Beiträge von Pulsaren-Regiment

    Ist meiner Meinung nach genau umgekehrt, zumindest an der Vorderachse... beim Tausch von Federn müssen diese ins vorhandene Federbein eingebaut werden (also Feder spannen, Federteller abbauen, Feder entnehmen, neue Feder spannen und einbauen, Federteller wieder montieren), beim Fahrwerk ist's einfach altes Federbein raus, neues Federbein rein. Hinten dürfte der Arbeitsaufwand annähernd gleich sein.
    Aber mach Du, wie Du meinst. ;) Hatte das ja nur vorgeschlagen, weil Du so sehr auf die Komfortunterschiede zwischen H&R und Eibach aus bist und die beide mit Sicherheit Komforteinbußen im Vergleich zu den Serienfedern mit sich bringen werden... das Gewindefahrwerk kannst Du verstellen, was im Idealfall genauso viel oder evtl. sogar noch mehr Komfort als Serie bedeutet...

    Okay, hast recht.Ist schon ein Unterschied Gewinde oder Federn einbauen. ;)


    In Sachen Komfort bekam ich folgende Antwort von D&W auf die Frage zum Unterschied H&R/Eibach: "Wenn Sie mehr Wert auf Fahrkomfort legen, dann empfehlen wir Ihnen den Eibach-Federnsatz."


    Ich befürchte nur, dass ich optisch mit den Federn gar nicht so viel erreichen werde, wenn ich auf folgenden Thread im Nisbo hinweisen darf (ab Post #27 von TE J1508):



    http://www.nissanboard.de/foru…ein-neuer-1-6er/&pageNo=2

    Egal, ob ich H&R oder Eibach-Federn nehmen würde, würde ich bei einem Tuner für Rennsporttechnik maximal 600 € incl. Material ausgeben müssen. Darin sind neben den Federn alle Dinge wie Montage, Achsvermessung und TÜV enthalten. Gewinde habe ich für 1.200 € gesehen. Die Montage ist da bestimmt höher als 380 € (will der Tuner incl. Achsvermessung haben und 95 € der TÜV, der mit denen zusammenarbeitet.), weil das Gewindefahrwerk mehr Fummelei benötigt und dann auch noch richtig eingestellt werden muss. Sagen wir mal 480 €, dann wären das 1.200 € + 480 € + 95 €= 1.775 € Gut, dann eben nicht über 2.000 € !! :D;) Gerundet 1.800 € sind dann eine Stange Peseten und meine Dämpfer sind noch gut, da Neuwagen. Warum nicht weniger ausgeben?! ;) Eibach soll mehr Komfort bieten als H&R weil nicht so straff und trotzdem gutes Handling und tiefer.



    Zitat von ka2408


    Kameras einstellen ? Radar ? wieso ? wer stellt denn die Kameras und den Radar ein wenn ich 300 Kg im Kofferraum habe ?

    AN NO macht sich da vielleicht auch zu viele Gedanken?!?

    Du kannst ihn noch immer lassen, wie er ist.

    Ich könnte ihn höher legen! 8o;(

    Entweder das, oder

    warum das nicht? Ist zwar deutlich teurer als Federn, aber im Hinblick auf den Fahrkomfort ist/wäre das für mich die einzig akzeptable Alternative.

    Mit Einbau wären da locker über 2.000 € weg. Christiano Ronaldo hat sich jetzt einen Bugatti Chiron gekauft... mehr als 2,5 Millionen $ weg. :D

    Hey, ich hab mir Anfang der Saison die Eibach Federn bestellt und wegen dem hin und her zwecks einstellen des Radars und angeblich auch der Kameras, die Federn noch nicht einbauen lassen.


    Ich werde das Auto vor dem Winter nicht mehr Tieferlegen lassen, das soll dann nächstes Jahr zusammen mit einem Satz Spurplatten für die Hinterachse gemacht werden.


    In meinem alten Ford Fiesta Baujahr 2002, hatte ich damals einen Satz Eibach Federn verbaut und war damit recht zufrieden.

