Beiträge von Parzival

    Dürften so die letztenzwei Baujahre gewesen sein. genauer kann man das nicht sagen, da das Datum der Erstzulassung bei Standuhrfahrzeugen wie dem Pulsar oft lange nach der Produktion liegt. Aber die Fahrgestellnummer verrät es doch genau? Falls es dich beruhigt, mein 2018er hat bei durchaus sparsamer Wartung nach Garantieende bis heute 56.000 Km ohne Mangel abgespult.

    Bei mir wäre es die Fahrgestellnummer...U0081804. Was bedeutet das genau für mein Fahrzeug? Die Probleme sollen erst bei rund 100.00km auftreten so was ich gelesen habe. Mir mir wurde genau bei diesem km Stand schon die Steuerkette gewechselt.

    Gut zu wissen:


    LE MONDE - WIRTSCHAFT

    AUTOMOBILINDUSTRIE

    Renault-Nissan: Hunderttausende potenziell defekter Motoren in Europa

    Der 1,2-Liter-Benziner einiger der Bestseller der Marken Renault, Dacia und Nissan weist Serienausfälle auf.


    Von Eric Béziat

    Veröffentlicht am 25. Mai 2019 um 6:24 Uhr - Aktualisiert am 25. Mai 2019 um 14:32 Uhr


    Das Werk der Renault-Gruppe in Valladolid, Spanien, 27. September 2017. NACHO GALLEGO / EFE / MAXPPP

    Francis * ist der Chef eines Automobil-KMU, dessen Tätigkeit darin besteht, Fahrzeuge und deren Motoren zu transformieren. Und er kann es immer noch nicht glauben: „Ich habe das seit zehn Jahren noch nie gesehen: 100% vorzeitiger Verschleiß, enorme Bruchraten, sobald Sie sich 60.000 Kilometern nähern. Und für mich ein echter Verlust, denn meine Kunden geben mir die Schuld, wenn das Problem vom Originalmotor herrührt. ""


    Francis 'Albtraum hat einen Namen. Und sogar einen Codenamen: H5FT. Es ist ein sehr verbreiteter Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum, der bei Renault und Dacia 1.2 TCe und bei Nissan 1.2 DIG-T genannt wird. Dieser Motor, der zwischen 2012 und 2016 im Renault-Werk in Valladolid (Spanien) hergestellt wurde (Euro 5-Norm), weist jedoch einen Konstruktionsfehler auf, der in bestimmten Fällen (insbesondere beim Fahren in städtischen Gebieten) zu einem Überverbrauch führt. Öl und ein hohes Ausfallrisiko, das zu einem plötzlichen Bruch führen kann.


    Francis ist nicht der einzige, der es bemerkt hat. Mehrere von Le Monde befragte Reparaturfachleute, unabhängige Mechaniker oder ehemalige Renault-Mechaniker bestätigen die Realität des Fehlers.


    Der Verbraucherschutzverband UFC-Que Choisir hat die Situation auf jeden Fall als ausreichend alarmierend empfunden, um am Freitag, dem 24. Mai, Kunden der Marken Renault, Nissan, Dacia und Mercedes zu alarmieren, die mit dem genannten Motor und ausgestattet sind beschließt, die Hersteller feierlich zu benachrichtigen, um die Anomalie zu beheben.


    Kenntnis des Problems und seiner Größe

    Es muss anerkannt werden, dass der betreffende Motor keine Seltenheit ist. Es befindet sich unter der Haube einiger Bestseller von Renault (Clio, Captur, Mégane, Scénic, Kadjar, Kangoo), Dacia (Duster, Lodgy, Dokker), Nissan (Qashqai, Juke, Pulsar) und sogar ein paar Exemplare im Utility Mercedes stammen vom Renault Kangoo, dem Citan.


    Nach Angaben von AAA Data wurden in Frankreich zwischen 2012 und 2018 340.000 Fahrzeuge mit 1,2 TCe oder seinen Zwillingen registriert (Euro 5 und Euro 6), davon rund 160.000 für den Zeitraum entsprechend der Euro 5-Norm. (bis Mitte 2016) und vom UFC-Que Choisir belastet.


    Und es ist nicht nur Frankreich! Durch Extrapolation der französischen Zahlen wurden wahrscheinlich mehr als 600.000 H5FT Euro 5-Motoren in Europa und darüber hinaus verbreitet. In einem vertraulichen technischen Hinweis von Renault aus dem Jahr 2015, den Le Monde konsultieren konnte, wird der Motorfall erwähnt, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Datei die Kritikalitätsstufe "K1" (mehr als 600.000 potenzielle Fälle) bis " Fortsetzung der wachsenden Zahl von Motorentfernungen in Europa und Warnungen aus anderen Ländern der Welt “.


