Es ist vollbracht. Der mehr oder weniger lang ersehnte Einbau der Eibach-Federn ist heute erfolgt. Bin begeistert von der Optik und vom Fahrgefühl ( Markus aka knama) << dazu später mehr.
Der Einbau hat von 9:00 Uhr morgens bis 13:30 Uhr mittags gedauert als ich den erlösenden Anruf bekam, mein Auto sei nun fertig. Ich habe den besagten Termin von Pos. 3 eingehalten:
Zitat von Pulsaren-Regiment
3. Freie Werkstatt: Einbau + Vermessen 330 € + TÜV extern 45 € = 375 €
...
Wenn ich mich für Pos. 3. entscheide, dann habe ich schon mal vorsorglich einen Termin am 30. Oktober gebucht.
Ich habe noch einige Tage mit Leuten in der näheren Umgebung gesprochen, die mir diese Werkstatt ohne Einschränkungen empfehlen konnten, weil sie dort selbst Kunde sind. Welch Glück, dass ich diese Gespräche noch geführt habe, weil sie sich zum richtigen Zeitpunkt ergaben. Was habe ich nun schlussendlich für die ganze Aktion bezahlt?!:
Federn: 126,74 €
Einbau + Vermessung: 330 € (Pauschalpreis ohne wenn und aber [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/263a.png][Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/1f44d.png])
TÜV: 40 € ( - 5 € günstiger [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/1f604.png])
Endsumme: 496,74 €
Mit knapp 500 € kann ich gut leben. Das war's mir wert. Ein Hurra auf weniger Luft im Radhaus!! [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/263a.png][Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/1f44d.png]
Schaut euch die Bilder in Ruhe an. Ein paar Kleinigkeiten sind noch in Planung: Nächstes Jahr zur neuen Sommersaison Scheiben tönen, Heck mit bestelltem und auf dem Wege aus Japan kommenden "nismo"-Emblem. Das Emblem für die Front kam schon nach zwei Tagen (Amazon) und wurde noch vor der Tieferlegung des Pulsaren von seinem Besitzer installiert. Demnächst werde ich dann ein Résumé in Szene setzen, was alle Modifikationen meines Pulsaren betrifft, wenn alles komplett fertiggestellt ist. Also nächtses Jahr zum Sommer!
@Markus und natürlich alle anderen: Das Fahrgefühl ist erstaunlich. Sportlich und minimal härter als Serie, weil eben tiefer. Unebenheiten werden hervorragend weggesteckt. KEIN HOPPELN, KEIN AUFSCHLAGEN. Der versprochene Restkomfort ist absolut vorhanden. Ich habe natürlich keine Vergleichswerte zu H&R, aber ich verlasse mich da auf die englischen Kollegen und kann es nur bestätigen. Wie man auf den Bildern sehen kann, pressen sich die Federn bei der HA ordentlich zusammen. Da erkennt man die Silikonschläuche, die hier ganze Arbeit leisten und kein Knarzen verspüren lasssen. Gehört sozusagen zum akustischen Komfort. Die Federn der VA habe ich nicht abfotografiert. Da passen mal gerade zwei Finger breit von mir rein!! [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/1f609.png]
Viel Spaß beim gucken und inspirieren lassen. Gruß, P-R