5W40 steht auch für die Benziner als Empfehlung im Handbuch.
Inspektionskosten laut Nissanhändler
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Okay danke dir, dann stelle ich ihm einen 5 Liter 0W40 Kanister in den Kofferraum.
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Wobei ich das ganze genau abklären würde wegen Garantie usw. grad beim 1,2er siehe Thread.
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Moin moin!
Beim Öl kommt es eher auf die Spezifikation an und weniger auf die Viskosität.
Die hat etwas mit den Temperaturen zu tun, in denen das Fahrzeug gefahren wird - kann man so auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.Der Motor braucht ein Öl der Spezifikation API SL, SM oder SN.
In unseren Breiten ist ein Öl 5W allemal ausreichend dünnflüssig, um den Motor nach dem Kaltstart schnell durchzuölen.Bei unserem 1,2er ist auch ein 5W40 drin und der Motor verbraucht so gut wie kein Öl und läuft seit gut 36tkm einwandfrei...
Gruß Jörg
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Ich verstehe nicht was so schwer ist zu verstehen..
Jederman kann sich das ORIGINALE Öl von Nissan bei so vielen Anbietern kaufen.
Egal welche Viskosität. -
1 Wartung , 11Tsd Km / 1 Jahr . 262.81 € , 5W40 als Öl .
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Bei mir steht auch so langsam die erste Inspektion an. die 20 000km sind voll.
Die Werkstatt hat mir jetzt auch einen KVA mit 5w40 gemacht. Ist das jetzt generell geändert worden? Ein 5w40 statt nem 5w30 dürfte ja eher unproblematisch sein, ich frage mich halt nur ob das unter "in die falsche Liste geguckt" fällt oder ob Nissan die Vorgaben für den 1.6er geändert hat. Ich hatte eigentlich dran gedacht ein 0w30 mit entsprechender Freigabe zu fahren... -
die freigegeben Spezifikationen fürs Motoröl beim Pulsar lauten wie folgt:
Benzinmotor:
- HRA2DDT-Motor
Original-NISSAN-Motoröl 5W-40
oder ACEA A3/B4 - MR16DDT-Motor
Original-Nissan-Motoröl 0W-20
oder Original-Nissan-Motoröl 5W-30
oder API-Klasse SL, SM oder SN
oder ILSAC-Klasse GF-3, GF-4 oder GF-5
oder ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3
Dieselmotor:
- K9K-Motor mit Dieselpartikelfilter
Original-NISSAN-Motoröl 5W30 DPF
oder SAE 5W-30 low SAPS
oder ACEA C4
- HRA2DDT-Motor
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Ja, und im 1.6er steckt ja der MR16DDT - deswegen hab ich mich über das 5w40 gewundert. Vielleicht nehme ich wirklich einfach selber passsendes Öl mit hin...
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Kannst du tun. Normalerweise lehnt es die Werkstatt nicht ab, wenn es die richtigen Spezifikationen hat und man das vor dem KD klärt. Das ist immer der teuerste Posten bei nem normalen KD.