    Lesen Sie auch: Zwischen fünf und sechs Milliarden Euro für die Herstellung eines Automobils "Airbus-Batterien" in Europa

    Was die UFC-Fulminates auswählt, ist, dass die Diamantenfirma sich des Problems und seiner Größe nicht nur schnell bewusst war, sondern es auch nicht direkt in Angriff nahm. Körper. In einem anderen Renault-Dokument, das Le Monde konsultieren konnte - ein Rundschreiben an Händler vom Mai 2015 -, informiert der Hersteller sein Netzwerk darüber, dass Probleme mit einem übermäßigen Ölverbrauch "aufgrund einer unzureichenden Einstellung des Einspritzcomputers" bestehen. " . Renault bittet darum, die Reparatur durch Neukalibrierung der Öleinspritzung "ohne Austausch eines Teils" durchzuführen , und bietet an, den Kunden darüber zu informieren, dass "ein etwas höherer Ölverbrauch normal ist".


    Eine kleine Zeitbombe

    Hat Renault versucht, klug zu spielen? Hat sich das Unternehmen entschlossen, den Fehler diskret zu beheben, indem es die Situation von Fall zu Fall prüft, anstatt einen offiziellen Rückruf durchzuführen, aber ruinös, weil es sich um Hunderttausende von Motoren handelt? Dies ist der Vorwurf an den Hersteller Olivier Blanchet, einen bretonischen Informatiker, der einen Dacia Dokker besitzt und an den sich die Renault-Gruppe weigert, sein Problem zu lösen. Im März gründete Herr Blanchet eine Gruppe von Opfern des „Renault-Nissan-Motorbruchs“, der fast 140 umstrittene Situationen fordert. "Wir haben auch einige Fälle mit Euro 6-Motoren entdeckt, darunter einen Nissan-Besitzer in Rumänien" , sagte er.


    Wenn auch die "Euro 6" betroffen wären, könnte der Fall wie eine kleine Zeitbombe aussehen, da möglicherweise fast 1,3 Millionen Fahrzeuge betroffen wären und die Ausfallraten von 0,04% auf 0,04% sinken würden nach 50.000 Kilometern bei 2% bis 100.000 Kilometern nach vertraulichen Angaben von Renault.


    Lesen Sie auch: Der "französische Touch" im Automobilbereich ist in China nicht erfolgreich

    Wir finden Francis, der seine Berechnungen durchführt: „Die Probleme verschärfen sich auf rund 50.000 Kilometern. Ein Auto legt jedoch durchschnittlich 13.500 Kilometer pro Jahr zurück. Wir sind jetzt mit der kritischen Alterung der Motoren konfrontiert, die 2015 ausgeliefert wurden, dem Jahr, in dem die meisten mit dem H5FT ausgestatteten Fahrzeuge zugelassen wurden. ""


    Renault bestreitet die Schwierigkeiten nicht und bleibt unauffällig. „Im Falle (…) eines Vorfalls, der auf einen möglichen Überkonsum von Öl zurückzuführen ist (…), bestimmen wir den Grad der kommerziellen Unterstützung in Bezug auf objektive Kriterien, das Alter und die Laufleistung des Fahrzeugs, auch danach über die Laufzeit der Herstellergarantie hinaus “, sagt ein Sprecher der ehemaligen Régie au Monde. Und Renault warnt: „In jedem Fall ist die Einhaltung des Wartungsprogramms (…) eine Voraussetzung für die Prüfung des kommerziellen Supports. ""


    "Mit dieser formellen Mitteilung bitten wir die betroffenen Hersteller um Ehrlichkeit und Transparenz", erklärt Raphaël Bartlomé, Leiter der Rechtsabteilung bei UFC-Que Choisir. Renault und seine Kollegen müssen davon ausgehen. Sie wissen, wie es geht. Sie müssen sich lediglich an die Fahrzeughalter wenden, um eine Neuprogrammierung der Motoreinstellungen zu veranlassen. " Und der französische Hersteller erwiderte: " In Bezug auf die formelle Mitteilung der UFC-Que Choose, die wir noch nicht erhalten haben, werden wir präzise und detailliert antworten. ""


    * Der Vorname wurde geändert


    Eric Béziat

    Ich habe dazu (stark erhöhter Ölverbrauch) mal vor einiger Zeitden Pressesprecher von Nissan gefragt und unter anderem folgende Auskunft bekommen:


    Als Teil der technischen Verbesserungen wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt und andere Kolbenringe verwendet. Ab der Fahrgestellnummer VSK*D*C13U0107014 sind beide Verbesserungen in die Produktion eingeflossen.

