Beiträge von Mesrour

    Das übliche beim 1,2er. Riefen in den Zylinderlaufwänden, dadurch Ölverbrauch.

    Meine Werkstatt hat zumindest behauptet, sie hätten mittels Endoskop die Zylinderwände kontrolliert und für unauffällig befunden ...

    Das merkwürdige ist halt, nach der Motorspülung war der Ölverbrauch zwei Wochen lang praktisch Null, danach ging es wieder los ...

    Aussage von einer Nissan-Werkstatt: Ein Viertel Liter Öl-Verbrauch auf 1.000 km ist bei dem 1,2-Liter-Motor absolut normal. Bei (langen) Autobahnfahrten steigt der Ölverbrauch, bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sinkt er eher. Erst bei einem dauerhaften Verbrauch von mehr als 0,5 Liter sollte mal eine Werkstatt sich das anschauen.

    Ich bin etwa 70% Landstraße und 30% innerstädtisch gefahren, Autobahn praktisch nie. Mein Pulsar hat sich 1L/1000km gegönnt, der Werkstattmeister (einer Nissan-Werkstatt) hat erst versucht, mich mit "Bis 1 Liter ist normal" abzubügeln ...

    Hallo Leidensgenosse,


    Ich hatte mir April letzten Jahres den unten in der Sig genannten Pulsar zugelegt. Leider war ich so blöd (ich war von den Vorgängern des Pulsar bezüglich Ölverbrauch "verwöhnt"), nicht zumindest die ersten Wochen den Ölverbrauch zu kontrollieren.

    Die Karre soff von Anfang an Öl wie ein Loch!

    Am Schluß war er bei 1L/1000km. In der Bedienungsanleitung steht, bei mehr als 0,5L/1000km soll man in die Werkstatt.

    Werkstatt hat Kompressionstest durchgeführt, der dritte Zylinder brachte es nur auf 6bar. Dann Motorspülung, danach alle vier Zylinder 9bar. Zwei Wochen lang war der Ölstand unverändert, dann fing er wieder das Ölsaufen an.

    Von der Vertragswerkstatt wurde ich hingehalten, hingehalten, hingehalten, vermutlich, um irgendwann sagen zu können, das liegt so weit außerhalb der Gebrauchtwagengarantie, das müssen sie selber bezahlen.

    Vorletzte Woche hatte ich die Schnauze endgültig voll und bin auf Kia umgestiegen.

    Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, lass mal einen Kompressionstest machen, das ist keine große Sache.

    Auch wenn ich dir nicht groß helfen kann, ich fühle mit dir!


    Hallo erst mal,

    Ich fahre (noch) den, für den Du Dich interessierst, ich kann dir nur raten: Finger weg! Zumindest mit diesem Motor ...

    Ich habe meinen Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015 letztes Jahr im April gekauft und hatte nichts wie Ärger damit.

    Steuerkette musste laut Nissan-Datenbank bereits sehr früh ausgetauscht werden, damals noch auf Garantie. Das war, bevor ich ihn kaufte.

    Aber: Mein HRA2DDT-Motor (=1.2 DIG-T) soff von Anfang an Öl wie ein Loch, das ist ein Renault-Motor (Renault: H5Ft) der für abnormal hohen Ölverbrauch bekannt ist (nach unten scrollen bis: " HR12DDT / HRA2 (Renault H5Ft)", und wegen dem Renault auch schon massiv Ärger hatte. Siehe auch hier. Dazu kam Ölverlust, nach dem Starten tropft eine Zeit lang Öl aus der Karre, bis er warm ist. Dann stoppt das Tropfen.

    Mein "Freundlicher" hat mich hingehalten, hingehalten, hingehalten, ich vermute, damit sie irgendwann sagen können: Das ist jetzt so weit außerhalb der Gebrauchtwagengarantie, das müssen sie selber bezahlen.

    Das Radio spinnt auch ohne Ende, anfangs gab es beim Abspielen von USB regelmäßig Aussetzer, nach dem Update der Radiosoftware von D300 auf D302 waren die Aussetzer weg, dafür spielt es nach Starten des Motors nie dort weiter, wo es aufgehört hat, sondern fängt immer an, den USB-Stick neu am Anfang abzuspielen. Oder fängt an zu spielen, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors ausgeschaltet war. Oder bleibt aus, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors eingeschaltet war. Selbstverständlich habe ich verschiedene Sticks ausprobiert, bei allen das gleiche.

    Falls meine Warnung zu spät kommt: achte von Anfang an auf den Ölstand, kontrolliere ihn zumindest anfangs wöchentlich. Fülle auf bis "Max" und stelle den zweiten Tageskilometerzähler auf Null. Und dokumentiere dann den Ölstand.

    Laut Handbuch soll man bei mehr als 0,5L/1000km in die Werkstatt, meiner tut sich 1L/1000km rein, der Werkstattmeister wollte mir erst erzählen, das wäre normal ...

    Kompressionstest ergab, dass der Druck im dritten Zylinder zu niedrig ist, Motorspülung, Kompression danach in Ordnung. Zwei Wochen war der Ölverbrauch fast Null, dann ging es wieder los mit dem Ölsaufen. Und mit dem Ölverlust kann das wenig zu tun haben, das sind pro Tag höchstens ein Esslöffel, es hört ja (nachweislich!) auf, sobald er warm ist.

    Was mich betrifft, ich habe mir gestern, nach man grade 16 Monaten Pulsar, einen Kia zugelegt.

    Das einzige, was ich vermissen werde, sind die vier Kameras, ansonsten bin ich einfach nur heilfroh, die Karre los zu sein.

    Dann werde ich mich doch mal trauen, kann man denn direkt von D302 auf D605 updaten, oder empfiehlt sich, dazwischen noch D554 zu installieren?

    Der Thread "Nissan Connect Version von D300 auf D605" ist mir bekannt, da (genauer: in dem verlinkten englischen Qashqaiforum) fand ich auch den link zu D605, den zu D554 aber nicht ...

    Prozedur ist mir klar, am besten im Rahmen einer mehr als einstündigen Autofahrt.