    Habe sogar im VW Golf-Forum gelesen, dass die linear gewunden sind und längst nicht die Geräusche verursachen, die H&R-Federn produzieren. Mal abgesehen vom Silikonschutz, der wohl von Nöten ist. Eibach soll qualitativ besser sein. Wobei das VW-Forum vom sog. Hängearsch spricht. Soll bedeuten, dass die Tieferlegung nicht so synchron ausfällt wie bei H&R. Hinten sieht es dann so aus, als wäre der Kofferraum voll beladen. Wobei gerade hinten hat der Pulsar im Radhaus am meisten Luft. Da wäre es doch gar nicht schlecht, wenn er da tiefer kommt als vorne. Hatte die besagten Leutz mal hinten sitzen. Jeder einzelne der zwei hat gut etwas über 100 kg. Also nach Adam Riese 200 kg. Hatte den Pulsar da noch ganz frisch und mir fiel sofort auf, wie geil das aussieht, wenn der hinten richtig eng mit dem Radhaus auf den Pneus sitzt!! :thumbup:

    Stimmt, das ist plausibel. Aber wenn Du dann die Kumpels hinten sitzend kutschierst, dann wird es wohl knirschen! :D
    Was mich noch interessiert. Wie empfindest Du den Komfort bei den H&R-Federn? Es wird gesagt, die seinen nicht besonders nett zur Wirbelsäule. Eibach wäre da um Längen komfortabler. Wenn Eibach hinten noch tiefer geht als die H&R würde doch viel mehr für die Eibach sprechen. Sorry, ich kann mich einfach nicht zwischen beiden entscheiden. K-Sport Gewinde will ich nicht. Mal einen Schlag für mich auf den Hinterkopf, damit ich mich endlich richtig entscheide. Eibach hat hier niemand für den Pulsar!! :(

    Also relativ gleichmäßig. Denn Serie hat er ja hinten viel Luft.
    Habe gelesen, dass Eibach sog. Hängearsch-Syndrom fabriziert, sprich es sieht dann so aus, als wäre der Kofferraum voll beladen und vorne ist dann mehr Luft im Radhaus, was gar nicht toll aussieht.
    Also soll ich dann auch H&R mit Silikonschutzschlauch nehmen?!
    Dank Dir Bro für Deine Messungen!! :)


    Edit: Der Schutzschlauch ist nur auf den Federn für VA wie D&W sagt. Wieso ist für die Federn der HA keiner drauf. Was meinst Du?

    Ich sagte "vor Jahren bei einem Fahrzeug", also nein, nicht beim Pulsar (den hol ich erst nächste Woche ab). Das war damals ein Opel Astra H. ;)

    Oki :D Wirst viel Spaß mit dem Pulsar haben. Berichte dann mal deinerseits. ;)

    Ich messe heute die Höhe Unterkante Kotflügel-Boden vorn und hinten habe H&R verbaut

    Super! :)



    Meine Anfrage an D&W:


    1.)
    Federn 28791-1 H&R
    Art.Nr.: 236959


    Haben diese auf den ersten Windungen einen Silikon-Schutz (alte Serie hat ihn nicht), damit die Federn nicht im Aufnahmeteller knallen?


    2.)
    Tieferlegungsfedern Pro-Kit E10-63-029-01-22 Nissan Pulsar (C13) Eibach
    Art.Nr.: 235281


    Auch einen Silikon-Schutz auf den ersten Windungen?


    Geeignet für meinen Nissan Pulsar 1.2 DIG-T oder nur 1.6?


    Fallen Eibach-Federn tiefer aus als angegeben, also gar 40 mm statt 30 mm? Wäre dann für die Serienstoßdämpfer wohl nicht optimal, oder?
    Oder sind gar H&R tiefer als Eibach?


    Eibach härter als H&R oder umgekehrt?



    Das schrieb D&W mir auf Anfrage, wo ich mich ja auch nach dem von Dir besagten Silikonschutz erkundigte:



    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei dem H&R-Satz haben die VA-Federn einen Schutzschlauch und bei dem Eibach-Satz
    haben die VA- und HA-Federn einen Schutzschlauch verbaut.
    Bei den mm-Angaben handelt es sich um die tatsächliche Tieferlegung +/- 5mm,
    und zwar immer ausgehend vom Originalzustand.
    H&R-Federn sind in der Regel etwas straffer und sportlicher als Eibach-Federn, die wiederum mehr
    Komfort bieten."


    Habe bei D&W auch noch folgendes angefragt, womit ich gleichzeitig auf Wunsch von D&W die Schlüsselnummer und Achslasten meines Modells überliefert habe, wo geklärt werden soll, ob die Eibach-Federn auch bei meinem 1.2'er passen:

    "Ist das ein Vorteil, dass VA- und HA-Federn bei Eibach einen Schutzschlauch haben und ein Nachteil, dass die H&R-Federn nur auf den VA-Federn einen Schutzschlauch haben? Die Hinterachse "knallt" dann doch, oder irre ich?!?"

    Was bedeutet damals? Also keine Eibach-Federn in Deinen 1.2 DIG-T Tekna oder gar doch,aber eben vor ein paar Jahren einbauen lassen/ selbst eingebaut?!?
    Eibach ProKit? Wenn ja, wie kommt die "Tiefenoptik" mit den Eibach-Federn bei Deinem Pulsar rüber. Radhaus schön ausgefüllt?