    Ich bin neu hier, ab welchem Baujahr sprechen wir da?

    Nein ich bin erst seit dieser Woche neu hier. Ja ich hab gelesen das es ab 300ml Ölverbrauch auf 1000km schon darauf hindeutet das die Kolbenringe nicht mehr ordentlich das Öl abstreifen.

    Was kostet dich die regelmäßige Wartung bei Nissan?

    Der Verkäufer sagte schon, das stand auch im Vertrag, das ein höherer Ölverbrauch aufgrund des Alters möglich ist. Wusste er da bereits von dem Problem mit den Kolbenringen? ...Man weiß es nicht, er müsste sich da schon sehr genau informiert haben.

    Stand 05/2024

    Ich habe mich im Vorfeld bis aufs Kleinste informiert, damit ich beim Gebrauchtwagenhändler auf jedes Detail eingehen kann und welche Schwachstellen es gibt. Es ist erstmal gar nicht so einfach sein Wunschmodell zu finden, da die Auswahl nicht riesig auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Entweder es fehlte ein Ausstattungspaket, der falsche Motor oder die Laufleistung war zu hoch.

    Ich hätte gern ein Diesel mit der Tekna Ausstattung gehabt. Aber es gab genau Null Stück in Deutschland.

    Den Diesel bin ich trotzdem Probe gefahren, nur in der Acenta Ausstattung. Der Diesel macht am wenigsten Probleme, mit ihm kann man stundenlang Strecke machen ohne das ihm der Sprit ausgeht. Und er hat einen nicht so anfälligen Zahnriemen. Einfach ein Langstreckenbomber. Er fuhr sich bequem und man hatte immer genug Dampf mit seinen 290Nm. Das hilft vor allem im Gebirge.

    Mir fehlte aber eins, und das war mir wichtig, und das waren die LED Scheinwerfer und das Technology Paket. So bin ich dann ein 1.2 Benziner in der Tekna Ausstattung Probe gefahren. Und ja der Motor hat seine Probleme. Es ist daher ganz wichtig, das das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Nissan in der Garantiezeit gewartet wurde. Es gab interne Rückrufe und Maßnahmen um es nicht noch schlimmer zu machen und um den Kunden zufrieden zu stellen. Die Steuerkette sollte bei einem Gebrauchten auf jeden Fall bereits gewechselt worden sein und auch das Problem mit den falschen Kolbenringen wurde bei regelmäßiger Wartung bei Nissan durch ein Softwareupdate, aber manchmal auch durch einen kompletten Motortausch, (hoffentlich auf Dauer) behoben.


    Ich habe mich dann für den 1.2 Benziner, BJ 08/2016 in der Tekna Version entschieden, mit 106.000km auf der Uhr. Trotz der Bauchschmerzen wegen den Anfälligkeiten. Es gibt neuen TÜV und einen kompletten Service dazu (auch Klimaservice) bevor ich diesen abhole..

    Den Benzinverbrauch werde ich im Auge behalten, auch wenn bei 15.000km Fahrleistung im Jahr eigentlich ein Diesel günstiger wäre. Aber der Knackpunkt war die Ausstattung und das nicht vollständige Serviceheft beim Diesel (keine Unterlagen und nur ein Nissan Wartungsstempel).

    Also ich hoffe nicht das mein Fahrzeug Probleme macht, da dieser scheckheftgepflegt ist und die Steuerkette wurde bei 100.000km frisch gewechselt. Das Auto hat auch so viele technische Spielereien und man kann nie sagen wie lange alles reibungslos funktioniert. Daumen drücken. Es ist halt kein Neuwagen mehr. Ich werde auch beim nächsten Tankstopp, nach der Abholung, vorsichtshalber ein Additiv der Tankfüllung hinzufügen (Liquid Moly- Ventil Sauber). Das hilft um mögliche Ablagerungen zu beseitigen und beugt Schäden vor. Ach und noch ganz wichtig, am besten den Unterboden ordentlich konservieren lassen (Seilfett) bei eurem Gebrauchten, darauf achten die wenigsten. Allzeit gute Fahrt und bis bald.