Schande über mein Haupt. War nun in einer anderen Werkstatt wegen der Inspektion "" 1.6er"" und da hat man mir vom 0W20 bzw 5W30 Abgeraten wegen der Längenbreiten und Temperaturen bei uns in deutschland . Das 0W20 wäre bei hohen Temperaturen so dünn wie A Saft und würde nicht genug Schmieren trotz Nissan Empfelung für den Motor und das 5W30 wäre unterste Grenzwert Empfelung. Mir würde nun ein 10W50 bei der Inspektion eingefüllt werden was ,laut aussage des Werkstatt meisters besser passen würde . Da es Stabiler und dickflüssiger ist .
Ich blicke da bald nicht mehr durch .
Bedenke dabei bitte auch das beim Thema Öl sich die Leute immer ihre eigene Meinung bilden. Das ist bei Werkstätten nicht anders. Das merkst du daran das er z.b. das 10W30 für dicker hält als das 5w30 - was aber nur auf den kalten Zustand zutrifft (die Zahl vor dem W) - die Betriebstemperatur ist bei egalwasW30 annähernd gleich. Ich würde an der Stelle eher sogar sagen das 10w30 dir bei der Start/Stop negativ rein spielt. am Ende ist aber eher wichtig welche Freigaben das Öl hat, wenn's ihm tatsächlich um die dicke ginge hätte er eher zu xW40 raten müssen als ein Öl zu empfehlen was von den kaltstart Eigenschaften her dickeres 10w gegenüber nem 5w. Der 1.6er wurde übrigens ursprünglich mit 5w30 konzipiert, das "Upgrade" mit verändertem Turbo dann mit 0w20. dem entsprechend kannst du 5w30 ohne bedenken fahren, hast gegenüber nem 10w30 auch im Winter keinen Stress und was den Rest an geht: ab da wo wir mal über das Thema Ölkühler reden hat sich das ganze eh relativiert... am Ende musst du wissen was du rein kippst aber mit dem was im Handbuch steht machst du normalerweise nicht viel falsch.