Hallo erst mal,
Ich fahre (noch) den, für den Du Dich interessierst, ich kann dir nur raten: Finger weg! Zumindest mit diesem Motor ...
Ich habe meinen Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015 letztes Jahr im April gekauft und hatte nichts wie Ärger damit.
Steuerkette musste laut Nissan-Datenbank bereits sehr früh ausgetauscht werden, damals noch auf Garantie. Das war, bevor ich ihn kaufte.
Aber: Mein HRA2DDT-Motor (=1.2 DIG-T) soff von Anfang an Öl wie ein Loch, das ist ein Renault-Motor (Renault: H5Ft) der für abnormal hohen Ölverbrauch bekannt ist (nach unten scrollen bis: " HR12DDT / HRA2 (Renault H5Ft)", und wegen dem Renault auch schon massiv Ärger hatte. Siehe auch hier. Dazu kam Ölverlust, nach dem Starten tropft eine Zeit lang Öl aus der Karre, bis er warm ist. Dann stoppt das Tropfen.
Mein "Freundlicher" hat mich hingehalten, hingehalten, hingehalten, ich vermute, damit sie irgendwann sagen können: Das ist jetzt so weit außerhalb der Gebrauchtwagengarantie, das müssen sie selber bezahlen.
Das Radio spinnt auch ohne Ende, anfangs gab es beim Abspielen von USB regelmäßig Aussetzer, nach dem Update der Radiosoftware von D300 auf D302 waren die Aussetzer weg, dafür spielt es nach Starten des Motors nie dort weiter, wo es aufgehört hat, sondern fängt immer an, den USB-Stick neu am Anfang abzuspielen. Oder fängt an zu spielen, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors ausgeschaltet war. Oder bleibt aus, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors eingeschaltet war. Selbstverständlich habe ich verschiedene Sticks ausprobiert, bei allen das gleiche.
Falls meine Warnung zu spät kommt: achte von Anfang an auf den Ölstand, kontrolliere ihn zumindest anfangs wöchentlich. Fülle auf bis "Max" und stelle den zweiten Tageskilometerzähler auf Null. Und dokumentiere dann den Ölstand.
Laut Handbuch soll man bei mehr als 0,5L/1000km in die Werkstatt, meiner tut sich 1L/1000km rein, der Werkstattmeister wollte mir erst erzählen, das wäre normal ...
Kompressionstest ergab, dass der Druck im dritten Zylinder zu niedrig ist, Motorspülung, Kompression danach in Ordnung. Zwei Wochen war der Ölverbrauch fast Null, dann ging es wieder los mit dem Ölsaufen. Und mit dem Ölverlust kann das wenig zu tun haben, das sind pro Tag höchstens ein Esslöffel, es hört ja (nachweislich!) auf, sobald er warm ist.
Was mich betrifft, ich habe mir gestern, nach man grade 16 Monaten Pulsar, einen Kia zugelegt.
Das einzige, was ich vermissen werde, sind die vier Kameras, ansonsten bin ich einfach nur heilfroh, die Karre los zu sein.