Ich sagte "vor Jahren bei einem Fahrzeug", also nein, nicht beim Pulsar (den hol ich erst nächste Woche ab). Das war damals ein Opel Astra H.
Oki Wirst viel Spaß mit dem Pulsar haben. Berichte dann mal deinerseits.
Ich messe heute die Höhe Unterkante Kotflügel-Boden vorn und hinten habe H&R verbaut
Super!
Meine Anfrage an D&W:
1.)
Federn 28791-1 H&R
Art.Nr.: 236959
Haben diese auf den ersten Windungen einen Silikon-Schutz (alte Serie hat ihn nicht), damit die Federn nicht im Aufnahmeteller knallen?
2.)
Tieferlegungsfedern Pro-Kit E10-63-029-01-22 Nissan Pulsar (C13) Eibach
Art.Nr.: 235281
Auch einen Silikon-Schutz auf den ersten Windungen?
Geeignet für meinen Nissan Pulsar 1.2 DIG-T oder nur 1.6?
Fallen Eibach-Federn tiefer aus als angegeben, also gar 40 mm statt 30 mm? Wäre dann für die Serienstoßdämpfer wohl nicht optimal, oder?
Oder sind gar H&R tiefer als Eibach?
Eibach härter als H&R oder umgekehrt?
Das schrieb D&W mir auf Anfrage, wo ich mich ja auch nach dem von Dir besagten Silikonschutz erkundigte:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei dem H&R-Satz haben die VA-Federn einen Schutzschlauch und bei dem Eibach-Satz
haben die VA- und HA-Federn einen Schutzschlauch verbaut.
Bei den mm-Angaben handelt es sich um die tatsächliche Tieferlegung +/- 5mm,
und zwar immer ausgehend vom Originalzustand.
H&R-Federn sind in der Regel etwas straffer und sportlicher als Eibach-Federn, die wiederum mehr
Komfort bieten."
Habe bei D&W auch noch folgendes angefragt, womit ich gleichzeitig auf Wunsch von D&W die Schlüsselnummer und Achslasten meines Modells überliefert habe, wo geklärt werden soll, ob die Eibach-Federn auch bei meinem 1.2'er passen:
"Ist das ein Vorteil, dass VA- und HA-Federn bei Eibach einen Schutzschlauch haben und ein Nachteil, dass die H&R-Federn nur auf den VA-Federn einen Schutzschlauch haben? Die Hinterachse "knallt" dann doch, oder irre ich?!?"