Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • @Schenny86 Diese Preise sind normal frühere Modelle waren aufwendiger da warst du locker mal 500€ los. Aber die Inspektion im 5 Jahr oder 125.000 km liegt bei 850€ nur so als Vorwarnung.
    Du kannst ja etwas beim Öl sparen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Halte ich für ein Gerücht das die nach 5 Jahren den Zahnriemen rausschmeißen wenn die Laufleistung erst bei 60t ist

    "Leider" kein Gerücht. Zahnriemen ist beim 1.5 dci fällig nach 5 Jahren oder 120tkm.


    Natürlich kannst du deiner Werkstatt sagen, weil du erst die Hälfte der Laufleistung erreicht hast, sie solln ne Sichtprüfung machen und die Spannung prüfen und dir eine Empfehlung aussprechen ob er zu wechseln ist oder nicht.
    Am Ende entscheidest du als Kunde. Das darfst du dann schön auf der Rechnung unterschreiben.
    Die Werkstatt wird von sich aus den Riemen wechseln und die Intervalle einhalten wenn der Kunde nichts anderes wünscht, den Schuh ziehen die sich nicht an und sagen "oh, die Laufleistung ist noch nicht erreicht, wir lassen den alten Riemen drauf" ^^


    Macht auch Sinn, da das Material vom "Rumstehen" auch nicht besser wird :P
    Es gibt zwar auch positive Rekorde zu vermelden - hatte mal nen Clio B, der war 4 Jahre und 60tkm ÜBER dem Intervall als der Zahnriemen gerissen ist. Negativrekord war ein Zahnriemen, der 2 Wochen vor dem fälligen KD (KM waren gerade so erreicht) gerissen ist bei nem Opel. Beim Zahnriemen empfehle ich dringend, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten! Andererseits wirds richtig teuer weil ihr die Herstellervorgabe nicht beachtet habt und ihr bei nem Motorschaden auf ALLEN Kosten sitzen bleibt.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Das Wechselintervall nach Zeit gibt es leider auch bei anderen Herstellern...
    Bei meinem Ford Escort mit Zetec-Motor waren es auch 120 tkm oder fünf Jahre -- schmerzt schon sehr, wenn man keine 10 tkm im Jahr fährt und dann nach fünf Jahren so viel Geld lassen muss. ;(


    Aber de Zahnriemen ist eben die "Achillesferse" beim Motor und mancher Hersteller ist da etwas übervorsichtig mit den Wechselvorschriften...da bin ich froh, dass die Benziner eine Kette haben... :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Echt ? Nach 5 Jahren ?
    Mein c4 10 Jahre oder 175t
    VW auch nicht weniger

    Moin,
    das stimmt so nicht bei VW
    (meinst Du mit c4 eigentlich n Citroen oder n Audi?)


    Bei den frühen TDI-Motoren war VAG zeitweise auch mal auf 60tkm runter mit dem ZR-Wechsel, weil die reihenweise keine 100tkm durchhielten.
    Später (u.a. nach Verbesserungen am ZR selber; und später bei anderen Konstruktionen) sind sie dann wieder raufgegangen.
    Auf der anderen Seite waren bis weit in die 80er Jahre bei vielen Fz. überhaupt kein ZR-Wechsel vorgesehen; ich kenne auch Fz. die 400tkm und >20 Jahre mit dem selben ZR unterwegs waren.
    Zum einen waren die Motoren damals eh nur für ca. 150-180tkm geplant, zum anderen gab es da noch viele Freiläufer (wo also auch beim Zahnriemen-Riss Ventile und Kolben sich nicht berühren, also kein großer Schaden entsteht; neuen ZR drauf, einstellen, fertig).


    Wenn am ZR nur Kurbel- und Nockenwelle dranhängen, ist das alles auch nicht so problematisch, aber gerade bei den Turbo-Direkteinspritzern hängen da meist neben Wasser- und Ölpumpe auch noch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe dran, ausserdem ist der Laufweg eher ne Achterbahn als n Ovalkurs.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15