kennt natürlich jeder. Sowas hielt ich bei den Wagen über Privatkauf nie für nötig.
Ihr würdet mir bestimmt auch wärmstens empfehlen, die Inspektion woanders machen zu lassen, um nach evt. nötiger Klimawartung nicht 700 oder 800 € berappen zu müssen, nicht wahr?!